Langeweile? Ruhe? Wieviel Action braucht ein 'kluger' Hund?
-
-
Hallo!
Ich bin etwas verunsichert und brauche mal ein paar Meinungen und Tips zu unserem Hundealltag.Neben mir liegt ein 10monate alter Sheltie(Mutter) Pudel(Vater) Mix auf nem Sessel und starrt aus dem Fenster mit einem Blick, den ich als resignierte Langeweile interpretiere. Ich selber sitze stundenlang am Computer und jedesmal, wenn ich mich bewege, schnellt der Kopf meien Maus hoch und sie schaut erwartungsvoll, ob vielleicht etwas passiert.
Ich bin mir nicht sicher ob ich genug bzw das Richtige mit meinem Hund mache (traue mich kaum das Wort 'auslasten' zu benutzen aber irgendwie geht's da schon drum)Unser Hundealltag sieht in der Regel so aus: 2x länger 'Gassi' auf der Wiese um die Ecke und mit anschließendem Freilauf am Kanal entlang (ca ne Stunde, +/- 30 minuten je nach Wetter und Hundegesellschaft), nachts ne kurze Runde um den Block. Ab und zu gibt's nen Trip zum Kaufhaus oder mit der U-Bahn irgendwohin ne Freundin besuchen - kein Hundeprogram aber anstrengend.
1-2mal pro Woche gibt's nen 'Hundeausflug' mit mehreren Stunden in ein Auslaufgebiet. (fand die letzen 2 Monate allerdings nur einmal statt wegen Krankheit, Läufigkeit und wieder Krankheit) Allein zu Hause ist mein Hund ca jeden zweiten Tag für 1-3 Stunden.
Dazu gibt es pro Tag in der Regel 1-3 mal eine Such- oder Intelligenzspielchen oder ne kompliziertere Leckerliebox.Es fällt mir schwer, einzuschätzen, ob meiner Maus das reicht. Ihr fehlt definitiv ein Garten - am allerliebsten liegt sie irgendwo im Gras und kaut auf nem Stock oder schnüffelt rum - aber den kann ich ihr zur Zeit nicht bieten. Dafür gibt es täglich Spiel mit anderen Hunden hier auf der Wiese oder am Kanal. Wenn wir keien Hunde treffen, gibt es Leckerliesuchspiel im Gras
Ich mache gerne Ausflüge mit meinem Wautz, hab aber kein Auto und kann das natürlich auch nicht jeden zweiten Tag machen. Ab und an haben mir Leute gesagt, ein Sheltie brauche eine Aufgabe. Aber was das für ne Aufgabe sein könnte, kann mir auch keiner sagen. Agility wär nix für uns. Die Maus hasst jede Form von Gerät und ich kann dem Ganzen gar nix abgewinnen. Für das Trainieren von Tricks fehlt mir persönlich die Motivation und ehrlcih gesagt auch ein bischen das Händchen. Mein Hund kann 'Hier' 'Warte' 'Aus' 'Nein' etc aber immer noch nicht richtig den Unterschied zwischen Sitz und Platz. Nasenarbeit fänd ich super, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das Ausbauen soll - drinnen, draußen? Und wie?
Ich habe auch das Gefühl, dass sich meine Maus zu Hause mehr langweilt seit sie läufig war. Früher ist sie draußen dauernd rumgewetzt und hat mit jedem Hund gespielt und war entsprechend müde, wenn wir nach Hause kamen (die Runden waren kürzer als sie jünger war) Heute trottet sie meist neben mir her und schnüffelt nur hier und da. Aber es kann auch sein dass ich mir das nur einbilde. Ich bin, wie schon gesagt, etwas verunsichert.
Was sagt ihr zu unserem Program für nen 10monate alten aufgeweckten Mischling? Gibt s Vorschläge, was ich anderes und/oder besser machen kann? Oder bin ich einfach nur neurotisch und muss lernen die 'Langeweile' meines Hundes zu ignorieren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Langeweile? Ruhe? Wieviel Action braucht ein 'kluger' Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit beiden Rassen kenne ich mich überhaupt nicht aus
Aber so vom Tagesablauf den du hier beschreibst finde ich es eigentlich ok ..
Such spiele kann man doch auch überall machen wenn der Hund weiß was er tun soll kannst du zB auch viel über den Futterbeutel machen ..
Darüber kann man auch sachen wie "Sitz" und "Platz" Konditoinieren -
Ja, ich finde auch, dass die Arbeit mit dem Futterbeutel ganz toll ist. Mein Kleiner macht das mittlerweile auch ganz gern. Ich kann das Teil verstecken und ihn zum Suchen schicken und das strengt ja auch an und kostet Konzentration. Außerdem
Kann man damit ganz toll Impulskontrolle üben, Sitz und Platz vorm losschicken trainieren und und :)
Mittlerweile holt mein Hund mir (fast) alles, wen ich "Hol's" sagesogar sein Halsband apportiert er
Kennt deine Kleine den Futterbeutel? Gibt ja auch welche für kleine Hunde. Wir haben den kleinen von Hunter in orange/schwarz und den kleinen Preydummy.
