• Milo wird drei und pöbelt nicht, ABER

ich habe nie Leinenkontakte zugelassen, durch die er sich bedrängt gefühlt hätte und habe ihn auch nicht gezwungen immer total nah an dem anderen vorbeizulaufen - dh. leichte Bögen.

• Lolek ist nu knapp 13 Monate. Er ist kein Leinenpöbler. Kam ihm an der Leine aber einer zu nahe ihn ("zu nahe" waren bei ihm schon 3 m), dann knurrte er schon mal.
    Da ich dieses Verhalten nicht brauchen kann (hat z.B. die Hunde meiner Klient/innen angeknurrt) und auch ncht die nächsten 10 Jahre Zeit habe, an dieses Verhalten hinzuarbeiten, habe ich ihn Anfang Juni chippen lassen und seit dem ist es weg.

• bei uns im Ort ist noch ein Rüde in Burlis Alter, allerdings etwas jünger. Burli ist 11 Monate alt und Schoko 8 Monate.
    und besagter Schoko ist nahe dem Nervenzusammenbruch, wenn Burli ihm entgegenkommt: Zerrt, Bellt, knurrt, das volle Programm eben.

Meiner jedoch reagiert nicht, beobachtet höchstens und möchte schnellstmöglich an ihm vorbei, dabei schaut er mich ganz fest an.

Ich vermute jedoch, dass es daran liegt, dass die beiden sehr unterschiedlich aufgewachsen sind. Burli ist seit der 10 Lebenswoche bei mir und wir kommen super gut aus. Schoko ist ein Mischling aus Griechenland von der Straße, der erst vor ca. 6 Wochen zu seiner neuen Familie kam. Er fühlt sich wohl noch äußerst unsicher...

• Unser Rüde hat auch "nur" das typische "Das-Kommando-kenne-ich-nicht"-Verhalten gezeigt.
    An der Leine gab es ab und an Theater, weil er zu anderen hinwollte .... pöbeln hat er nie gezeigt.

VG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!