Scharas Krankengeschichte
-
-
Oh man, das sieht im Vergleich zu letztem Sonntag ja nicht gut aus. Irgendwie entzündet - die Reizung kommt sicher vom Schlecken.
Ich würde auch morgen zum TA gehen und eine neue Meinung einholen. Ach Gaby, ich drück euch beiden die Daumen, dass es doch endlich mal besser wird. Ganz, ganz fest!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke Maria, ich sag dir ich mach ein Kreuzzeichen wenn wir das überstanden haben.
Hab ihr jetzt noch den Trichter drauf gemacht und jetzt jammert sie noch mehr. -
Ach Mensch, das ist bei euch ja ein Auf und Ab und sieht momentan nicht so erfreulich aus.
Als ich das letzte Bild und deine Beschreibung von den sich immer wieder füllenden "Hohlräumen" gelesen habe, musste ich an einen Artikel in der letzten (November-Ausgabe) von Partner Hund denken.
Dort ist ein Bericht (ab S. 32) über ein neues Forschungsprojekt mit "kaltem" Plasma, mit dem erstaunliche Ergebnisse bei chronischen, offenen Wunden bei Haustieren erzielt wurden.
U.a. gab es auch bei mit Flüssigkeit gefüllten Seromhöhlen gute Erfolge.Im Rahmen weiterer Studien werden dort (leider in Greifswald - es werden aber weitere Kliniken gesucht, die sich anschließen) momentan Probanden gesucht. Es ist dort beschrieben, dass sie auch Leute (bzw. deren Hunde) nehmen, die das mit einem zwei- bis dreiwöchigem Urlaub (die Ostsee ist quasi vor der Tür) und Behandlung ihres Tieres verbinden wollen.... Vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch?
Zumindest mal den Artikel lesen bzw. mit den Leuten dort Kontakt aufnehmen??Zuerst drücke ich euch aber mal für morgen die Daumen...
-
Nicole, den Artikel habe ich auch gelesen. Aber meiner Meinung sind das ganz andere Wunden, die da behandelt wurden. Aber wer weiss, mal sehen........
Hab heute früh wieder die Löcher gespült. Wenn ich an dem linken Loch reinspritze kommt es an dem rechten raus. Da scheint also ein Verbindung zu sein.
Heute früh musste Schara mit Maulkorb raus, weil es regnet und sie sonst den nassen Body an hat. Sie hat nicht mal Pippi gemacht. Gefressen hat sie und jetzt liegt sie hier mit Body und Trichter.
Bin gespannt was der Arzt sagt. -
So, der Arzt ist echt spitze. Das war mal was ganz anderes. Ich war geschlagene 45 min. nur beratend da drinnen.
Zuerst hat die Frau Dr. es angeschaut. Sie meinte dann man sollte ev. ein MRT machen, da irgendwo etwas sitzen kann (Holzsplitter, Granne etc.) das diese Entzündung verursacht. Kostenpunkt 700€ und nur in München machbar. Kann aber sein, dass man nichts sieht und dann muss man auch nochmal aufmachen, ohne zu wissen wonach man suche.
Dann hat es der Herr Dr. angeschaut, der meinte das MRT wäre nicht dringend notwendig und er ist die ganze OP die der andere Arzt gemacht hat mit mir durchgegangen. Wobei ich natürlich zu verwendetem Material usw.nichts sagen konnte.
Dann fragte er wie lange die Drainage drin war. Ich: welche Drainage. Er: ja da wurde doch eine Drainage gelegt. Ich: Nein, das war eine geschlossene Naht. Er: ja dann ist ihm alles klar, dann weiss er woran es liegt.
Also Montag um 8 Uhr wieder OP. Wie er schneidet, was er genau macht kann er erst sagen wenn sie auf dem OP Tisch liegt. Da kann er das umliegende Gewebe besser testen usw.
Ich soll/muss dabei bleiben bis sie schläft und dann sagt er mir gleich alles. Ich kann auch da sein wenn sie aufwacht.