Ansonsten find ich dein Programm ganz in Ordnung. Wenn deine Kleine gerne Suchspiele macht, dann mach das doch mit dem FB und lass sie ihr Futter erarbeiten oder so. Wäre doch ne Aufgabe..finde am besten selber heraus was deinem Hund am meisten Spaß macht :) Viel Glück!
LG xeandra
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Meint ihr mit Futterbeutel den Dummy in den man Futter reintun kann? Ich hab so'n Ding aber da wir oft Leckerlieboxen machen ist mein Hund nur mit dem Versuch damit beschäftigt, das Ding aufzukriegen
Ball oder andere Dinge werfen mache ich nicht soooo gerne. Mein Hund macht das 5-10 Mal, dann kaut sie drauf rum. Impulskontrolle funktioniert schon ganz gut. Ich kann sie Sitz machen lassen, ball wefen und dann erst loschicken. War selber ganz überrascht, als das geklappt hat, lol
Aber den Dummy verstecken und suchen lassen ist ne gute Idee. Nicht ganz ohne in den hiesigen Büschen voller Essensresten, Menschscheisse und manchmal Ordnungsamtbeamten aber nicht unmöglich. -
Ja, Futterbeutel ist das Ding, das aussieht wie ein Stiftemäppchen.
Wenn Du den nicht unbedingt in euren scheinbar nicht unbedingt klinisch reinen Büschen verstecken magst, dann fang doch in der Wohnung damit an. Machen wir gern an Regentagen. 10-15 Minuten inkl. Impulskontrolle etc. und Alma ist voll bei der Sache. Danach ist sie zufrieden und froh, wenn ich ihr wieder ihre Ruhe lasse
Ist Deine Maus denn halbwegs futtergierig? Dann kannst Du ihr sicherlich recht gut beibringen, dass sie den Beutel zu dir bringen muss um an das begehrte Futter zu kommen. Bei meinem Apportiermonster hab ich das nie gebraucht, aber wenn sie es nicht von selbst getan hätte, hätte ich ihr die Schleppleine und das Geschirr ran und sie, sobald ich merke, sie bringt den Futterbeutel nicht zurück oooder fängt an darauf rumzukauen, sanft aber bestimmt zu mir gezogen und sie dann daraus fressen lassen. So merkt Dein Hund: oh super, Frauchen kennt sich mit dem Ding aus, bei ihr gibt´s das Futter.
Und ich schließe mich meinen Vorrednern hier an: Futterbeutel ist super und echt vielseitig!
Viel Spaß
-
-
Leider ist meien Maus alle andere als futtergierig, die spuckt mir gerne auch mal ein Stück Trofu vor die Füße. Bei der nächsten Bestellung kauf ich mal Platinum. Auf die Probe war sie total scharf. Dann probier ich das mal.
Danke für die Tips. -
Also ich finde dein Programm für einen 10 Monate alten Hund schon recht viel.
Gerade bei nem Sheltie würde ich eigentlich sagen, dass im ersten Jahr so rein garnichts spannendes passieren muss.Gerade die 1-3 mal Such und Schnüffelspiele am Tag sind doch schon sehr anstrengend!
Bei uns gibt und gab es immer Tage an denen einfach NICHTS passiert. Gerade die Hütehunde fordern ihr Programm ja schon mal gern ein - aber sie müssen einfach lernen, dass das Leben nicht immer nur spannend sein kann!
Klar müssen sie mal so richtig Gas geben können, mit anderen Hunden toben, lernen Aufgaben zu lösen. Aber ich finde nicht, dass das immer sein muss!
Also erweitern würde ich dein Programm sicher nicht.
Ruhige Aufgaben sind auch immer super, aber müssen eben nicht übertrieben werden.. Obedience, Nasensachen all sowas ist möglich, aber als erstes muss so ein Junghund ja erstmal lernen, wie man sich so im Alltag zu verhalten hat, bevor er ausgelastet wird
-
Zitat
Meint ihr mit Futterbeutel den Dummy in den man Futter reintun kann? Ich hab so'n Ding aber da wir oft Leckerlieboxen machen ist mein Hund nur mit dem Versuch damit beschäftigt, das Ding aufzukriegen
Also dazu: Ich hab's "von hinten" aufgebaut. Den Futterbeutel ins Maul nehmen lassen für ne Sekunde, dabei hab ich schon mein Apportierwort (Hol's) eingebaut, dann "Aus" und draus fressen lassen. Bis das ganz zuverlässig geklappt hat. Dann hab ich das Ding erst nen halben Meter neben mich gelegt und drauf gezeigt mit "Hol's" und er musste mir das Ding bringen. Nach und nach kannst du die Entfernung vergrößern, dann verstecken usw
Aber immer alles mit Geduld, bei mir hats schon ein paar Wochen gedauert.
Wenn sie versucht das Ding zu öffnen, nimmst du's ihr einfach ab und sagst nein. Ist ja nicht der Sinn der Sache. Sie soll ja lernen, dass nur DU ihr das Futter daraus geben kannst.
Viel Spaß!LG xeandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!