• Ich kann ja jetzt nur von der "Dackelfront" berichten :roll: ... Abgesehen von regionalen Preisunterschieden weiß ich z.B., dass einige Züchter für einen "Kurzhaar-Schoko-KT" (KT=Kaninchenteckel) rd. 200,- Euro mehr verlangen.

• Das Welpen mit einer unerwünschten Fehlfarbe günstiger abgegeben werden ist eigentlich normal (außer bei blauen Bulldoggen, die werden dann gerne für das doppelte verkauft!)
    Ansonsten ist es für mich Abzocke wenn unterschiedliche Farben (erlaubte Farbvarietäten) zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Ein gelber Labbi ist nichts anderes als ein schwarzer und ein gestromter Bulldog nichts anderes als ein gescheckter.

• Wenn die Welpen aus dem gleichen Wurf stammen und der Günstigere keine Fehlfarbe ist, finde ich es Abzocke, da beide Welpen ja im Endeffekt gleich hohe Kosten produziert haben.

• Zitat

Hallo...

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Ist es üblich dass Züchter für Welpen unterschiedliche Preise nehmen?
    Akut geht es um Kleinspitze, die cremefarbene Hündin soll 250 Euro mehr kosten als die Schwester in schwarz mit weißen Abzeichen.

Übliches Züchterverfahren oder Abzocke?

Nun, ich kenn mich mit Spitzen nicht aus.

Habe nur gerade der Seite http://www.deutsche-spitze.de/standard.html Folgendes
    entnommen:

Zitat

Bei der Behaarung des schwarzen Spitzes muss auch das Unterhaar ebenso wie die Haut dunkel gefärbt und die Farbe auf der Oberfläche ein Lackschwarz ohne jedes Weiß oder sonstige Abzeichen sein.

Das würde für mich erklären, dass der schwarze Hund günstiger ist. "Deutlich weiße Flecken" wären laut oben genanntem Standard ausschließende Fehler.

Gibt's denn in dem Wurf noch andere Farben?

• Ich hab eben mal nachgeforscht, und ja, schwarz mit weißen Abzeichen ist eine Fehlfarbe und creme ist schon eine seltenere Färbung...
    Gut, dann lässt es sich so erklären.

Am Freitag fahre mein Mann und ich hin, ich bin gespannt. Die zwei Hündinnen stehen zur Auswahl, das wird sicher keine leichte Entscheidung. Ich finde nämlich beide (optisch) ganz entzückend. :D

• Ich persönlich hätte ja gleich den Züchter gefragt, wieso es diesen Preisunterschied gibt. ;)
    Aber in diesem Fall glaube ich, es dürfte daran liegen, dass das Fell "nicht korrekt" gefärbt ist.

• Ich bin unterwegs und habe meinen Mann gebeten dort anzurufen und einen Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren. Und mein Mann hat keine Ahnung und nimmt erstmal alles so hin.
    Klar, ich hätte auch heute Abend nochmal anrufen können und nachfragen oder dann am Freitag, aber es hat mich jetzt doch interessiert.... :ops:

• Also ward ihr noch gar nicht bei dem Züchter? Normalerweise sollte ein Züchter dich darauf hinweisen und das auch im Kaufvertrag vermerken.
    Wenn wir einen Welpen mit Fehler abgeben, dann steht im Kaufvertrag zB:

Der Kaufpreis beträgt xxxx ,- €
    Der Käufer wurde auf die nicht standardgerechte Fehlfarbe/Zahnfehler aufmerksam gemacht und aufgeklärt. Durch diesen Mangel reduziert sich der Kaufpreis auf xxx,- €

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!