Shelties, wo seid ihr????
-
-
Eine befreundete Züchterin berichtete etwas verstörendes... Anscheinend versuchen die Amerikaner nun, ganz nach dem Collie, nen Kurzhaar-Sheltie zu züchten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Shelties, wo seid ihr????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss zugeben das war mir bisher IMMER egal, bei jedem Hund. Ich habe mich einfach mit dem angefreundet was ich bekommen habe. Hat bisher immer gepasst, auch wenn Poco schon etwas arg dümmlich ist (ja, der ist WIRKLICH dumm).Gerade jetzt, wo ich mit Smilla weiß wie ein Sheltie sein kann, wäre mir das absolut nicht egal. Ich mein klar, ist ein Welpe, muss man auch ein Stück weit hoffen. Und wenn er sich nun anders entwickelt, ist es halt so... Aber ich nehme liebe einen grün-weiß-karierten als beim Wesen Abstriche zu machen, wenn ich die Wahl habe. Ich liebe Smillas Arbeitsfreude, Einsatzbereitschaft, Lernfreude, übersprudelnde Aktivität und dass sie eben kein verhuschtes Mäuschen ist. Ich hatte arg Bedenken vor der Entscheidung für einen Sheltie, eben wegen des Wesens, weil mich das ein oder andere doch abgeschreckt hat. Das Äußere hat bei diesen Bedenken nie eine Rolle gespielt, wie auch, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob dieser Hund bitte die nächsten mindestens 15 Jahre unseres Lebens mit uns teilt. Was hat ein tolles, erfülltes Zusammenleben mit der Optik zu tun? Ehrlich, ich verstehe es nicht
. Ich bin gerade ehrlich gesagt sehr baff, wie viele doch die Optik extrem wichtig nehmen. Niemals würde ich eher beim Wesen als bei der Optik Abstriche machen... Und wenn ich von einer Verpaarung überzeugt bin, dann ist mir nur wichtig, es wird ein Welpe aus der Verpaarung. W -
Mittlerweile habe ich schon so oft gelesen das die Shelties so bellfreudig und sehr kommunikativ sind oder sein sollen.
Wie schauts bei euren Wuffels denn mit der Bellfreudigkeit aus und vor allem wie genau habt ihr das in den Griff bekommen?
Vermutlich habt ihr ja schon im Welpenalter der Bellerei entgegengewirkt?
Bin sehr gespannt auf eure Tips und Erfahrungen. -
ggg... Es gibt genau einen Punkt bei Smilla, den man als nicht absolut perfekt ansehen kann... Jaaa, sie ist ein Belltie
. Und nein, ich habe nie gegengewirkt. Sie pöbelt nicht an der Leine, auf dem HuPla gibt es eh nur mich für sie, sie interessiert sich nicht für fremde Hunde, Kinder, Jogger... und verbellt die auch nichtSie ist einfach nur eine Laberbacke... vor allem, wenn sie was hochgefahrener ist, aber sie kommentiert und labert auch einfach. Ich denk mir mittlerweile, es gibt schlimmeres
, und lebe damit. Ich habe aber immer gesagt, ein bellfreudiger und vor allem ein wachsamer Hund stört nicht... ja, dann kam Smilla und ich habe erfahren, was ich da eigentlich gesagt habe
. Es gibt echt wenig, zu dem sie ihren Senf nicht dazu gibt... -
Klar, es kann auch in die Hose gehen.. aber ich kenne die Rasse Sheltie ja, und ich sehe mir die Elterntiere genau an. Dann weiß ich schon grob was auf mich zukommt (mit ein Grund warum es Darcey ist und kein anderer Hund.. da war das Züchterrudel ne katastrophe)
Ich bin lieber flexibel im Charakter als in der Optik. Denn wenn ich nen ruhigen, zurückhaltenden Sheltie will und den nicht bekomme bin ich enttäuscht. Auf die Farbe kann ich direkt einfluss nehmen indem ich eben die Farbe aussuche die ich will. Obs nun wieder so ne Ballerbirne wird wie Darcey oder ne Schlaftablette... mir ist alles recht solang es keine Charakterlichen Mängel sind (welche man durch gute Züchterwahl fast ausschließen kann)
-
-
Wollt ihr mal was total verrücktes hören ? Im TH aus dem ich Caya habe sitzt jetzt eine 10 Monate alte tric Hündin ohne Halskrause
Und ich fahr mal hin gucken......
-
Wollt ihr mal was total verrücktes hören ? Im TH aus dem ich Caya habe sitzt jetzt eine 10 Monate alte tric Hündin ohne Halskrause
Und ich fahr mal hin gucken......
trico ohne Halskrause ist auch viel schöner

-
Ein 10 Monate alter Sheltie im Tierheim??? Das habe ich noch nicht erlebt. Kennst du ihre Vorgeschichte?
-
Laura, wir kommen nach Berwangen :)
-
Super!
Chili's trico Bruder kommt auch und natürlich meine Züchterin mit ihren zwei Mädels.
Leider sind die anderen, die sonst mitkommen verhindert bzw auf Tunier :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!