Shelties, wo seid ihr????
-
-
Wir sagen immer, es sieht aus als hätte sie eine kleine Galaxie im Auge
Oh wie süß, toll gesagt. Ich bin auch nicht so der Merle-Fan, aber irgendwie find ich eh immer alle toll
. Sag mal Kauen eure Shelties auch immer so gerne? Meine liebt Kausachen und Plüsch- oder Quietschspielzeug ist schnell zerstört... (ich hätte ihr ja so gerne einen plüschigen Freund geschenkt, der würde aber nicht lange überleben
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Allerdings ist Lumi kein merle.Lumi ist doch bi blue, oder? Das ist doch ein bi black mit Merle Gen?
-
Lumi ist doch bi blue, oder? Das ist doch ein bi black mit Merle Gen?
Ja das dachte ich auch. Was soll sie denn sein, wenn kein merle?
Und bei Shelties treten blaue Augen auch nur bei Merle auf. -
Oh wie süß, toll gesagt
. Ich bin auch nicht so der Merle-Fan, aber irgendwie find ich eh immer alle toll
. Sag mal Kauen eure Shelties auch immer so gerne? Meine liebt Kausachen und Plüsch- oder Quietschspielzeug ist schnell zerstört... (ich hätte ihr ja so gerne einen plüschigen Freund geschenkt, der würde aber nicht lange überleben
)
ja
Nein, Lumi gar nicht. Die hat ganz viel Plüschspielzeug und sehr weiche Bälle, sie macht gaaar nichts kaputt.ach echt? Nein, ich wusste nicht, dass bi blue so zustande kommt. Wusste nur, ganz diffus, dass es "so etwas ähnliches wie merle" ist. Habe mich mit Farbgenetik und -vererbung ehrlich gesagt nie so beschäftigt. Aber ist ja interessant zu wissen. :)
Meinte das eigentlich auch eher so, weil sie auf manchen Bildern so einen leicht bräunlichen Touch, v.a. an der Schnauze hat, und sie dann als "echter" merle wirkt.
edit: jetzt interessiert mich das ja doch, irgendwie. Das heißt, im Falle dessen, dass Lumi Welpen bekommen würde, könnten da bi black und merle fallen? Also sie trägt beides? -
Es gibt folgende Grundfarben:
Sable
Tricolor
Bi BlackJede dieser Farbe kann mit dem Merle Gen auftreten (natürlich vorausgesetzt, dass ein Elternteil das Merle Gen trägt).
Sable wird zu Sable Merle (ist keine anerkannte Farbe)
Tricolor wird zu Blue Merle
Bi Black wird zu Bi Blue
Das Merle Gen ist einfach nur eine Aufhellung. Ein Bi blue, so wie deine Lumi, ist ein bi Black mit Merle Gen. Das Schwarz ist dann teilweise aufgehellt auf Grau.Schau mal auf die Seite, da wird es toll beschrieben:
http://www.shetland-sheepdog.at/?section=cms&id=18Oder hier, da steht die Verpaarungen:
http://www.echte-shelties-beis…ten/genetik_reinerbig.php
Rechts kannst du die unterschiedlichen Verpaarungsmöglichkeiten anklicken.Je nachdem welchen Genetischen Code deine Lumi hat und womit sie verpaart wird (Tricolor oder Bi Black) können die Nachkommen Bi Black, Bi Blue, Tricolor oder Blue Merle sein.
Man darf aber nicht Merle mit Merle verpaaren.
-
-
Theoretisch könnten dann solche Welpen rauskommen denk ich ja
und dass da merle mit drin ist sieht man deutlich find ich. Deshalb sagte ich ja merle.
Ich glaube wenn bei mir iiiiiiiiirgendwann noch ein Sheltie einziehen sollte... dann ein Merle.. wenns geht sogar Bi BlueUnd zum Thema kauen... Julie kaut fast alles .. gestern hat sie den Schwamm zerfetzt mit dem wir den Kamin sauber gemacht haben...so sah sie und das Wohnzimmer dann auch aus
Mussten sie abends baden weil das schwarze nicht mehr rausging...
Ansonsten kaut sie alles, ihre ochsenziemer, holz (darf sie aber eigentlich nicht), liebend gern zerbeißt sie ihre halsbänder, wäscheklammern.. also alles aus plastik was sie rumschleppen kann. Am schönsten findet sie es aber wenn sie taschentücher zerfetzen darf, das sieht dann immer aus eh... -
wow, danke für die Infos. Das ist ja wirklich interessant. Nein, dass merle x merle nicht geht, das weiß ich natürlich. Da Lumi aber (leider) auch keine Papiere hat, wird es keinen Nachwuchs geben. Ich habe sie aus dritter Hand und keine Ahnung, woher sie kommt.
Abnehmer gäbe es allerdings en masse, quasi jeder, der sie kennenlernt kommt irgendwann mit nem "also, wenn du sie mal nicht mehr haben willst.." um die Ecke. Mit Ablegern würden die sich sicherlich auch zufrieden geben@Florinda, habe nochmal eine Frage. Aus der Grafik entnehme ich, dass merle nicht mit sable gekreuzt werden darf. Wieso? Hat das was damit zu tun, dass es bei sable vorkommen kann, dass man einen merle-Träger nicht erkennt?
-
Also Sable Merle ist eben eine nicht anerkannt Farbe - was ich sehr schade finde, da ich sie auch wahnsinnig hübsch finde.
Das Problem ist, dass man bei vielen ausgewachsenen Hunden nicht erkennt, ob sie sable oder sable merle sind. Es haben ja nicht alle Merle blaue Augen und bei Sable sieht man die Schattierungen im Fell manchmal nicht. Also würde ein Sable Merle mit braunen Augen auch als normaler Sable durchgehen.
Da das Risiko zu groß ist, dass so ein Merle mit einem anderen Merle verpaart wird, will man das einfach vermeiden. -
Ja, auch meine kleine Maus hier liebt es alles mögliche zu verfetzen. Am besten Taschentücher oder verschiedene Kartons. Deshalbs gabs in der Welpen- und Junghundzeit immer einen Karton zum Zerlegen - so musste unsere Möbel nicht daran leiden. Sie hat nämlich wirklich nichts kaputt gemacht.
Auch heute kaut sie noch wahnsinnig gerne, was ich sehr positiv finde. Es gibt regelmäßig Kauchknochen und alle möglichen Kauartikel. Ist gut für die Zähne und eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.Ich finde es toll, wenn Hunde so viel Spaß am Kauen haben.
-
Meine beiden Redheads
Habt ihr noch Welpenfotos von euren Lieblingen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!