Shelties, wo seid ihr????

• Waaaaas, echt wahr, ich soll das Gefussel da hinten dran lassen? ARGH! :D

Jokaj- ja, dann mal rübergeflutscht mit dir in den Thread! ;)

Fini- ja, sie ist wirklich ein Hemdchen. Ich hab sie gesehen und dachte- oh Gott, Alaaaarm, ALAAAAARM, da muss ich drauffüttern!
    Aber 1. fühlt die sich nicht knochig an, die ist einfach echt zart und hochbeinig
    und 2. ist sie ein echtes Mädchen, was Futter angeht. Mein Plan wäre also auch eh gar nicht so ohne weiteres durchzuführen! :D

cjalas- dankeschön! Hmm.. okay.. unmöglich soll sie ja nun auch nicht aussehen^^ sie ist aus ner Privatabgabe. 1 Jahr Garagenhund, dann 1/2 Jahr bei den Ex-Besitzern und nun ein Leben lang bei mir. :)

Ihr Fell fühlt sich übrigens recht fettig an, gehört das so? Ich habe ja so die Ahnung, dass sie evlt ganz schön viel gebadet wurde? Bei der Übergabe meinten die Leute schon ich solle sie mal baden, weil sie irgendwas gelbliches an der Pfote hatte. Hab ich natürlich nicht gemacht. Ob das daher kommen kann?

• fettig fühlt sich mein hund nicht an.
    gebadet wurde sie auch nie, höchstens unterbodenwäsche.

shelties sind schon sehr unterschiedlich in der statur.

scout ist so rasant und winzig. deine so zart. honey ist gross und langbeinig, und hier in der nachbarschaft wohnt ein sheltie der echt kompakt ist....und hammer kurze beinchen hat.

man gewöhnt sich an die plüschfussel.

• Nö, Fény hab ich bisher auch noch nie gebadet in dem Sinne. Durchaus das eine oder andere Mal nach ner richtigen Schlammpartie mit klarem Wasser abgespült, dass die ganze Grütze einmal runterkommt aber ansonsten nicht. Hätte ich bei Lumi auch nicht anders vor.

Lustig, wie unterschiedlich Shelties tatsächlich sind. Was wiegen eure denn so? Lumi hat gerade mal 6kg und ich schätze ca. 35cm SH.
    Vllt hat Lumi die Menge Bein abbekommen, die deinem Nachbarschaftssheltie fehlt ^^

• ja, der nachbarsheltie ist ne plüschkugel...ich mag meinen hund lieber leiden, aber nett ist er, ganz süss.

honey wiegt knapp 10 kg und ist ca. 42 cm hoch.

• oh ja...shelties sind sooo unterschiedlich von der statur her. scout ist so 30 1/2 cm groß(!!!) und wiegt 4,1 kg. ihr einer wurfbruder ist 42 cm groß und wiegt glaub so um die 10 kg.
    pearlie ist 34 cm groß und wiegt 4,8 kg.

bei scout muss ich immer so lachen, wenn die über den parcours saust...die sieht immer so aus, als hätte sie direkt vorher nochmal in die steckdose gepackt :lol:

ansonsten: ich bin badeverweigerer, und meine shelties haben kein fettiges fell. ich würd's erst mal mit normaler pflege und gutem futter versuchen. das einzige mal, als ich mein erstes sheltie (fairy) gebadet habe, war das fell hinterher trotz shampoo, was mir empfohlen worden war, nicht wirklich schön. das hat sich aber schnell wieder gegeben.

lg cjal

• Wow, von knapp 4kg bis 10kg.. das sind wirklich krasse Unterschiede! Dann ist Lumi ja mit ihren 6kg gar nicht mal so schlecht und im Gegensatz zu deiner, cjal, wohl fast gleich großen Pearlie ein richtiges Nilpferd :lol:

Ja, ich werde mal schauen. Sie kratzt sich im Moment auch recht viel. Keine Ahnung, ob Flöhe oder Futter da dran Schuld ist. Wir gehen jedenfalls gegen beides vor.
    Ich hoffe auch, dass sich das Fettige mit der Zeit legt, wenn sie eben nicht (mehr?) andauernd gebadet wird..

• das kratzen kann ja auch vom umzug kommen.
    es ist jetzt ja alles neu für sie....das gibt ja schon etwas stress.

ich würde da auch erstmal so vorgehen wie du. gutes futter und antiflohmittelchen.

das video von scout ist echt cool. :gut:

• Lilly hat aktuellerweise, da wir heute wegen einer Granne im Ohr beim Arzt waren, 12kg auf knapp 40cm. Damit ist sie wohl eine der schwersten. Sie ist aber auch sehr grobknochig und ihr Beine sind nicht viel dünner, als die meines Collies.

Wegen dem fettigen Fell, manche Merle-Hunde haben eine etwas andere Fellstruktur. Ich würde Lillys Fell zwar nicht als fettig bezeichnen, aber im Vergleich zu Jules wirkt es tatsächlich viel fettiger. Es ist sehr fest und filzt gar nicht, da müsste ich schon Monate nicht kämmen. Jules ihr Fell und das der mir bekannten Sable-Shelties ist eher fluffig und watteweich. Wenn ich sie gekämmt habe ist die immer mein Flauschund, so bekomme ich das bei Lilly nie hin. :hust:

• Zitat

das kratzen kann ja auch vom umzug kommen.
    es ist jetzt ja alles neu für sie....das gibt ja schon etwas stress.

ich würde da auch erstmal so vorgehen wie du. gutes futter und antiflohmittelchen.

Ja, da hast du natürlich recht. Total die Megaumstellung für sie, ich glaube ihr Leben hier ist wirklich komplett anders als sie es bisher kannte.
    Geeeenau. Und dann gucke ich einfach mal, ob es besser wird und wenn nicht, überlege ich dann weiter.

Fini- alter Verwalter, 12g?! Wow! Lumis Beinchen sind wirklich megazart, hier sieht mans ein bisschen:

(iehgitt, sie liebt das)

Oh nein ich hoffe dieses Fettige verliert sich, das ist echt nicht soo schön anzufassen. Aber sie stinkt momentan auch noch etwas sehr, daher hoffe ich, dass das alles irgendwie zusammengehört und sich mit besserem Futter einrenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!