Plötzlich aggressiv gegen über fremden Mann

  • Hallo!
    Bislang hatte ich eigentlich noch nie nennenswerte Probleme mit Freddy gehabt. Als "Problem" würde ich das jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen, aber es war zumindest ein ziemlich außergewöhnlicher, anormaler Moment. Warum, kann ich mir allerdings ganz und gar nicht erklären. Wisst ihr bzw. habt ihr eine Vermutung, wie es dazu kam?

    Also, es war so:
    ich war eben mit Freddy gassi, zwischendurch bei meinem Freund, dann bin ich gerade raus aus der Wohnungstür. An der Straße lief gerade eine Frau mit Kinderwagen lang, ein Meter dahinter war ein älterer, weißhaariger Mann. Freddy (unangeleint) lief etwa zwei Meter vor, also direkt zu den Drei hin. Die Frau ging vorüber, Freddy ignorierte sie komplett. Alles war gut, wie immer, denn er hat noch nie "irgendwelche Leute" besonders beachtet. Aber plötzlich fängt er an, wild zu bellen. Er wurde total aggressiv gegenüber dem Mann, der ihn nur im Vorübergehen angeguckt hatte (außer ich habe was verpasst, weil etwas Hecke im Weg war, aber das glaube ich nicht) und ignorierte mich/ meine Rufe total.
    Also, Hund bellt ihn richtig drohend, aggressiv an, dass der Mann schon nach ihm austritt (aber nicht getroffen), Freddy weicht Stück zurück, bellt weiter, ich leine ihn an (er hat sich nicht gegen versucht zu wehren, was er manchmal z.B. bei anderen Hunden tut zu denen er nicht soll, was mich etwas überraschte) und er wurde ruhiger, als der Mann um die Ecke verschwunden war. Aber weiterhin grummelte er vor sich hin, ein Mix aus Bellen und Knurren. Wir gingen weiter, ich ließ ihn angeleint, von Weitem sahen wir dann wieder den Mann. Da wurde Freddy wieder lauter, aggressiver. Schließlich ist er in eine Straße abgebogen. Als Freddy und ich die erreicht haben, blieb er dort stehen, schaute die Straße hoch und gab ein "Knurrgrummeln" von sich.
    Die restliche Strecke nachhause war wieder alles gut, er war ruhig und brav.

    Also: habt ihr dafür Erklärungen? Ich nämlich gar nicht :???:

  • Sowas habe ich bisher zweimal bei Bibo erlebt.

    Einmal kam uns vor zig Jahren ein Mann auf einem Fahrrad entgegen.
    Meine Hunde waren immer sehr freundlich gegenüber fremden Menschen, Dusty wollte begrüßen und Bibo hat sich im Hintergrund gehalten, aber keinen Pieps gemacht.
    Bei dem Mann hat sie sofort geknurrt und wollte sich auch nicht beruhigen, nachdem wir vorbei waren.
    Sie hat ihn weiterhin im Auge behalten, war schon seltsam.
    Heute hatte ich das wieder.
    Ein älterer Mann läuft an der Wiese vorbei, wo Bibo drauf lag.
    Ich muss dazu sagen, wir wohnen in der Innenstadt, während sie da lag, liefen also gefühlte 50 Leute bei uns in der Nähe rum und sie konnte auch alles beobachten.
    Aber diesen Mann hat sie nicht aus den Augen gelassen.

    Meine Erklärung ist, die Hunde spüren, mit den Leuten stimmt irgendwas nicht.
    Was auch immer es ist, keine Ahnung, aber ich hatte dieses Erlebnis jetzt über viele Jahre nicht und das kann einfach nur das o.g. bedeuten, denke ich :ka:

  • Mein Hund hat vor kurzem ebenfalls einen Mann angeknurrt und angebellt.
    Einfach so, er bellt sonst nie Menschen an …
    Habe leider auch nie eine Erklärung dafür gefunden. Es ist seitdem nicht mehr wider passiert.
    Irgendwie total unheimlich :|

  • Danke dass ihr so schnell antwortet :)

    Ich habe nichts Besonderes bei dem Mann feststellen können. Er ging ganz normal, ruhig. Seinen Blick konnte ich- wie gesagt- nicht ganz genau erkennen, erst als Freddy ihn so böse angemacht hat, aber dass er dann sehr unfreundlich geguckt hat ist kein Wunder. Ansonsten denke ich nicht, dass da irgendetwas besonders Anderes dran war oder so... :???:

    Das habe ich mir auch überlegt, dass irgendetwas anderes mit ihm nicht stimmte. Ich dachte kurzzeitig sogar an Drogen oder so (was aber total Banane ist). Ich selbst konnte jedenfalls- wie gesagt- nichts erwähnenswertes an dem Mann sehen, riechen oder sonst was. Ich frage mich wirklich, was genau er haben könnte, dass Freddy auf einmal so aggressiv wurde. Sicherlich hatte es einen Grund, sicherlich hatte er irgendetwas gespürt. Aber was könnte er gespürt haben, was nicht an ihm stimmt? :???:
    Abgesehen davon wage ich es zu behaupten, dass Freddy kein "Supergefühlshund" ist. Also, manche kommen ja z.B. an wenn man traurig ist oder so aber ich finde das gar nicht sonderlich ausgeprägt bei ihm bis gar nicht vorhanden...

    How ever, es verwirrt mich.. (unheimlich trifft's gut ;))

  • Zitat

    Steht jetzt nicht im Zusammenhang mit deinem Beitrag… ABER

    Mein C tut W.

    Waaahnsinn, super Spruch :)

    Hahaha, danke :D
    Ich gebe mir Mühe, dass da jeder irgendetwas Ansprechendes findet- also danke, das hilft mir wirklich weiter :gut:

  • @'TS
    Dein Hund hat eine andere Wahrnehmung als du, von daher ist es meiner Meinung nach Energieverschwendung darüber nachzusinnen, was genau der alte Mann an sich gehabt haben könnte...das wirst du wahrscheinlich nicht rausfinden.

    Ich würde eher meinen Hund besser sichern, damit sowas nicht noch einmal vorkommt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!