Luna "beschützt" Herrchen
-
-
Hallo,
meine Luna zeigt in letzter Zeit ein Verhalten, das ich etwas Besorgnis erregend finde.
Bin mit meinem Freund seit ca. einem halben jahr zusammen, aber er ist auch vorher schon 1 Jahr bei uns ein und aus gegangen. Sie kennt ihn also schon länger aber es hat sehr lange gedauert, bis sie ihn wirklich mochte. Am anfang hat sie ihn zurechtgewiesen, wenn er sie anfassen wollte (was sie sonst eigentlich nie bei jemandem macht), dann ignoriert, irgendwann akzeptiert und mittlerweile rückt sie ihm nicht mehr von der Pelle.Sie rennt ihm in der Wohnung und im Garten überall hinterher. Wenn ich in der anderen Ecke des Raums stehe, und sie zu mir rufe, schaut sie ein paarmal zwischen uns hin und her und trabt dann zu ihm (obwohl er sie nicht gerufen hat). Sie krabbelt nachts ins bett und unter seine Decke. sie legt sich regelrecht auf ihn drauf.
Und wenn unsere nachbarin mit ihren beiden Cane Corso im Garten sitzt, dann spielen sie zuerst ganz normal, aber sobald das Weibchen von den beiden meinen Freund beschnuppern oder begrüßen will, rennt sie hin, fletscht die Zähne und schnappt auch nach ihr. Sobald die Hündin sich von ihm entfernt, ist wieder frieden und alle drei spielen wie vorher. Bei dem Rüden meiner Nachbarin zeigt sie das nicht.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, die Ursache und, viel wichtiger, eine Lösung zu finden. Sie ist wirklich penetrant aufdringlich und drängt sich manchmal auch zwischen mich und meinen Freund. Das nervt langsam etwas. Ich mein kuscheln ist schön und gut aber irgendwann wollen wir ja auch mal unter uns sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Ursache wird sein, dass der Hund deinen Freund möglicherweise als Ressource betrachtet. Ressourcenprobleme sind eher nicht so einfach zu lösen wenn man den Hund nicht kennt. Auch hier ist vielleicht ein Trainer keine schlechte Idee.
Wenn ihr unter euch sein wollt dann sperrt den Hund doch einfach raus. Ist doch überhaupt kein Problem.
Wenn er Terror macht kommt er noch weiter raus wie Garten oder Keller. -
Zitat
Die Ursache wird sein, dass der Hund deinen Freund möglicherweise als Ressource betrachtet. Ressourcenprobleme sind eher nicht so einfach zu lösen wenn man den Hund nicht kennt. Auch hier ist vielleicht ein Trainer keine schlechte Idee.
Wenn ihr unter euch sein wollt dann sperrt den Hund doch einfach raus. Ist doch überhaupt kein Problem.
Wenn er Terror macht kommt er noch weiter raus wie Garten oder Keller.Also meine Trainerin ist der Meinung, dass Luna für ne kastrierte Hündin extrem dominant ist, was vllt mit ihrer Vergangenheit zusammenhängen könnte. Sie meint, Luna führt sich eher auf wie ein Rüde. Von daher könnte das mit dem Ressourcenproblem denkbar sein. Luna ist sehr willensstark, hat aber vorher weder bei mir noch bei anderen einen übertriebenen Beschützerinstinkt gezeigt.
vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass mein Freund in Sachen Hundeerziehung strenger ist als ich. kann es sein dass sie ihn eventuell als "Rudelchef" oder so was sieht?
-
Rudelchef gibt es unter Mensch und Hund nicht. Denn Mensch und Hund ergeben kein Rudel.
Sollte dies doch der Fall sein - was es ja nicht ist - würde es auch kein Sinn machen, wenn sie ihn als Ressource verteidigen würde, wenn er der Rudelchef wäre. Denn dann wre es seine Aufgabe als Rudelchef die Situation zu leiten und zu klären.Ich bin auch der Meinung, dass es sich hierbei um Ressourcenverteidung handelt. An seiner Stelle würde ich das Verhalten untersagen und ihr klar machen, dass das Verhalten nicht erwünscht ist. Passende Wege würde ich mit deiner Trainerin besprechen.
-
ok wir reagieren ja immer gleich mit "nein" o. ä.
Aber da ist immer noch das Problem, dass sie so extrem anhänglich ist. Sie himmelt ihn schon fast an und klebt permanent an ihm. kann das auch mit dem "Ressourcendenken" zusammenhängen? Das war eigentlich der grund, wie ich auf diese "Rudelchef"-Sache gekommen bin.
Oder ist das einfach Eifersucht? Ich mein sie knurrt mich nicht an oder so. Aber wenn wir auf der couch liegen, schmeisst sie sich demonstrativ dazwischen und kriecht ihm fast in die Kleidung....
-
-
ich mein Hallo - mein Hund hört nicht mehr auf mich wenn er dabei ist! oder nur noch widerwillig. Sie orientiert sich immer erst an ihm, bevor sie meine anweisungen befolgt. Oder lässt es ganz.
-
Will er denn nicht mehr, dass sie quasi in ihn rein kriecht oder möchtest du das nicht? Ich will dir mit der Frage nicht auf die Füße treten, die Frage ist ernst und nicht böse gemeint.
-
Naja mich stört es nicht so sehr, ich finds meistens süß, aber ihm geht es manchmal ziemlich auf den Zeiger, er mag auch nicht ständig von oben bis unten abgeschleckt werden von ihr. Das macht sie auch laufend.
-
Zitat
Naja mich stört es nicht so sehr, ich finds meistens süß, aber ihm geht es manchmal ziemlich auf den Zeiger, er mag auch nicht ständig von oben bis unten abgeschleckt werden von ihr. Das macht sie auch laufend.
Und was macht er dann? Wie reagiert er, wenn er das nicht will? Und wie reagiert sie dann auf seine Handlung?Zitatich mein Hallo - mein Hund hört nicht mehr auf mich wenn er dabei ist! oder nur noch widerwillig. Sie orientiert sich immer erst an ihm, bevor sie meine anweisungen befolgt. Oder lässt es ganz.
Sei mir nicht böse, aber Hunde suchen sich "ihre" Person aus. Zu einer Person fühlen sie sich mehr "hingezogen" als zu anderen. Und scheinbar ist das bei deinem Freund so, auch wenn er später zu ihr kam. Das heißt nicht, dass du ihr egal bist. -
Er spricht sie mit Namen an und sagt dann streng "nein" oder schiebt sie auch weg, wenn sie zu aufdringlich wird. Meistens rückt sie ihm dann noch mehr auf den Pelz und leckt alles ab, was sie erwischt
Naja gut, wenn mein Freund halt ihr "Lieblingsmensch" ist, ok. Schließlich wollte ich ja damals erreichen, dass sie ihn "in die Familie aufnimmt" Nur leider übertreibt sie es ein bisschen. Wenn sie Blödsinn macht, muss er das "Machtwort" sprechen, bei mir hat das keine Wirkung, solange er da ist. Bei mir klappt es nur, wenn er nicht da ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!