Der erste Hund - Rüde oder Hündin?

• Mein Mann und ich (beide Rentner) möchten uns erstmals einen kleinen Hund anschaffen. Bisher waren wir das Personal einer Katze. Zunächst möchten wir nun klären, ob wir einen Rüden oder eine Hündin anschaffen und dann, sollte er/sie kastriert werden oder nicht? Was sind denn die Vor- und Nachteile der beiden Geschlechter? Wir haben inzwischen so viel gehört und gelesen, dass wir schon ganz konfus sind :???:
    Zur Wohnsituation: wir wohnen in einer Wohnung, in einer Kleinstadt, direkt am Waldrand.

• Na ja, ich denke das kommt auch immer ganz auf den individuellen charakter an.
    Besteht kein zwingender handlungsbedarf, würd ich eher nicht kastarieren.
    Was gibts denn sonst noch für auswahlkriterien?

• Kann sein, dass diese Antwort jetzt irgendwo doppelt steht. Sorry!
    Für weitere Kriterien sind wir noch recht offen. Es ist egal, ob er reinrassig oder ein Mischling ist. Er sollte klein sein, so etwa 30 / 40 cm, aber etwas robus, nicht so zierlich wie z. B. Yorkshire. Und mein großer Wunsch ist ein schwarzes Fell, vielleicht so halblang. Aber bei allem müssen wir uns natürlich auch verlieben, und dabei können unsere Vorstellungen dann ja wohl ganz schnell in den Hintergrund geraten.

• Hündinnen werden halt läufig. Ist nicht jedermanns sache, in einem haus, aber doch händelbar. Rüden markieren halt, kann man aber auch händeln....
    Ansonsten würd ich nicht expliziet nach dem geschlecht aussuchen. Mögt ihr denn lieber einen welpen oder einen gebrauchthund =) ?

• Ob Rüde oder Hündin ist eigentlich egal.
    Geht doch mal bei Euch ins TH und kuckt euch um.
    Bei uns sollte der erste Hund ein Golden Rüde werden, es wurde nen Labbi-Mädchen. :D
    Kommt darauf an, wo die Liebe hinfällt. :lol: :lol:

• Wir sind unsicher, ob wir uns einen Welpen zutrauen und denken eher an einen "fertigen". Vielleicht so 2 oder 3 Jahre alt. Wir denken da auch etwas an unser Alter (61 und 69).

• Zitat

Wir sind unsicher, ob wir uns einen Welpen zutrauen und denken eher an einen "fertigen". Vielleicht so 2 oder 3 Jahre alt. Wir denken da auch etwas an unser Alter (61 und 69).

Na dann, ab ins tierheim mit euch.... =) die hormone werden es schon richten :D

• Wir sind damals zum Züchter und haben gesagt, dass wir gar nicht gucken welches Geschlecht Hundi ist, bis wir wissen welchen wir nehmen möchten ;)
    So haben wir es auch gemacht und haben es nie bereut. Wir haben einzig auf Verhalten etc geschaut.
    Vor- und Nachteile gibts immer :D
    Die Jungs pinkeln an jede Ecke (ist aber auch Erziehungssache), heulen den läufigen Mädels hinterher und die Damen werden halt läufig!
    Kastriert haben wir nicht und haben es eigentlich auch nicht vor.

Bei Deiner Beschreibung fällt mir der Cairn Terrier ein. Ist halt ein Terrier-Dickkopf und bedarf konsequenter Erziehung, aber lies doch mal das Rasseprofil. Da gibts auch ein Bild. Ich bin jetzt mal rein nach der optischen Beschreibung von Dir gegangen. Ob es auch sonst passt? Lies einfach mal...

http://www.mein-hund.de/index.…tle=Cairn_Terrier&galerie[120_0]=2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!