Der erste Hund - Rüde oder Hündin?

• Zitat

Finde immer dass es von der Rasse abhängig ist... Rüde finde ich eher "Aggressiv" und wenn die Rasse schon von Haus aus Aggressiv ist dann würde ich eine Hündin nehmen... auch mit den Markieren... da bevorzuge ich auch eine Hündin weil sie es nicht so Konkret macht...

Da gibt es genug Rüden, die dieses Muster überhaupt nicht zeigen.
    Ich war im Herbst letzten Jahres auch in der Situation und meinte, dass ich mit einem Rüden viiiiel mehr Probleme habe als mit ner Hündin. Lenny ist nun mein Ersthund und irgendwie haben wir es doch hingekriegt, dass er weder aggressiv noch anderweitig nicht kompatibel mit anderen Hunden ist.
    Klar, vielleicht kommt da noch was. Aber das kann man weder beim Geschlecht noch bei der Rasse ("aggressiv"?) so pauschal sagen.

• Zitat

Finde immer dass es von der Rasse abhängig ist... Rüde finde ich eher "Aggressiv" und wenn die Rasse schon von Haus aus Aggressiv ist dann würde ich eine Hündin nehmen... auch mit den Markieren... da bevorzuge ich auch eine Hündin weil sie es nicht so Konkret macht...

Sehe ich ganz wie overture.
    Und was das Markierverhalten angeht - da kenne ich aber die eine oder andere Hündin, die in dem Fall lieber Rüde geworden wäre. Sprcih: Es gibt durchaus auch Hündinnen, die ihre Unterschrift unter alles setzen, was lang genug still steht...

• Also ich habe dass jetzt eigentlich nur Generell gemeint. Natürlich gibt es ausnahmen und sicher es auch umgekehrt vorkommen aber generell lauft es so ab... und ausserdem habe ich nur von meine Erfahrungen geredet- kenne zwar sehr viele Leute die Hunde haben aber natürlich ist dass trotzdem nur ein winziger Anteil! ,) wollte nur meine 2cent dazu geben! :)

• Hmm, ich denke vor dem Gedanken Rüde oder Hündin sollte erstaml stehen: Wie soll denn der Hund vom Wesen sein?

Soll er Jagdtrieb haben oder nicht?

Kommt man mit einem evtl. vorhandenen Schutztrieb klar?

Was will man mit dem Hund machen?

Wieviel Erfahrung hat man mit Hunden?

Ich würde generell erstmal unter den Gesellschaftshunden schauen.

Mir anschauen, wie die verschiedenen doirt aufgelisteteten Rassen so sind und was zu mir passt.

Und erst danach würde ich nach einem Züchter schauen und dort welcher Welpe mir gefällt und im Wesen zu mir passt.

Erst danach würd ich mir evtl. einen Gedanken um das Geschlecht machen.

• Habt ihr euch schon für eine Rasse entschieden ? Es ist schonmal gut, dass ihr euch für einen kleineren Hund bis 40 cm entschieden habt, das kann bei älteren Leuten, die früher oder später nicht mehr so standfest sind manchmal von Vorteil sein.
    Außerdem stimmt es, dass man einen kleinen Hund oft einfach mal hochnehmen kann, (nicht bei Hundebegegnungen ) und er nicht so viel Platz einnimmt, z.B. in Restaurants, in Bussen, Bahnen und Zügen oder woanders, was seinen Vorteil haben kann, auch bei Krankheit des Hundes .

Wenn ihr euch für einen Welpen entscheidet, dann ist die Erziehung eines kleinbleibenden Welpen sicher etwas leichter als bei einem größer werdenden Welpen .

• Zitat

Kann ich nicht bestätigen. Bisher waren alle Hündinnen bei uns in der Familie "durchsetzungsbereiter" als die Rüden. Und die Rüden sind keine Duckmäuser, sondern nur eher bereit Fünfe mal gerade zu lassen als die Weiber.
    Das Markieren ist Erziehungs und Gewohnheitssache. Wenn man den Rüden machen läßt wird er natürlich überall rummarkieren. Wenn man ihm aber zeigt, dass es an der Leine nicht erwünscht ist, wird er es auch nicht tun. Dazu sei gesagt: Es gibt genug Hündinnen, die genauso wild rummarkieren. :)

Ich würde die Hundeauswahl nicht am Geschlecht festmachen, sondern am Insgesamtpaket des Hundes. Man muss zusammenpassen und es wäre unsinnig einen perfekt passenden Hund wegen seines Geschlechts nicht zu nehmen.

• Zitat

Hmm, ich denke vor dem Gedanken Rüde oder Hündin sollte erstaml stehen:

Da hast jetzt wirklich eine erstklassige Liste hergestellt! Solche Gedanken sind wirklich sehr wichtig! Danke dass du mich wieder daran erinnert hast! ;)

• Hallo, im August letzten Jahres habt Ihr mir an dieser Stelle so super bei der Entscheidungsfindung geholfen. Dafür sage ich allen mein dickes Dankeschön! Ja, wir haben "ab ins Tierheim mit Euch" befolgt. Wir sind zwar nicht direkt ins Tierheim gegangen (ich hatte Angst, mit drei Bernhardinern wieder rauszugehen :roll: ), aber wir haben die Tierheime hier in der Umgebung übers Internet abgeklappert und nichts gefunden, bis wir über einen Querverweis auf unsere Mora gestoßen sind. Sie ist ca. 5 Jahre alt, Pekinesenmix (für diesen Mix mit 34 cm etwas zu groß geraten) und kommt aus Spanien/Nähe Madrid. Wir haben sie seit Anfang September und sind super glücklich miteinander. Weil ich mich noch nicht so auskannte und wohl auch bedingt durch Hundeschul-Leckerchen ist sie inzwischen etwas zu dick geraten - aber das krigen wir in den Griff. Nochmals lieben Dank für Eure Unterstützung!!!! :)

• Zitat

Hallo, im August letzten Jahres habt Ihr mir an dieser Stelle so super bei der Entscheidungsfindung geholfen. Dafür sage ich allen mein dickes Dankeschön! Ja, wir haben "ab ins Tierheim mit Euch" befolgt. Wir sind zwar nicht direkt ins Tierheim gegangen (ich hatte Angst, mit drei Bernhardinern wieder rauszugehen :roll: ), aber wir haben die Tierheime hier in der Umgebung übers Internet abgeklappert und nichts gefunden, bis wir über einen Querverweis auf unsere Mora gestoßen sind. Sie ist ca. 5 Jahre alt, Pekinesenmix (für diesen Mix mit 34 cm etwas zu groß geraten) und kommt aus Spanien/Nähe Madrid. Wir haben sie seit Anfang September und sind super glücklich miteinander. Weil ich mich noch nicht so auskannte und wohl auch bedingt durch Hundeschul-Leckerchen ist sie inzwischen etwas zu dick geraten - aber das krigen wir in den Griff. Nochmals lieben Dank für Eure Unterstützung!!!! :)

Toll, das freut mich sehr für Euch :gut: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!