Luna "beschützt" Herrchen

• Also ich weiß nicht ob man das Thema so pauschal abarbeiten kann bzw ob die ganzen geäußerten Vermutungen wirklich hilfreich sind. Man macht sich anhand der Aussagen ein Bild was sein könnte und je nach eigener Einstellung zum zusammenleben des Hundes (Rudel/Dominanz oder auch nicht) interpretiert man dann. Um wirklich eine ordentliche Diagnose zu machen sollte man sich einen verhaltensbiologisch geschulten Tierpsychologen und/oder Trainer besorgen und das Verhalten angehen. Alle Tipps helfen nichts wenn man das Verhalten nicht richtig interpretieren kann und deshalb falsch behandelt.

Muecke erzähl mir mal wie ein Tier ohne Verstand menschliche Eigenschaften wie "Dreistigkeit" und "Unverschämtheit" welche eindeutig mit Willen und Planung verknüpft sind von einem Tier gezeigt werden sollen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Tier "Dreist" oder "Unverschämt" ist noch Scharm aufgrund mangelnder Selbstreflektion zeigen kann.

• Zitat

Muecke erzähl mir mal wie ein Tier ohne Verstand menschliche Eigenschaften wie "Dreistigkeit" und "Unverschämtheit" welche eindeutig mit Willen und Planung verknüpft sind von einem Tier gezeigt werden sollen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Tier "Dreist" oder "Unverschämt" ist noch Scharm aufgrund mangelnder Selbstreflektion zeigen kann.

:???:

Ein Tier ohne Verstand und Willen?

Was habe ich denn hier sitzen? Über-Hunde?

• Genau wie neben mir sitzt ein Tier das durch Instinkt getrieben wird. Die "Intelligenzleistungen" sind für meinen Geschmack alles Abwägungen zw Handlungen zum Befriedigen körperlicher Bedürfnisse (also Instinkthandlungen) und Lernerfahrungen entweder konditioniert. Aber das mag mancher auch anders sehen - ist nur meine bescheide Ansicht dazu :)

• Wie würdest DU dann das Verhalten beschreiben ?
    Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass der Hund seine Handlung plant oder gar darüber reflektiert...das war deine Interpretation des Geschriebenen.
    Nichts desto trotz kann ein Hund doch ein gewisses Benehmen " bei Tisch " lernen, oder nicht ?

• Zitat

Wie würdest DU dann das Verhalten beschreiben ?
    Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass der Hund seine Handlung plant oder gar darüber reflektiert...das war deine Interpretation des Geschriebenen.
    Nichts desto trotz kann ein Hund doch ein gewisses Benehmen " bei Tisch " lernen, oder nicht ?

Auf jeden Fall! Und man sieht es doch zu genüge bei anderen Hunden.

• Zitat

Um wirklich eine ordentliche Diagnose zu machen sollte man sich einen verhaltensbiologisch geschulten Tierpsychologen und/oder Trainer besorgen und das Verhalten angehen.

Sorry ihr werdet mich jetzt vermutlich hassen und ja, ich habe zuvor auch Vermutungen angestellt und spekuliert wie man das Problem auf eigene Faust lösen kann. :schweig:

Jedoch muss ich sagen das ich in diesem Fall nach längeren grübeln "Honig " beipflichten muss, das es doch das gescheiteste für alle beteiligten wäre sich professionelle Hilfe zu holen, sprich Trainer/Hundepsychologe!

• Zitat

Genau wie neben mir sitzt ein Tier das durch Instinkt getrieben wird. Die "Intelligenzleistungen" sind für meinen Geschmack alles Abwägungen zw Handlungen zum Befriedigen körperlicher Bedürfnisse (also Instinkthandlungen) und Lernerfahrungen entweder konditioniert. Aber das mag mancher auch anders sehen - ist nur meine bescheide Ansicht dazu :)

Ich bin echt jemand, der an soetwas recht nüchtern ran geht, aber einem Hund überhaupt keinen Verstand zuzuschreiben finde ich schon ziemlich... Mir fällt gerade kein Wort dafür ein. Unfair für das Tier, dem man damit - zumindest theoretisch - Unrecht tut. Ich meine im Sinne von unterschätzen - was man im Alltag daraus macht, ist ja nochmal eine ganz andere Sache und solange es dem Hund damit gut geht ist es ja eh wurscht, da er das eh nie wissen wird.
    Ein fader Beigeschmack bleibt bei mir bei solch einer Aussage trotzdem. Klingt etwas nach früheren Zeiten, in denen man das gerne als Legitimation für tierquälerische Handlungen genutzt hat: "Der handelt eh nur aus Instikt". Wobei ich das jetzt natürlich in keinster Weise auf dich übertragen wollte! Bitte nicht falsch verstehen.

Naja, das ist nun eh am Thema vorbei. Vielleicht machen wir mal einen neuen Thread dazu auf? Fänd das schon ziemlich interessant!

• Zitat

Jedoch muss ich sagen das ich in diesem Fall nach längeren grübeln "Honig " beipflichten muss, das es doch das gescheiteste für alle beteiligten wäre sich professionelle Hilfe zu holen, sprich Trainer/Hundepsychologe!

Niemand hat behauptet, dass das keine gute Idee wäre... :???:

• Natürlich kann man es durch einen Forumsbeitrag nieee wirklich beurteilen woher das Verhalten kommt und was der Hund damit bezweckt. Doch Vermutungen anderer helfen dem Fragensteller dabei einen anderen Gedanken aufzunehmen, den Hund zu beobachten und dann dem Trainer gezielt Situationen zu zeigen oder erklären.

Ich würde auch eher dahin tendieren, dass Dein Hund Deinen Partner kontrolliert. Das hätte mit Liebe nichts zu tun, sondern sie ist der Meinung die Kontrolle über ihn und für ihn zu übernehmen. Ein Hund der beim Essen auf den Schoß springt oder beim Kuscheln am liebsten auf dem Menschen liegt ist nicht verknallt, sondern er übernimmt die Kontrolle. Keine seiner Regungen bleiben so für den Hund unbemerkt, um so mehr sie ihn bedrängt.

Es passt nur nicht so sehr dazu, dass sie besser auf ihn hört..... oder die Beobachtung des Verhaltens ist von Dir falsch interpretiert: vielleicht geht sie lieber zu ihm, weil sie meint er kann nicht allein auf sich aufpassen und das übernimmt dann sie. Du hattest ja gemeint, sie fand ihn anfangs eher doof.... Ist er wirklich strenger und auch konsequenter? Oder ist er nur irgendwann laut, aber lässt sie doch irgendwie weiter machen?

Falls es der Fall ist, dann sollte er den Hund mal komplett ignorieren, ihr den Körperkontakt zu ihm untersagen, sie ohne Worte und angucken wegschieben, ihr den Platz auf seinen Füßen unbequem machen in dem er die Füße bewegt usw..... Ansonst erzähl mal was der Trainer dazu sagt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!