brauche dringend euren Rat

  • HAllo ihr Lieben,

    ich habe mit Emma ein Problem... was mir echt Sorgen macht.

    letzte Woche hatte Emma sich Nachts bemerkbar gemacht... hatte Durchfall... so das wir alle 2 stunden raus mussten. ( sind ja froh das er sich mit 12 Wochen bemerkbar macht) :gut:

    Tagsüber hat er nichts gemacht. Verhalten unauffällig ( spielen, fressen, trinken). dennoch sind wir am gleichen Tag mit ihm zum Arzt. hat eine Spritze bekommen.

    wir dachten.... ok das wars.... aber nein die Nacht das gleiche Spiel...... wieder zum Arzt.... hat wieder eine spritze bekommen. (weiss nicht was)

    und ihr werdet es kaum glauben..... die Nacht wieder das gleiche Spiel.

    sind wieder zum Arzt haben jetzt eine Paste bekommen. hat auch geholfen. EINEN Tag lang. und nun ist der Durchfall wieder da.... wir sind ratlos.. kennt ihr das Problem?

    PS: hat nichts ausergwöhnliches gegessen. ein Tag lang hat er nur Reis bekommen.


    LG die ratlosen Halter von Emma

  • Und welche Diagnose hat der TA gestellt. :???:
    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du Kotproben sammelst und sie untersuchen läßt, es wär ja möglich das Parasiten für den Durchfall verantwortlich sind.
    Stress käme als Ursache auch in Frage, und eben das Futter.
    Was fütterst du denn. :???:

  • Was füttert ihr denn?
    Wenn Würmer ausgeschlossen werden können, würde ich ein paar Tage lang, mal nur Schonkost füttern.

    Verstehe ich das richtig, dass Emma ein Rüde ist?
    Falls ja, wie seid ihr denn auf die Namensidee gekommen? :hust: :lol:

  • Falls Emma bereits entwurmt wurde, könnte es vllt am Futter liegen.

    Nele hatte anfangs auch schlimmen Durchfall, nachts mussten wir regelmäßig mehrmals raus und wir waren fast am verzweifeln. Spritzen etc. bekam sie allerdings nicht.
    Die TA gab uns dann Diätfutter mit und damit wurde es besser. Eine Bekannte brachte uns auf die Idee, dass Nele vllt keinen Fisch verträgt (sie meinte was von wegen zu viel Eiweiß) - und tatsächlich war in dem TroFu, das sie normalerweise bekam, Fisch. Also Futter gewechselt und siehe da - es wurde langsam besser. :smile:

  • Wir haben auch Select Gold gefüttert - Geschmacksrichtung? Lamm, Huhn, Fisch? Sie hat eben nur auf Fisch reagiert.

  • Ich tippe ja auf Giardien.
    Als ich meine Lucy mit 10 Wochen bekommen habe, ging es bei ihr ca. nach einer Woche bei mir auch los mit den nächtlichen Durchfällen. Und wirklich nur nachts. Tagsüber war alles wieder fest, sie fraß, spielte und war fröhlich. Kotuntersuchung abgegeben - negativ auf Würmer und Giardien.
    Diätfutter und Paste bekommen, Durchfall ging zunächst ein paar Tage weg und kam dann wieder.
    Ich dachte dann an Angst im Dunkeln, hab nachts ein Licht angelassen und ein getragenes Shirt von mir in ihr Bettchen gelegt. Klappte erstmal tatsächtlich, doch der Durchfall kehrte wieder.
    Lucy ist mittlerweile 5,5 Monate alt und bekam jetzt vor 5 Wochen die Diagnose: Giardien! Sie hatte also von ihrer 11.Lebenswoche an diese Viecher.

    Keine schöne Frage, aber: wie sieht denn der Durchfall aus? Giardien-Durchfälle erkennt man daran, dass sie meist breiig bis flüssig sind, abscheulich-säuerlich riechen, gelblich sind und oftmal richtige Schleimbatzen oder sogar Blut beigemengt sind.

    Am Besten sammelt ihr Kotproben von 3 aufeinander folgenden Tagen und gebt sie beim TA ab. Ich rate dazu, den Kot einschicken zu lassen. Es gibt zwar Schnelltests, aber diese sind sehr unzuverlässig.

    Hoffe, dass es bei euch "nur" Stress ist und sich bald von selbst legt :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!