Yaro Frisst kein Trockenfutter mehr!!

  • Hallo unser Schäferhund Mix Welpe von 13 Wochen frisst kein Trockenfutter mehr! Der Vorbesitzer hat ihm alles Gefüttert vielleicht liegt es ja daran :???: . Ich habe auch schon Nussfutter drunter gemischt aber da sucht er sich nur das Nussfutter raus und der Rest bleibt liegen. Da er eh schon so dünn ist und eigentlich essen müsste bräuchte ich jetzt eure Hilfe wie ich Ihm das Trockenfutter wieder schmackhaft machen könnte. :hilfe:

  • Huhn auskochen und Brühe drüber geben
    Quark unterrühren
    Leber pürieren und mit etwas Wasser verdünnen,drüber geben kurz ziehen lassen

  • Lass es doch weg und gib ihm Nassfutter, Trockenfutter ist eh die schlechteste Wahl.

  • Das ist ja in Ordnung.
    Ich würde vorerst das Trockenfutter weglassen und ihm solange hochwertiges Naßfutter geben, bis er wieder zugenommen hat, und es ihm später wieder anbieten, aber nicht mit Dosenfutter mischen.
    Oder du besorgst dir ein gutes Trockenfutter eines anderen Herstellers, und versuchst es damit nochmal.

  • Ja ich füttere ihm jetzt erst mal nur Nassfutter und biete es ihm später noch mal an. Das Problem ist mit anderem Trockenfutter ist dass,das was ich da habe ein 15 kg Sack ist und der noch nicht mal zur Hälfte leer ist und wenn ich da jetzt wieder was kaufe steht dann vielleicht noch mehr Trockenfutter Rum. Am Anfang hat er es ja gefressen aber jetzt mag er es nicht mehr.

  • Ich kann dir nur raten, wenn du ein neues Futter testen willst, keine 15 kg zu kaufen.

    Du kannst auch mehr als eine Sorte Trocken,- oder Naßfutter geben, es ist alles eine Frage der Verträglichkeit, und ob der Hund es mag.

  • wie oft hast du es ihm denn angeboten? Steht der volle Napf "einfach so" die ganze Zeit bei euch rum? Dann könnte es nämlich auch daran liegen.
    ich würde entweder ein Esslöffel Nassfutter drunter mischen (gut mixen, dass das TroFu überall mit Nassfutter zugematscht ist und keine Nassfutterbrocken einzeln rumliegen; wahlweise auch einfach in ein bisschen Wasser einweichen) oder, wenn ihr das aushaltet, einfach die Hardcore-Variante fahren. Er hat das TroFu ja schon mal gefressen,oder?
    Ich würde ihm dann das TroFu morgens kurz hinstellen, wenn er sich nicht dran bedient, wieder wegpacken (zurück in den Sack!) und erst mittags wieder geben. Wenn er da nix frisst, würde ich es ihm abends nochmal hinstellen und ggf. wieder weg tun.
    Das gleiche Spiel am nächsten Tag nochmal... normalerweise frisst jeder Hund dann, weil er einfach so unglaublichen Kohldampf hat. Hierbei ist halt wichtig, dass ihr wisst, dass er das Futter theoretisch fressen kann und keine Zahnprobleme oder sonst was hat! Also dass er wirklich nur "schnekig" ist... Außerdem solltet ihr ihn zwischen den "Futterzeiten" nicht mit Leckerlie vollstopfen, sonst ist er ja satt und wird nichts fressen. Mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass kein Hund vor dem vollen Napf verhungert ist. (Deshalb ist aber halt echt wichtig, dass ihr wisst, dass er wirklich nur wählerisch istund keine körperlichen Probleme hat!)

    Ich muss gestehen, dass ich leider nicht so "hart" bin und spätestens nach dem 2. Tag ohne Futter irgendwas bei mischen würde, damit der Kleene was zu futtern kriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!