Shelties, wo seid ihr????

• Ja, das denke ich mir auch. Aber im Prinzip ist es möglich? Nur eben mit viel Aufwand...

Danke :) wir sind ein bisschen Harry Potter beKloppt, deswegen heißt Sirius auch Sirius :D

Möglich schon, denk ich. Man müsste dann halt festlegen, dass Zobel & Merle nur noch mit Tricolour oder Black Bi verpaart werden dürfen, wenn nicht belegt werden kann, dass es reine Zobel sind.

(Haha, ich sympathisiere mit Tonks für die Zweithündin. :hust: )

@Ennovy
    Nein, ich dachte nicht an irgendeine spezielle Bürste. Ich finde ja, dass die Unterwolle am besten mit einem Kamm rausgeht. Irgendwo hab ich mal so ein tolles Video zum Groomen gesehen, mal schauen ob ich das wieder finde.

Das wäre toll, wenn du das Video findest! =)

Edit: Vielen Dank, Florinda!

• Tonks ist auch eine tolle Idee!

Ich bin ja auch auf Namensuche, für den Fall das im Sommer der Sheltiebub einzieht.
    Da hat mir aber aus HP leider nichts so perfekt gefallen. Bin auf den Hobbit ausgewichen und mein Favorit im Moment ist Kili :)

• Bei HP Namen fand ich Yaxley vom Klang her ganz schön,
    wenn auch diese Figur leider zu den Bösen gehört.

Kili ist doch ein Zwergenname, oder?
    Würde auch ganz gut zu einem Sheltie (Zwerg) passen xD .

Bei Namenssuche habe ich mir damals auch ganz schön schwer getan!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Kili ist vom Klang echt schön. Da werden bestimmt häufig Geschlechtermissverständnisse aufkommen. :D
    Aber ich hätte eben gernen einen "coolen" Namen, der nicht so süß ist. Stevie gefällt mir auch (McLeodsTöchter, kein Fantasy). Meine wird dann wohl immer 'n Rüde sein und deiner n Mädel. :hust:

----------------

Lucy ist jetzt fast 10 Monate und es klappt richtig gut, sie orientiert sich an mir, Leinenführigkeit is ziemlich perfekt, Rückruf klappt super, warten ohne Ablenkung auch, mit Ablenkung einigermaßen, aber eine "Baustelle" haben wir und das ist ihre "Hibbeligkeit".

Sie war von Anfang an sehr aktiv, hatte häufg ihre "5-Minuten" und ist beim Spielen sehr hochgedreht. Sie kommt schnell wieder auf ihren Nomalzustand zurück und es hat sich echt schon sehr gebessert, aber ich hatte bisher nur Hunde, die sich auch von selbst zurück gezogen und mal hingelegt haben. Lucy muss ich dazu "zwingen".

Wenn ich sie auf ihren Platz schicke funktioniert das auch, wenn sie sehr müde ist, schläft sie dann, aber ansonsten ist sie die ganze Zeit auf "habacht"-Stellung und jederzeit bereit, loszulegen.. Sie liiiiiebt Menschen, Hunde auch, aber Menschen noch viel mehr - sage schon immer, sie ist ein Retriever im Sheltiepelz ;) - und kann auch hier kaum ruhig kuscheln und genießen das kann doch nicht gesund sein, wenn sie diese Erwartungshaltung nie ablegt..

Ich kenne leider nur einen anderen Sheltie und Sunny ist nicht wirklich eine gute Vergleichsmöglichkeit, weil sie im Schweinestall gehalten wurde, bevor sie zu meiner Freundin kam.. Sie dreht bei Zuwendung extrem auf, aber das ist wohl verständlich.

Kennt ihr das von euren Shelties und habt vieleicht Tipps, was ich noch machen könnte, um ihr da zu hefen?
    Oder hat das mit dem Alter zu tun und wird sich mitunter noch von allein legen?

• Bei sable merle braucht man einen Gentest. Eine Verpaarung nur mit Trico/Bico schadet auf Dauer der Farbe. Man würde keine reinen sable mehr bekommen. Davon mal abgesehen ist das wieder eine enorme Einschränkung, da macht dann auch das Zulassen von sable merle keinen Sinn.

• Halllöchen :-)

sagt mal kennt ihr zufällig Züchter oder Privatpersonen die momentan einen erwachsenen Sheltie abgeben? Eine gute Freundin sucht Nachwuchs zu ihrer älteren Sheltiehündin.

Vllt hat der ein oder andere einen Tipp für mich ;-)

• Hallo und gleich vorweg Sorry das ich so mittendrinn Rein-...Frage,

in unserer Minigruppe waren wieder viele junge große a ein Schelti mit massifen Hütetrieb.

Die letzten 20 min waren Spiel
    aber für alle nur Stress sobald sich ein größerer Hund bewegte wurde er umkreist und zum Zaun gedrückt.

1. Wiso Hütet er nur die großen und nicht meinen kleinen, und ist das nicht a für meinen kleinen gefählich?

Ich kenne mich leider mit diesen Hunden zuwenig aus ich würde mich aber sicherer fühlen im Vorfeld darüber bzgl. hüten etwas zu wissen.
    Damit ich notfalls einfach mit dem kleinen beim Spiel in einen anderen Bereich gehe.

Danke im vorraus für eure Infos

Da es ein sehr Junger Hund ist der gerade erst zum lernen anfängt glaube ich nicht das Kommandos usw helfen.

lg LinouAlexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!