Shelties, wo seid ihr????
-
-
Habt ihr gewusst, dass es Shelties in "Blue Merle ohne Tan" gibt? Ich hätte gesagt der Rüde ist Bi Blue.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das ist doch beide das gleiche
-
Achso ... man kann zu der Farbe "bi blue" oder "blue merle ohne Tan" sagen. Aha, das wusste ich nicht.
-
Kürzt ihr das Fell eurer Shelties im Sommer?
Ich bin ja arg am überlegen, da Finna schon sehr plüschig ist, aber ich weiß nicht, ob es dann nur auf mich beruhigender wirken würde, wenn sie ein kürzeres Fell hat oder ob es tatsächlich Vorteile für sie besitzt?
Wenn ja, welches Tools könnt ihr empfehlen? Mir würde es vor allem ums Ausdünnen und Länge wegnehmen gehen (kein Rasieren).
Vielen Dank!
-
Im Leben nicht. Da wird nichts gekürzt.
Was gegen Kälte hilft, das hilft auch gegen Wärme....oder so.Wenn man das Fell von Hunden mit Unterwolle kürzt, kann es später Probleme mit der Unterwolle geben, die man dann gar nicht mehr in den Griff bekommt.
Ich kenne einen Sheltie an dem immer mal wieder rumgeschnitten wird.
Er ist sowieso von Haus aus eine Plüschbombe und er sieht mittlerweile noch plüschiger und total verfilzt aus. Verschlimmbessert.Ich bürste sie aus, so dass sie möglichst keine Unterwolle mehr haben.
Dazu nutze ich eine Unterwollharke mit drehbaren Zinken und eine Zupfbürste.
Frisisert werden hier nur die Pfoten und die Zippel um die Ohren. -
-
Danke für deine Antwort.
Könntest du mir auch begründen, weshalb diese Probleme auftreten?
Also die gängigen Theorien und die Geschichten vom Nachbarshund kenne ich ja, nur sind mir solche Begründungen immer nicht "stichhaltig" genug.
Wieso sollte es Probleme mit der Unterwolle geben? Das Fell würde ja gleichmäßig gekürzt und ausgedünnt werden, mir ist nicht klar, welche konkreten Probleme das verursachen soll.
-
-
Aber ums Scheren geht es mir doch nicht, das habe ich ohnehin ausgeschlossen.
Ich möchte lediglich das Fell kürzen und Ausdünnen (durch Schneiden) und raspelkurz würde es auch nicht werden, sondern eher von 7 bis 8 cm Felllänge auf 5 bis 6 cm.
Trotzdem vielen Dank!
-
Hier gibt's auch keine Kurzhaarschnitte. Nein, nein.
Ich schneide meinen Jungs eine Kackrinne und kürze das Fell am Schniedel. Außerdem bringe ich die Pfoten in Form und schneide die langen Zumsels an den Ohren. Ich habe am Wochenende in Dortmund eine ganz tolle Effilierschere gekauft *freu*
Ansonsten heißt es: bürsten, bis der Arzt kommt. Schön Schicht für Schicht mit der Zupfbürste, bis auf die Haut. Weg mit der Unterwolle. Bei meinem Rüden weiß ich sofort, wenn ich nicht gründlich genug gebürstet habe, der hat dann nämlich Schuppen.
Mein schwarzer Bub liegt übrigens gern in der Sonne auf der Teerpappe vom Vordach und bruzzelt vor sich hin...verrückter Kerl
-
Du kannst ja gern am Hund rumfrisieren.
Ich täte es allein schon deshalb nicht, weil ein Sheltie nun mal Fell hat....das gehört dazu und ich finde es schön.
Wenn es arg viel ist, dann hilft auskämmen/-bürsten.
Meine Sonnenbaden auch. Wenn es zu warm wird gehen sie in den Schatten oder ins Haus.
Wenn es sehr warm ist gehen wir nur am Morgen und am Abend. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!