Shelties, wo seid ihr????

• Ah danke, den Eindruck habe ich auch gar nicht. Er ist medikamentös inzwischen recht gut eingestellt und wir haben die Erkrankung ja auch relativ früh erkannt. Hoffe sein Fell bleibt wie es ist. Aber gelegentlich müsste doch mal ordentlich Plüsch rausgehen? Na ich sollte mich nicht beschweren, wundere mich aber schon.

• also mein kundensheltie hat auch sehr sehr viel gehaart und war seeehr wollig. Seitdem er einmal im Monat zum baden und auskämmen kommt, ist das laut Besitzerin weg. Und sein Fell hat sich sehr verbessert.
    Vorher kam er alle drei Monate und das hat nur mäßig geholfen.

Darüber staune ich!
    Gerade beim Sheltie Fell habe ich eher den Eindruck gewonnen, daß es besser wäre, nicht zu oft zu waschen :???:
    Darum werden meine eher kaum gebadet. :ka:

Du kennst ja meine Beiden.
    Ist da ein großer Unterschied zu Deinem Kunden Sheltie zu sehen, evtl auch zu spüren?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• definitiv, ja. Er hat viel mehr, viel längeres und viel dichteres Fell wie deine.

• Ich bade meine Hunde generell sehr wenig. Beide lassen es sich gefallen, finden es aber wenig prickelnd und Emil braucht locker 24 Std bis er wieder trocken ist. An den Fön kann ich ihn nicht gewöhnen, der wird verbellt :roll: . Dabei hole ich ihn immer ins Bad, wenn ich meine Haare föne und puste ihn immer mal an, das ist schon ok, aber wirklich fönen kann ich ihn nicht.
    Tatsächlich nimmt sein Fell zum einen wenig Dreck an, Schlamm fällt von alleine raus. Und ausserdem wälzt er sich glücklicherweise nie in ekligen Dingen. Das erspart einem Hund bei mir so manches Bad xD . Seit ich ihn habe, hat er viermal gebadet. Er ist jetzt gut zwei Jahre. Er stinkt auch nicht. Man kann jederzeit seine Nase in das Fell graben, ohne ohnmächtig zu werden. Wenn viele tolle, läufige Hündinnen unterwegs sind, dann riecht er manchmal ein bisschen "rüdig" irgendwie :hust: . Das ist aber wohl seine Haut. Geht immer ohne waschen wieder weg.

• Baden tu ich meine Programmäßig nur 2-4 mal pro Jahr- nämlich immer nach der Läufigkeit (ist mir in der Stadt einfach zu doof dann noch 2 Wochen rüden an der Backe zu haben- und 4x wirds wenn sich die beiden entschließen nicht zeitgleich läufig zu werden.. beim Kuscheln verteilen sie den Duft nämlich schön weiter)

Aber es stimmt, trocknen tut das Felltie ewig.. Wobei beim Abspülen (wenn sie mal wieder mehr Matsch als Hund ist) wird die Unterwolle eigentlich nie nass. Nur beim richtig baden, aber da muss ich auch echt ackern bis der Hund komplett durchgeweicht ist.

Ich würde sie ja gern öfter beim Hundefrisör abgeben- nur leider ist das immer ne halbe Weltreise und total stressig (weil der liebe Mann ja auch irgendwann feierabend haben möchte und ich auch erst zwischen 16.30 und 17 uhr ausm Büro komme.. dann heim Hund holen, hinfahren,.. da bin ich nie vor 18.30 bei ihm)

• Baden tu ich meine Programmäßig nur 2-4 mal pro Jahr- nämlich immer nach der Läufigkeit (ist mir in der Stadt einfach zu doof dann noch 2 Wochen rüden an der Backe zu haben- und 4x wirds wenn sich die beiden entschließen nicht zeitgleich läufig zu werden.. beim Kuscheln verteilen sie den Duft nämlich schön weiter)

Aber es stimmt, trocknen tut das Felltie ewig.. Wobei beim Abspülen (wenn sie mal wieder mehr Matsch als Hund ist) wird die Unterwolle eigentlich nie nass. Nur beim richtig baden, aber da muss ich auch echt ackern bis der Hund komplett durchgeweicht ist.

Ich würde sie ja gern öfter beim Hundefrisör abgeben- nur leider ist das immer ne halbe Weltreise und total stressig (weil der liebe Mann ja auch irgendwann feierabend haben möchte und ich auch erst zwischen 16.30 und 17 uhr ausm Büro komme.. dann heim Hund holen, hinfahren,.. da bin ich nie vor 18.30 bei ihm)

Ja, bei Emil ists auch nicht einfach, alles wirklich nass zu kriegen. Er tut mir dann auch leid, wie er da steht und von Minute zu Minute mehr nach unglücklicher Ratte aussieht...daher echt nur baden, wenns wirklich nötig ist. Irgendwann ist sein Latz auch so grau, auch nicht schön. Wenn er dann gebadet ist, leuchtet der Latz quasi im Dunkeln xD

Hundefrisör mit meinem fremdelnden Plüsch wäre vermutlich für alle beteiligten die Hölle. Es gibt hier einen bei Kölle. Wäre für mich nicht weit, aber es ist ein Mann. Das ist bei meinen Hunden generell schwieriger, als Frauen...kann mich nicht so recht entschließen es zu probieren. Vermutlich wäre der deutlich schneller und das Plüsch käme schneller raus aus der Situation als wenn ich das mache. Aber dann käme der mit nem Fön :shocked: :flucht: da gäbs wohl kein Halten

• also ich brauche zum baden, föhnen und Formschnitt genau eine Stunde. Aber Percy und ich sind auch ein prima Team mittlerweile. Er pennt einfach beim föhnen und ich schiebe ihn mir so zurecht wie ich ihn brauche

• Baden tu ich die Hunde nur, wenn sie sich in was ekligem gewälzt haben und nach einem Urlaub am Meer (also zumindest die Schwimmer, da ist Smilla fein raus :D ). Dafür schneide ich im Winter radikal die Hosen hinten, auch beim Sheltie, Hauptsache praktisch :pfeif:

@Lucy_Lou

Du beschreibst mit Smilla definitiv meinen Traumhund, immer und immer wieder :herzen1:

Das ist sie für mich auch (wenn nur diese Scheiß Krankheit nicht wäre). Aber vom Wesen her finde ich sie nur toll. Viele hoffen ja bei ihrem Sheltie eher auf nicht so reserviert und nicht so mitteilsam und nicht so schnell "aktivierbar" und nicht so sensibel... Ich liebe genau das :herzen1: .

Apropos, wenn jemand noch eine Züchterempfehlung für mich hat? Ich hoff grad noch auf einen Züchterbesuch in 1,5 Wochen, aber irgendwie zerschlägt sich eher nach und nach alles :muede: . Wir suchen erst fürs kommende Frühjahr, also kein aktueller Wurf...

• also ich brauche zum baden, föhnen und Formschnitt genau eine Stunde. Aber Percy und ich sind auch ein prima Team mittlerweile. Er pennt einfach beim föhnen und ich schiebe ihn mir so zurecht wie ich ihn brauche

Was schneidest Du beim Sheltie? Bei mir gibt’s nur ein bisschen Pediküre, sprich ich schneide die Fransen zwischen den Ballen kurz, manchmal muss ich einen Knoten hinter den Ohren weg schneiden. Und schneide gelegentlich die Kackrinne frei :hust: |) ...aber sonst...darf alles wuchern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!