Welches Futter für nervösen Hund?

• Hallo zusammen.

Unser Cavalier Paul ist ein Hund, welcher sehr nervös ist und erst einmal "hochgefahren" lange Zeit benötigt, um wieder "runter" zu kommen. Schilddrüse etc wurden jüngst untersucht und sind absolut unauffällig.
    Wir arbeiten mit einer Hundeschule und zusätzlich mit einer Tierpsychologin/Verhaltenstherapeutin zuzsammen. Eine Umstellung des Tagesrhythmus, sowie gezielte Auslastung und Ruhephasen bringen bereits erfolge. Des weiteren sind wir beimThema Ernährung durch unsere Tierärztin und die Therapeutin zu dem Punkt gekommen, dass es für Paul ein weiterer hilfreicher Baustein sein könnte, das schöne, billige L*** Futter durch Rohproteinärmeres Trockenfutter zu ersetzen. Hier wurde uns von beiden Seiten zu einem RP Anteil von max. 22 und mindestens 18% geraten. Ich habe nun beim Surfen folgende Artikel gefunden und hätte gerne eure Meinung zu diesen, bzw. bin ich auch für weitere Anregungen offen. Preislich sollte das Kilo in diesem Rahmen liegen liegen.

http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=202

http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/00Fellow.html

http://www.petspremium.de/hund…YrP3wod7hYATg#breadcrumbs
    Gruß Sascha

• Danke für die Links, aber die drei von mir ausgewählten Produkte entstammen aus der von dir geposteten Liste.
    Ich würde mich über eine Einschätzung dieser drei Alternativen freuen ;)

• Wenn dein Hund diese Futtersorten verträgt, spricht nichts dagegen sie zu füttern.
    Und sollte er alle drei Sorten mögen, kannst du sie ihm im Wechsel geben.
    Du wirst es austesten müßen.

• Sehe ich genauso. Meine erste Wahl wäre davon das cdvet, weil auch auf belastende synthetische Zusätze verzichtet wird.
    Lieber einmal die Woche eine frische Mahlzeit mit nem Ei und Quark und Reis. geriebenem Apfel und gekochter Möhre und Co geben - was Frisches ergänzt das Futter super. Achte nur darauf, dass die Menge gut abwiegst - kaltgepresstes Futter ist schwerer, das heißt die Menge im Napf sieht deutlich kleiner aus.

• Vielen Dank für die Antworten!
    Die Menge Futter bei einem Cavalier mit 8.2Kg belaufen sich ja auf 115-120g am Tag.
    Ist das auch die Menge, welche ich bei der Fütterung mit frischen Lebensmitteln geben sollte?
    Also 1x die Woche?

• Ich habe unsere extrem hibbelige vizlamix hündin seit 2 tagen auf barf umgestellt und zwar als ausschlussdiät auf perdebarf complete von barfexpress.

Es mag noch zufall sein aber so einen ausgeglichenen tag wie heute hatte sie bis dato noch nie.

Ein versuch wert finde ich ...

• Zitat

Vielen Dank für die Antworten!
    Die Menge Futter bei einem Cavalier mit 8.2Kg belaufen sich ja auf 115-120g am Tag.
    Ist das auch die Menge, welche ich bei der Fütterung mit frischen Lebensmitteln geben sollte?
    Also 1x die Woche?

Nein, denn Trockenfutter enthält keine Feuchtigkeit, die ja in frischen Lebensmitteln enthalten ist. Bei 8 Kilo wären es etwa 240 Gramm, wenn du sowas wie Fleisch oder Quark, Kartoffeln, Möhrchen, Apfel, Öl und n Ei gibst.

Wenn du doch komplett frisch füttern willst, würde das etwas mehr Grundwissen voraussetzen, da muss man sich schon einarbeiten, oder man nimmt halt Fertigbarf (zB von Happypets-much.de oder ähnlichen Anbietern).

• Ich muss gestehen, dass Barfen wirklich eine Liga für sich ist und ich hier nicht genügend Kompetenzen habe, als dass ich meinen Hund hier als Versuchsobjekt nehmen möchte.
    Aber das vorgeschlagene happy-pets much sieht für mich als Laie sehr gut aus.
    Und da du es vorgeschlagen hast, denke ich auch mal, dass es ein hochwertiges Futter ist.
    Wir werden das ganze mit unserem Hund testen und mal schauen, was draus wird.
    Muss ich, wenn ich dieses fertige Barf-Futter nehme denn noch auf irgendetwas achten?
    Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu "blöd"
    Ich möchte einfach nur das Beste und umsetzbarste für meinen Hund und mich

gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!