Shelties, wo seid ihr????
-
-
Also bei Dante kam der Zahnwechsel relativ spät... Wir haben ab der 16. Woche drauf gewartet aber da hat sich erstmal nichts getan... Dann ungefähr zwei Wochen später ist das erste Zähnchen ausgefallen, jetzt müsste er durch sein. Wollen aber auch nochmal den TA drauf schauen lassen, nicht dass wir doch einen übersehen haben...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei dem Zahnwechsel muss man echt aufpassen... vor allem wenn es dann los geht, muss man drauf achten, dass echt alle rauskommen. Bei Julie wollten 3 Reißzähne nicht rausfallen, und die nächsten kamen schon... das hieß dann narkose und ziehen lassen...
-
Bei June wurde auch ein Reißzahn gezogen, als sie eh in Narkose lag. Ich meine bei ihr ging es auch so mit 14 Wochen los.
-
Bei Chili sieht man von einem reißzahn auch schon die Spitze und der Milchzahn sitzt noch. Ich wackel und zergel da jetzt täglich dran rum, wenn sich nichts tut TA. Aber ich warte da immer, die kommenden schieben die neue ja quasi raus. Bei Sirius standen sie auch kurz doppelt und als ich schon zum TA wollte sind sie rausgefallen.
-
Hm
Hatte er das von Anfang an so?
Oder ist dies erst mit der Zeit so aufgetreten?Schöne Grüße noch
SheltiePowerNe, nicht von Anfang an. So seit drei Wochen etwa. Ist auch nicht nur so, wenn ich raus will. Auch andere Sachen, die ihn aufregen. Im Garten was gruseliges verbellen, ich komme nachhause, Hündin regt sich auf, ich war alleine oben duschen...so Sachen.
Eine Erkrankung als Ursache kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich ihn ja da raus holen kann.@expecto.patronum Emil ist drei Wo jünger als Chili, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ruhe rein bringen versuche ich zum einen, indem ich das Gassivorbereiten unterbreche, tagsüber immer mal wieder mit den Geschirren klappere, ohne dass es raus geht, wenn er in anderen Situationen das Zittern anfängt hocke ich mich auf den Boden und streichle ihn, bis er sich beruhigt. -
-
Das klingt für mich ein bißchen so nach der normalen "Unsicherheitsphase".
Die tritt bei vielen Hunden so ab dem fünften Lebensmonat auf.Nur die von Dir beschriebene Reaktion vom Sheltie liest sich heftig.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ja ist aber nur bei Aufregung, weniger bei Unsicherheit. Ich kenne eine Ausbilderin für Hütehunde, die sehr viel mit Problematischen Bordercollies arbeitet. Ich hab sie lange nicht gesprochen, aber sie hat mir damals mal erzählt ein Zeichen für starke Erregung beim Hütehund ist Backen blasen und genau das macht er wenn er die Zitteranfälle hat. Ich werde mal gucken, ob ich ihre Mailadresse finde, vllt kann die mir noch Tips geben.
-
Bei dem Zahnwechsel muss man echt aufpassen... vor allem wenn es dann los geht, muss man drauf achten, dass echt alle rauskommen. Bei Julie wollten 3 Reißzähne nicht rausfallen, und die nächsten kamen schon... das hieß dann narkose und ziehen lassen...
Wie hast du das bemerkt? Guckten die neuen Zähnchen schon raus? Oder hat es ihr weh getan?
-
Ja die neuen Zähnchen schauten schon raus, ziemlich weit und die Reißzähne saßen noch Bombenfest.. die wären wahrscheinlich kaum von selbst rausgefallen laut TA.
Ich glaube wir haben das mitbekommen weil Julie zu dem Zeitpunkt Giardien hatte und deshalb öfter beim Tierarzt war. Der hat dann auch mal geschaut wie ihre Zähnchen aussehen und dann hieß es sofort rausnehmen sonst wirds später Probleme geben. Wir mussten selbst nachdem die Zähne gezogen wurde noch nach außen drücken, weil die schon ein wenig schief warn. Ansonsten hätte sie eine Zahnspange bekommen...
-
Na zum TA wollte ich eh. Allerdings bin ich etwas beruhigt, was Emils "Anfälle" angeht. Habe mit der Hütehundtrainerin gesprochen, die ich kenne und sie sagt, dass das zwar nicht Sheltietypisch wäre, aber Bordercollies beispielsweise häufig solche Verhaltensmuster zeigen. Hat mir viele neue Tips gegeben, hoffe dass ich das auf die Reihe bekomme.
Im Forum haben z.Zt viele Giardien. Wie äußert sich das? Durch Durchfall?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!