unkorrekt verknüpftes Sitz / Down ?
-
-
hab leider keinen passenden thread hierzu gefunden, nicht dass mich dies WIRKLICH stören würde, aber folgendes passiert in letzter Zeit regelmäßig:
Wir auf Spaziergang,
Kommando down ( ich gehe weiter ) Hund legt sich wie gewünscht hin, weiter gehts,
ich bleib stehen, Hund setzt sich wie gewünscht links neben mich hin, weiter gehts,
Kommando Sitz ( ich gehe weiter ) Hund legt sich ins down, ich korrigiere auf Sitz
Kommando Sitz ( solange ich stehe )setzt sie sich sauber hin, weiter gehts,
Kommando Sitz ( ich gehe weiter ) Hund legt sich ins down, ich korrigiere auf Sitz usw. usf.
Kommando down ( ich gehe weiter ) Hund legt sich wie gewünscht hin.Bleibe ich stehen und gebe dann das Sitz , setzt sie sich prima hin.
Hat jemand ne Idee ?
Im Sitz ist sie im allgemeinen noch eher anfällig für Ablenkungen, im down fast nur bei Hundekontakt .
Mein Ziel ist es , bei jedweden möglichen Gefahren Aufregungen etc., seien es Traktoren Autos Fahrradfahrer Jogger etc. ( nicht dass sie da irgendwelche Aggressionen hegen würde , es passiert seltenst aber es passiert , dass sie auch aus dem Sitz mal bei oben genannten auf die Straße läuft ) in eine sichere Position zu versetzen.
Von daher ist es mir eigentlich egal, dass sie auf Sitz im weitergehen down macht, finds blos merkwürdig
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn der Hund abgelenkt ist, oder eine Übung noch recht schwer ist, oder er einfach nicht genau die Reize diskrimiert hat (siehe dazu zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondition…Diskriminierung), dann sucht er sich aus deinem Verhalten einen Hinweis darauf, was zu tun ist.
Und wenn sie sicher weiß (oder zu wissen meint), dass du aus der Bewegung sehr oft ein "down" abfragst, dann ist das ein Teil ihres Kommandos geworden.Soll heißen, sie achtet weniger darauf, ob du Sitz, Platz, Hamburger, Banane oder Down sagst, sondern sie achtet darauf, wie sich dein Körper bewegt und vielleicht wie dein Gesicht aussieht, wenn jetzt aber in der Bewegung der Blickkontakt wegfällt, bleibt ihr noch, sich an deinem Körper zu orientieren.
Und da meint sie ganz deutlich ein "Down" lesen zu können, auch wenn du ein "Sitz" sagst.
Hier hilft es nur gezielter zu üben, dass der Hund das Wortsignal unabhängig von deiner Körperposition oder Bewegungsart ausführt. -
auch das Sitz-Bleib langsam aufbauen also erstmal nur einen halben Schritt weggehen und dann weiter. Und nicht in dieser Platz -Kombi üben damit der Hund erstmal deutlich lernt ach jetzt üben wir das mit dem Sitzen. Also pro Übungseinheit nur eines verlangen und erst wenn das sicher ist wieder kombinieren.
-
Also wenn ich das richtig verstehe , hab ich wohl einfach zu oft down aus der Bewegung geübt und durchgesetzt, so dass, egal was ich in der Bewegung sage, grundsätzlich ein down beim Hund ankommt.
Dann bleib ich einfach dabei und nutze Kommando "Sitz" nur dann , wenn ich es "WIRKLICH" brauche ( z.B. zum An-und Ableinen ) und auch durchsetzen kann. Alles andere verunsichert das "down" Kommando wieder.
Wenn meine Dame sitzt, klappt es auch ziemlich gut mit dem "bleib". Nur das automatische Sitz an der Straße ist noch nicht ganz so sicher , wie ich mir das vorstelle (bin hier Perfektionist). Ggf. liegt es aber auch an mir, dass ich zu früh eine bestimmte Bewegung angedeutet habe oder so.
