Shelties, wo seid ihr????
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Ashy ich würde zu gern neue Bilder von Raichu und Chaim sehen
Gern, hihi. Habe aber nicht soo viele neue. Bin ziemlich fotofaul in letzter Zeit.
Wegen den Farben: finde im Hundesport sieht man fast nur noch s/w und Tricolour. Und ansonsten dominiert wohl doch Sable immer noch im Allgemeinen würde ich sagen. Sable wird aber auch dominant vererbt, Bi dagegen rezessiv, aber eben.
-
Hallo zusammen
Ich bin noch recht neu hier und versuche mich einzulesen.
Bei mir geht es morgen früh zur Züchterin - Welpe aussuchen. ich bin schon ganz aufgeregt
Es wird ein Welpe aus einer sheltie-collie-mix und sheltie verpaarung. Einer ist mir von den Bildern her schon ins Auge gesprungen...Mal sehen.
Sobald es mehr zu sagen gibt, melde ich mich natürlich.
Eine Frage schon einmal vorab:Wie habt ihr das mit dem Transport bei der Abholung gelöst?Welpe schon in Transportbox oder auf dem Schoß?
Danke euch und ich freue mich im Forum zu sein! -
Ich möchte dir deinen Welpenbesuch morgen nicht vermiesen ... aber "Züchterin" kann man das wohl nicht nennen, wenn es Mixwelpen sind. Achte genau auf das Umfeld, wie die Welpen aufwachsen und frag vielleicht mal nach MDR oder rassespezifischen Krankheiten ... jenachdem wie die "Züchterin" reagiert, würde ich überlegen, ob du da wirklich einen Welpen haben möchtest. Gibt es einen Grund, warum es ein Mixwelpe sein soll?
Nadine, soooo schöne Bilder, hach!
Hier in unserer Ecke gibt aber noch wirklich sehr viele sables im Sport :) -
[quote='Bonadea','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/153891-Shelties-wo-seid-ihr/?postID=12906889#post12906889']Ich möchte dir deinen Welpenbesuch morgen nicht vermiesen ... aber "Züchterin" kann man das wohl nicht nennen, wenn es Mixwelpen sind. Achte genau auf das Umfeld, wie die Welpen aufwachsen und frag vielleicht mal nach MDR oder rassespezifischen Krankheiten ... jenachdem wie die "Züchterin" reagiert, würde ich überlegen, ob du da wirklich einen Welpen haben möchtest. Gibt es einen Grund, warum es ein Mixwelpe sein soll [quote]
Huhu bonadea ja richtig Züchterin war wohl etwas hoch gegriffen. Na ja ich habe mich von Anfang an super mit ihr verstanden und die Welpen sahen soweit gut aus. Den Termin nutze ich auf jeden Fall zum schauen - Elterntiere etc. Sollte das Umfeld nicht passen, dann nehme ich natürlich keinen Hund.
Reinrassig hat für mich nicht oberste Priorität. Eher Charakter und Wesen des Hundes...
Deine Hinweise werde ich aber erfragen :) -
-
Klar, grad Charakter und Wesen sind beim Collie/Sheltie nicht grad ... wie soll ich sagen .... unwichtig, da es einige mit - meiner Meinung nach - Wesensmängeln gibt.
Viel Spaß beim Welpenknuddeln.
-
[quote='Bonadea','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/153891-Shelties-wo-seid-ihr/?postID=12906889#post12906889']Ich möchte dir deinen Welpenbesuch morgen nicht vermiesen ... aber "Züchterin" kann man das wohl nicht nennen, wenn es Mixwelpen sind. Achte genau auf das Umfeld, wie die Welpen aufwachsen und frag vielleicht mal nach MDR oder rassespezifischen Krankheiten ... jenachdem wie die "Züchterin" reagiert, würde ich überlegen, ob du da wirklich einen Welpen haben möchtest. Gibt es einen Grund, warum es ein Mixwelpe sein soll [quote]
Huhu bonadea ja richtig Züchterin war wohl etwas hoch gegriffen. Na ja ich habe mich von Anfang an super mit ihr verstanden und die Welpen sahen soweit gut aus. Den Termin nutze ich auf jeden Fall zum schauen - Elterntiere etc. Sollte das Umfeld nicht passen, dann nehme ich natürlich keinen Hund.
Reinrassig hat für mich nicht oberste Priorität. Eher Charakter und Wesen des Hundes...
