Futterfrage
-
-
Ich habe das Problem dass mein Hund sein Trockenfutter überhaupt nicht frisst. Trixi mag es einfach nicht. Ich hab jetzt schon alle möglichen Sorten durch, aber sie mag es einfach nicht. Jetzt werdet ihr sicher sagen, ich soll hartnäckig sein und wenn sie nichts anderes zu fressen bekommt frisst sie es schon. Nein sie frisst es aber nicht. Da frisst sie lieber 5 Tage gar nichts. Ich hab jetzt das mehrmals durchgezogen und ihr sonst nichts anderes als ihr Trockenfutter angeboten, aber das lässt sie dann tatsächlich stehen. Sie übergibt sich dann schon teilweise vor lauter Hunger, also es kommt lauter gelber Schaum (Magensäure). Ich habe auch schon versucht ihr das Trockenfutter spielerisch zu geben z.B. beim Training als Belohnung oder ich habe es ihr versteckt und sie musste es suchen. Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Nassfutter verträgt sie leider überhaupt nicht, da bekommt sie Durchfall drauf egal welches ich ihr gebe. Sie hat jetzt auch schon ziemlich abgenommen. Weiß nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welches Trockenfutter gibst Du ihr und wie alt ist sie?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Hallo!
Ich gestehe meinen Hunden schon zu, daß ihnen manche Futtersorten nicht schmecken.
Das erkennt man auch irgendwie.
Bei einem Mäkler sieht das Ganze ja doch etwas anders aus.In Deinem Fall ist es allerdings so, daß sie schon abnimmt.
Jetzt solltest Du Dir selbst die Frage stellen, woran das liegen könnte.
- bisher die "falschen" Sorten an Futter gekauft?
- oder liegt es am Trockenfutter generell? (irgendwo ist es verständlich, weil dies ja doch unnatürlich ist)
- gesundheitliche Probleme? Zähne, Gaumen, Halsschmerzen, .....Wegen dem Naßfutter.
Es ist natürlich schon "normal", daß Hunde, die bisher kein Naßfutter bekommen haben, dadurch etwas "matschigen" Stuhlgang bekommen. Das könnte sich ändern, wird das Futter über einen längeren Zeitraum gegeben.
Auch hierbei ist es möglich, daß erst einmal das "richtige" Futter gefunden werden muß.Wenn es überhaupt nicht besser werden sollte, wirst Du wohl, Deinem Hund zuliebe, etwas umdenken müssen.
Vielleicht bekommt ihr BARF oder gar frisch gekochtes Futter viel besser?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Huhu... ich hatte mit Tiko das gleiche Problem. Der wollte das Trockenfutter erst nicht fressen. Ich habe es ihm dann am Anfang eingeweicht und Stück für Stück die Wassermenge reduziert. Mittlerweile frist er das Trockenfutter anstandslos auch ohne einweichen.
Viele Grüße, Kartamy
-
Trixi ist im April 4 Jahre alt geworden.
Sie hat ja vorher Nassfutter bekommen bis zu ihrem 3. Lebensjahr, aber das hat sie nicht mehr vetragen. Sie hatte nur noch Durchfall drauf. Dann sind wir auf Trockenfutter umgestiegen. Wir haben jetzt folgende Sorten durch: Bestes Futter Magic, Magic Banane, Fellow, Fellow Banane, Fenrier, Mirco Croque, Wolfsblut Cold River, Dark Forest, Orijen Adult Red und das normale Adult.
Trixi hat zwar etwas Zahnstein, aber die Tierärztin meint das ist nur ganz gering und sie hätte damit gar keine Probleme. So fehlt ihr laut Tierärztin auch nichts. -
-
Versuch' sie doch zu überlisten, indem Du das TroFu einweichst. Dann hast Du ja so ne Art "NaFu-Pampe", die sie aber besser vertragen müsste.
-
Ich habe das Trockenfutter schon so oft eingeweicht auch Brühe dazugegeben, aber sie frisst es auch so nicht. Hab ihr dann auch a bissl Käse rein getan, den hat sie dann raus gefressen und der Rest steht noch genauso da. Wenn ich Glück habe frisst sie genau einen Brocken Futter und das wars dann...
-
Das wäre auch erst einmal mein Vorschlag gewesen.
Ansonsten,
schau mal, worin sich die Futtersorten "gleichen".
Eventuell gibt es da etwas, was dem Hund nicht schmeckt?EDIT:
Nachtrag - hast Du es schon mal mit halbfeuchtem Futter versucht?
Platinum gehört zum Beispiel dazu.
Eventuell könntest Du mal eine Probepackung bestellen?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich hab schon die Futtersorten durchgesehen und hab auch bewusst dann mal was ganz anders probiert wie Wolfsblut. Aber keine Chance. Ich habe jetzt echt überlegt für Trixi zu kochen. Wenn ich Rinderhack zuhause habe koch ich es ihr manchmal und das frisst sie dann auch richtig gerne, aber sobald ich es ihr roh gebe, kommt das ganze eine Stunde später wieder hoch. Vielleicht weil sie roh einfach nicht kennt?
-
hmm das hört sich echt schwierig an...
ich kann mir aber auch nicht vorstellen das dein Hund Nassfutter grundsätzlich nicht verträgt. ich denke eher das er auf irgendeinen bestandteil allergisch reagiert und desshalb immer der durchfall kommt. der hund einer freundin hatte eine getreide-allergie und hat daher auch das meiste nassfutter nicht vertragen. als sie ein getridefreies futter gefüttert haben ging es dann viel besser. ist halt schwer das erstmal auszuschließen aber im endeffekt lohnt es sich.
barfen oder für den hund kochen finde ich auch die beste idee. Da kann mann auch eine eventuelle Unverträglichkeit besser ausschließen als mit Fertigfutter.
Ich drück euch die Daumen das ihr das passende für euch findet.lg
kulli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!