Vergiftung? Tiara braucht eure Daumen...
-
-
Zitat
Na, das klingt ja so, als wenn die Betroffenen HH nicht gut genug auf ihre Hunde aufgepasst haben.
Aber ich denke mal nicht, dass du das so meinst, oder?So schnell kann man manchmal gar nicht gucken und schon ist was im Hundemaul verschwunden
und wenn es tatsächlich Dünger oder Ähnliches war, wie soll man seinen Hund davor schützen?
Deshalb habe ich meine gasthunde immer zu 100% im Auge und lass sie nicht zu lange schnüffeln. auch wenn mir nachgesagt wird ich wäre pingelig. Eine Vergiftung wäre mein Albtraumgesendet von meinem Handy ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Vergiftung? Tiara braucht eure Daumen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Deshalb habe ich meine gasthunde immer zu 100% im Auge und lass sie nicht zu lange schnüffeln. auch wenn mir nachgesagt wird ich wäre pingelig. Eine Vergiftung wäre mein Albtraumgesendet von meinem Handy ;-)
Bei uns steht ja auch immer noch der Bach in Verdacht, aus dem sie getrunken haben.
Manuela hatte die Hunde auch im Auge, die waren ja fast immer in Bewegung. Letzendlich hätte es jedem, auch mir passieren können. -
Hmmm, ich weiß ja nicht wie warm es bei euch ist, aber bei uns gab es in den letzten Jahren immer wieder Warnungen vor Blaualgen in Gewässern.
Ob die auch in fließenden Gewässern vorkommen können, weiß ich nicht.
Kommt vielleicht auf die Fließgeschwindigkeit an.http://www.ndr.de/regional/mec…pommern/blaualgen119.html
http://alexdogblog.blogspot.de…fahr-durch-blaualgen.html -
Zitat
Hmmm, ich weiß ja nicht wie warm es bei euch ist, aber bei uns gab es in den letzten Jahren immer wieder Warnungen vor Blaualgen in Gewässern.
Ob die auch in fließenden Gewässern vorkommen können, weiß ich nicht.
Kommt vielleicht auf die Fließgeschwindigkeit an.http://www.ndr.de/regional/mec…pommern/blaualgen119.html
http://alexdogblog.blogspot.de…fahr-durch-blaualgen.html
Blaualgen oder Botulismus durch Gülle waren meine ersten Gedanken.In den letzten Jahren hört man leider immer öfter von Todesfällen bei Hunden durch Blaualgen.
-
Zitat
Blaualgen oder Botulismus durch Gülle waren meine ersten Gedanken.In den letzten Jahren hört man leider immer öfter von Todesfällen bei Hunden durch Blaualgen.
Habe mir Botulismus nun mal durchgelesen und von den Symptomen passt es wirklich erschreckend genau... :|
Ist eben die Frage ob irgendwas totes irgendwo rumlag, oder im Wasser lag oder ob gerade eines der Felder frisch gegüllt war...
Morgen kommt ein aktualisierter Artikel in der Papierausgabe des Blättchens raus. Vielleicht können sie die Vermutung da ja mit rein nehmen. Habs dem Redakteur jedenfalls mal geschickt!
-
-
Zitat
Habe mir Botulismus nun mal durchgelesen und von den Symptomen passt es wirklich erschreckend genau... :|
Ist eben die Frage ob irgendwas totes irgendwo rumlag, oder im Wasser lag oder ob gerade eines der Felder frisch gegüllt war...
Morgen kommt ein aktualisierter Artikel in der Papierausgabe des Blättchens raus. Vielleicht können sie die Vermutung da ja mit rein nehmen. Habs dem Redakteur jedenfalls mal geschickt!
Es muss nicht unbedingt was Totes rumgelegen haben ... in der Gülle bilden sich auch Botulismuserreger duch den Ausschluss von O2 in der Gülle.
Wenn dann damit die Felder gegüllt werden und die Hunde nehmen da was auf ... nun ja ... :/ . -
Hallo.
Vielleicht solltet ihr noch mal einen extra Thread eröffnen über Botulismus, den Symptomen und wie so etwas entsteht. Diesen Thread lesen vielleicht nicht alle. -
https://www.dogforum.de/botulismus-vergiftung-t114397.html
Habe den Thread mal aus der Versenkung geholt.
-
Also die Tierärztin sagte es könnte neben 10 anderen möglichen Dingen auch Botulismus gewesen sein... Gewissheit werden wir nicht bekommen.
Sie war auch etwas aufgebracht, weil gestern wohl jemand vom Lokalanzeiger (ohne mein Wissen) da war um sich wegen der Sache zu erkundigen.
Sie findet es unnötige Panikmache. Man solle die Kirche im Dorf lassen. Die Hunde wären schließlich schnell wieder fit geworden. -
Zitat
Also die Tierärztin sagte es könnte neben 10 anderen möglichen Dingen auch Botulismus gewesen sein... Gewissheit werden wir nicht bekommen.
Sie war auch etwas aufgebracht, weil gestern wohl jemand vom Lokalanzeiger (ohne mein Wissen) da war um sich wegen der Sache zu erkundigen.
Sie findet es unnötige Panikmache. Man solle die Kirche im Dorf lassen. Die Hunde wären schließlich schnell wieder fit geworden.
Unnötige Panikmache ?
Na die ist ja lustig.
Also mal ehrlich ... ich möchte nicht wissen, wieviele Hunde jedes Jahr an Botulismus erkranken ... kein TA daran denkt und den Hund völlig falsch therapiert oder die Tiere sterben, weil eben keiner auch an diese mögliche Erkrankung denkt.Sie hat doch auch nicht daran gedacht ... statt dessen 10 andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, obwooooohl es am Wahscheinlichsten ist, dass Botulismus in Betracht kommt, zumal mehrere Tiere gleichzeitig erkrankten.
Da horche ich als Doc doch mal auf und setze meine *Festplatte* in Bewegung.Sie kann aufgebracht sein, wie sie will ... treten bei mehreren Tieren gleichzeitig derartige Symptome auf, darf doch mal nachgefragt werden.
Und da man als Tierbesi oftmals von TÄ nur abgekanzelt wird oder als *doof* hingestellt wird ( "Ihr habt doch keine Ahung." ) ... ist es völlig ok, dass von anderer Seite gezielt nachgefragt wird.Ich möchte ja keinem TA zu Nahe treten ... aber manchmal machen die es sich wirklich zu einfach
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!