Deine Hinweise werde ich aber erfragen :)Es geht ja bei den meisten auch nicht darum, dass ihnen wichtig ist, dass ihr Hund nur den Reinrassigkeitsnachweis hat.
Man wählt überhaupt erst eine Rasse, weil man eine Vorstellung hat, wie der Hund ungefähr sein soll (Charakter, Größe, Aussehen). Wenn ich da anpassungsfähig bin gehe ich zum Tierschutz und hole stattdessen einen passenden Mischling.Aber man entschließt sich nun für eine Rasse. Wo soll der Hund herkommen? Von jemandem, der Fachwissen hat und Gewissenhaft mit Verstand züchtet. Die meisten findet man in Vereinen. Diese Vereine kontrollieren die Zucht und haben Vorschriften, was Untersuchungen angeht, was Verpaarungen angeht und wie oft und in welchen Abständen eine Hündin gedeckt werden darf.
Zudem weiß man durch den Stammbaum, dass es wirklich die Rasse ist die ich will und in den Ahnen versteckt sich nicht noch irgendwo ein Jack Russel der vielleicht ausgerechnet bei meinem Welpen nochmal durchschlägt (z.b.viel Jagdtrieb und Terrierdickkopf)
Es gibt auch außerhalb von Vereinen gewissenhafte Züchter. Nur sind die schwerer zu finden.
jetzt musst du herausfinden, wie es bei deiner aussieht. Meine Frage Nummer 1 wäre: warum bekommt sie welpen? Dann die Frage: warum Collie und Sheltie mixen? (ich sehe da keinen Sinn!) Dann Fragen welche Krankheiten gecheckt sind? MDR, HD, ED, Augenkrankheiten, Patellaluxation bekannt? Bei den Eltern sowie bei den Großeltern?
Wie oft wurde die Hündin schon gedeckt?Sei wirklich kritisch. Du willst mit dem Hund viele glückliche Jahre haben. Und ja, der Hund kann nichts für die Umstände aus denen er kommt und kann sich trotzdem zu einem wundervollen Freund entwickeln. Die Frage ist aber, was man unterstützt. Für mich gibt es da nur zwei Dinge wenn ich einen Welpen will: Vereinszucht oder Tierschutz.
wenn mir die Rasse doch nicht so wichtig ist, hole ich keinen Mix von Privat weil die mal Welpen wollen. Da finde ich arme Socken beim Tierschutz (das ist nur meine Meinung, die muss man nicht haben, verstehe es z.T. wenn man einen Welpen von Privat nimmt)Ich glaube gerne, dass deine Züchterin eine super nette ist, vielleicht auch sehr gewisssenhaft. Trotzdem darfst und musst du kritisch sein und dir überlegen, was du untersützen willst.
-
Ja bei so etwas sollte Vorsicht geboten sein, nicht dass es nur Vermehrer sind und dass die Welpen ordentlich geprägt werden :)
Wir haben zur Abholung eine schöne flauschige Decke mitgenommen und sie auf den Schoß genommen :) leider kannte Julie noch kein Auto fahren und sie war total aufgeregt und hat die ersten 5 Minuten am ganzen Körper gezittert
(wir hatten leider eine Autofahrt von 2 Stunden). Danach ging es, sie war zwar gestresst aber ist dann eingeschlafen..sie hat sich dann in die mitte gelegt zwischen mich und meinen Bruder. Würde den Welpen evtl nicht allein in eine Box sperren, je nachdem ob er das auto fahren schon kennt. Finde auf dem Schoß ist es einfacher den Welpen zu beruhigen. Gibts schon Bilder von deinem Wunschwelpen? :)
-
Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten ....
EDIT: Auch wenn die "Züchterin" nett ist, kann das alles nur Show sein. Habs heut wieder mitbekommen bei meiner Tante, da geht es zwar um ein Katzenwelpen, aber da kam diese Vermehrerin auch sehr nett und kompetent rüber. Nun wollte sie die katzenbabys loswerden und sie wurden mit 6 Wochen nun abgegeben. Weil die Mutter sich angeblich nicht mehr gekümmert hat.... einfach verantwortungslos...
-
Banshee und Kiss sind auf dem Schoß gefahren als wir sie abgeholt haben, Banshee hat ganz fürchterlich geweint.
Fuu hab ich mit dem Flugzeug geholt, ihr war das alles Wurst, sie fands am Flughafen super und während des Flugs hatte ich Ihre box auf dem Schoß und wir haben uns Erdnüsse geteilt. :b
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!