Dass ich rausgehe war für ihn gar keine Option und Schara war super lieb, hat alles machen lassen. Hatte allerdings den MK an. Den soll sie nach der OP in unbeaufsichtigten Momenten auch tragen, ansonsten reicht der Body.Auch wird eine Gewebeprobe oder Hautgeschnipsel genommen und dann wird bestimmt welches AB und ob überhaupt eines gegeben wird, da sie ja bereits so viel AB bekam.
Der Arzt sagte sie hätten gerade noch einmal so einen Fall, da ist die Stelle allerdings am Kopf. MRT hat nichts ergeben. Jetzt war ebenfalls die zweite OP und man muss sehen wie es wird. Bei diesem Hund hat die Gewebeprobe ergeben, dass er ein hochwirksames Penicillin jetzt über 4 Wochen bekommt. Dann hofft man, dass es gut ist.
So das ist der Stand der Dinge und ich kann nur hoffen, dass es dann gut ist.
Nachtrag:
Der Arzt hat mir echt alles haarklein erklärt.
Momentan ist die eine Fistel ja eine offene rote fleischige Wunde/Loch. Er meinte, man könne das auch so lassen. Da würde nichts passieren. Der Körper hat das bereits abgestoßen und diesen Teil zum Aussenteil erklärt. Das Gewebe darunter bleibe davon unangetastet.
Die Wunde würde allerdings immer so rot, fleischig und auch blutig nässend bleiben. Also ist das auch keine Alternative.Er meinte auch ob Schara sich vielleicht von haus aus diese Stelle hingeschleckt hat, weil sie darunter etwas störendes verspüre. Aber das konnte ich definitiv verneinen, da sie erst schleckte, als das Gewebe schon sehr dick angesammelt war.
Ich glaube auch nicht, dass ein Störfaktor drinnen ist, weil die Sache ja erst 2 Jahre nachdem wir Schara hatten anfing. Und in den 2 Jahren ist ihr nichts derartiges passiert.
-
-
Hallo Gaby,
gut, dass du gleich heute beim TA warst.Was du so schreibst über die beiden Ärzte macht aus der Ferne einen guten Eindruck. Ich würde auch kein MRT machen lassen, wenn es nicht sicher ist, ob es überhaupt zu einer definitiven Diagnose führt.
Klar ist es sch.. dass sie wieder operiert werden muss, aber die Höhen und Tiefen wie bisher sind für Scharas Gesundheit sicher auch sehr belastend - für dich natürlich auch!Meine Fellnasen und ich drücken ganz fest die Daumen, dass die OP gut verläuft und Schara endlich gesund wird. So wie du schreibst, scheint der Arzt die OP anders zu planen, als die erste OP in Igling. Meint er, die fehlende Drainage war ein Fehler?
-
Ja, für ihn war das der Punkt wo er sagte "ja dann weiss ich an was es liegt". Aber der hat mir in den 45min. so viel erzählt, ich weiss schon wieder nur noch die Hälfte.
-
Hey Gaby, wir denken morgen früh an euch - und drücken ganz fest die Daumen.
-
Der Tierarzt hört sich richtig nett und gut an.
Ich denke grad ganz doll an Euch und drücke die Daumen. -
Danke für eure gedrückten Daumen und Pfoten.
Schara hats wohl schon überstanden. Ich soll bis 11.30Uhr kommen. Sie hat eine Spritze bekommen und ist dann ziemlich bald neben mir im Wartezimmer eingeknickt.
Der Arzt meinte es könne stark nachbluten, da es eine tiefe Wunde wird. Dann ruft er mich an und ich soll sie erst nachm. holen.
Ich war grad noch bei Lidl, aber so planlos hab ich noch nie eingekauft. Und das, was ich holen wollte (Kaffeepads) hab ich vergessen.Bin gespannt wie sie beisammen ist, wenn ich sie abhole und vor allem wie der Arzt das ganze beurteilt.
Die Alternativmedizin war in dem Fall für uns wohl eher nichts. Möchte es nicht verteufeln, aber im nachhinein denke ich, ich hätte gleich zu dem Arzt gehen sollen. Na ja, später ist man immer schlauer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!