Hilfe ! Ausgesetzte Welpen..

• Zitat

Klingt doch soweit alles prima.
    Zur Erklärung nochmal: Surfactant ist eine Substanz, die natürlicherweise das innere der Lunge auskleidet und die Oberflächenspannung der Lungenbläschen herabsetzt, damit diese nicht zusammenfallen.
    Frühgeborene oder jung erkrankte Tiere können davon einen Mangel haben (der Fetus bildet es erst ab einer gewissen Schwangerschaftswoche und bei Krankheit kann es eben "übermäßig verbraucht" werden).

In der tiermedizinischen Geburtsklinik wird es bei den frühgeborenen Fohlen häufig eingesetzt. Aber wenn dein TA sagt, es wäre nicht nötig, ist es ja gut. :smile:

Halt die Ohren steif, schon bald kommt die Zeit, da kannst du vier Stunden am Stück schlafen ;)

Ahja und danke für deine guten Tips, bekommt man das beim TA oder kann man das sonst irgendwo auch noch bekommen ? Und hast du ne Ahnung wie viel das kostet ?

• Sorry, habe jetzt auf die schnelle nur Humanpräparate gefunden (Survanta und Alveofact), die auch unheimlich teuer sind. Auch wird dort empfohlen, sie per Tubus einzugeben, soweit ich mich erinnere haben wir die Fohlen aber das Surfactant inhalieren lassen (weiß es aber nicht mehr ganz genau, bin leider erst im vorklinischen Teil meiner Ausbildung).

Vielleicht rufst du mal in der KGGA an und fragst mal genauer nach (oder es gibt auch einige wenige DF Mitglieder, die schon fertig approbierte Tierärzte sind ;) ).

http://www.uni-giessen.de/cms/…e_klinikum/klinikum/kgga/

• Hey, hallo!

Wie geht's denn derzeit den Welpchen?
    (Und klar, wie geht es dir? Schon schwarze Ringe unter den Augen?)

Ich finde ja, dass nach soooo langer Zeit mal wieder Fotos her müssten?!

• Hey. ;)
    Ich kann mich nur anschließen, alles in Ordnung bei euch?
    Neue Bilder und ein kleines Update wären wirklich klasse! :gott:

• gestern hat zeytiin in diesem Thread folgendes geschrieben

Zitat

Ich dachte immer ich vollbringe hier was großes mit meiner Flaschenaufzucht.. von wegen..

insgesamt ist sie aktiv im forum - keine ahnung wieso sie hier nicht schreibt :ua_nada:

• Was für süße Mäuschen! =)
    Wie läuft es denn zur Zeit? :smile:
    Ist denn irgendwer von den Kleinen schon vermittelt? :hust:
    Du verdienst auf jeden Fall höchsten Respekt für deinen Einsatz, wirklich toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!