-
Schon ausgesprochen lustig das ihr 'down' sagt, als ob es dafuer kein deutsches Kommando gaebe. Lustigerweise, uebrigens, werden hier in den USA viele Hunde mit deutschem Vokabular trainiert.
Ja ja, das Grass usw ... :)Meine Hunde uebrigens gehen 'down' wenn ich 'Platz' sage. Nicht das es auf die Worte ankommt, hat mich nur erheitert.

-
-
Es ist nicht ganz unüblich nicht die Begriffe "Sitz" und "Platz" zu verwenden, wiel sie den gleichen Ablaut haben ("tz") und genau so eine Situation wie hier beschrieben noch schwieriger für den Hund machen.
Und zu guter letzt: In meinen Erklärungen verwende ich auch immer das Kommando, das erwähnt wurde.
Vielleicht heißt "Platz" für den betroffenen Hund ja auch "Geh auf deinen Platz" oder "Leg dich mal kurz hin, du darfst aber aufstehen, wann du willst". -
Und ein weiterer Grund Kommandos in einer anderen Sprache zu verwenden ist, dass sie im Alltag so gut wie nie vorkommen, der Hund sich also nicht überlegen muss "bin ich gemeint", sondern es ganz klar ist.
Das erklärt dann auch, warum in Amerika gern die deutschen Kommandos benutzt werden. -
Ach ich denke da raeumst Du Hunden ein zu wenig Gehoerfaehigkeit ein. Meine Hunde zum Beispiel heissen Bluemchen, Baerchen und Bienchen (und kennen den Unterschied zwischen 'Sitz' und 'Platz'!
) und die wissen genau wer wann gemeint ist. :) Es ist ja auch nicht so, als ob es im Deutschen nicht genug begriffliche Moeglichkeiten gaebe, wie man in jeder 'Schutzhund' Schule in den USA merkt (yup, die gibts hier und die heissen auch so :>).Ich fand es auch nur lustig als gesellschaftliches Phaemomen (nicht anstoessig und wollte dich sicherlich in keinster Weise angehen) da ich mir sicher bin das vor 30 Jahren keiner auf die Idee gekommen waere seinen Hunden in Deutschland englische Kommandos zu geben. In 50 Jahren ists dann vermutlich Chinesisch.
Aber das ist mir eh in Deutschland aufgefallen, eine fast schon anbiedende (ahem, nicht ganz sicher bei dem Wort) Verneinung der eigenen Sprache innerhalb der Gesellschaft als Ganze. Mich als Gast hat das eher gestoert. Aber das ist wohl eher ein Thema fuer ein anderes Forum. :) -
Doch, lustigerweise gab es in einem deutlich traditionsbewussten Teil der deutschen Gesellschaft schon sehr früh Menschen, die "down" benutzt haben: die Jäger. Ist bei denen aber auch ein etwas anderes Kommando als unser "platz". Da wird der Kopf auch auf dem Boden abgelegt.
Und ja, mein Hund kann sitz und platz auch unterscheiden - wenn sie von anfang an konzentriert ist und zuhört. Wenn sie aber nicht so konzentriert ist bekomm ich Hälfte Hälfte. Passiert nicht mehr seit ich "sit" und "platz" verwende.
-
So kenn ich das auch, Platz ist "Sphinxhaltung" und bei Down muss der Kopf auch mit runter.
Und bei mir gibts "Siiiiitz" mit langem i und "Platz" mit halbem a.
Und "Platz" zuhause bedeutet zusätzlich noch geh auf deinen Platz.
Und "Hinlegen", "Ablegen", "Leg dich" bedeutet, leg dich irgendwie hin und wusel mir nicht zwischen den Füßen rum und außerdem hebe ich dieses Kommando normalerweise nicht auf, das darf der Hund selbstIch bin da nicht so pingelig meine Hunde kommen aber trotzdem mit mir zurecht

Ich glaube, manchmal machen wir uns zuviele Gedanken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!