Wie Leinenführigkeit antrainieren?
-
-
Halloooo

Ich hab da mal, eig. ne ganz blöde Frage
Also unser Ben (8 Wochen alt, Jack Russel) hält scheinbar überhaupt rein gar nichts vom an der Leine laufen. Sobald wir mit ihm draußen sind und er angeleint ist, setzt oder legt er sich hin und steht nicht mehr auf. Da ist nichts zu machen. Er will einfach nicht. Er zieht nicht rückwärts oder sträubt sich aktiv gegen die Leine, er bewegt sich einfach nicht
Wir haben es schon mit anlocken (mit und ohne Leckerchen, Spielzeug) versucht etc pp...nix zu machen...Ben bleibt liegen oder sitzen. Sobald er aber abgeleint ist, ist er die reinste Frohnatur und folgt uns problemlos wohin auch immer. Und läuft und läuft und läuft ^^
Nun wohnen wir aber in der Stadt und er muss ja lernen an der Leine zu laufen, auch wenn er noch so klein ist. Seltsamerweise, läuft Benni anstandslos an der Leine, sobald er einmal freilaufen durfte Danach ist die Leine das selbstverständlichste auf der Welt. Beim Spazierengehen ist fast immer unser Flips (1 Jahr, auch ein Jackie) dabei, an dem er sich (so hoffen wir doch) orientiert und mitläuft. Tut er auch, aber erst wenn er ohne Leine laufen konnte. Im Moment tragen wir ihn immer bis zu der Wiese wo er abgeleint werden kann, aber das ist ja nicht des Rätsels Lösung
Vielleicht hat einer von euch ja einen schlauen Tipp wie man Ben davon überzeugen kann von Anfang an an der Leine zu laufen und nicht erst, nachdem der Herr getragen wurde und frei laufen durfte?
Liebe Grüße und Danke im Voraus - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Leinenführigkeit antrainieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
vielleicht manipuliert euer Kleiner euch ein bisschen. Es würde ja Sinn machen, wenn er gar nicht an der Leine laufen würde (das wäre natürlich schlimmer), aber vielleicht hat er gemerkt, dass er damit Erfolg hatte und nun möchte er sich seinen Freilauf ersteinmal gemütlich gönnen? Ihr müsst es vielleicht einfach mal aussitzen und sobald er sich dann einen cm bewegt, total ausflippen vor Freude. Ich würde da mit der Leine ein bisschen nachhelfen, sprich mal ein bisschen ziehen.
-
Er ist 8 Wochen alt! Der muss weder Leinenführigkeit trainieren noch sonst wie lange spazieren gehen. Tragt ihn zur Not zum Löseplatz. Er wird noch recht ängstlich sein. Seid einfach souverän und zeigt, dass man keine Angst haben muss

-
Wenn der Hund zwecks der örtlichen Begebenheit an der Leine laufen muss, dann würde ich das auch gleich ordentlich trainieren. Den ganzen Kram später zu korrigieren wenn der Hund schon weiß wie er sich am besten verhält um alles für sich rauszuholen ist eine heiden Arbeit. Das heißt ja nicht dass ich das jedes Mal gleich zehn Minuten üben muss.
-
@ Jeanie: Derselben Meinung bin ich eben auch, deshalb die Leine...Ich wäre ja glücklich wenn er anstandslos bis zur Wiese an der Leine läuft (ca. 200m). Und ich hab hier leider nicht die Möglichkeit, ihn bis zur Wiese ohne Leine laufen zu lassen, wegen den Autos etc pp. Hier bei uns ist zwar nur 30, aber dennoch...
-
-
200 Meter können natürlich für so einen kleinen Welpen schon ein irre großes Stück sein. Ich persönlich nutze da gerne die Methode "Lange Leine - du darfst ziehen, kurze Leine - du darfst nicht ziehen". Geht natürlich sowohl am Geschirr als auch am Halsband. Oder auch "Geschirr - du darfst ziehen, Halsband - du darfst nicht ziehen". So weiß der Hund ganz genau wann er was darf und was nicht. Das gute an der Sache ist, dass du dir dabei die Leinenführigkeit nicht kaputt machst wenn du es mal eilig hast.
Ich kann dir allerdings bei deinem Problem mit dem anfänglichen sitzen bleiben nicht helfen. Es kann aber durchaus auch sein dass das Problem von alleine verschwindet. Meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich allerdings nicht. Wenn das mit dem Tragen klappt würde ich das vll. wirklich erst einfach mal ausprobieren
Vielleicht überträgt sich das mit kommendem Alter auch auf das erste Leine-laufen beim Gassi... -
Ich hatte zwar nie einen Welpen, aber lernt man die Leinenführigkeit nicht im Welpenkurs?
-
Zitat
Er ist 8 Wochen alt! Der muss weder Leinenführigkeit trainieren noch sonst wie lange spazieren gehen. Tragt ihn zur Not zum Löseplatz. Er wird noch recht ängstlich sein. Seid einfach souverän und zeigt, dass man keine Angst haben muss

ab welchem alter meinst du denn, sollte man mit leinengewöhnung beginnen?
-
Ich würde dem Kleinen im Haus eine hausleine anlegen und zwar immer. Da sollte er sich bald dran gewöhnt haben... Dann kannst du irgendwann die Leine in die Hand nehmen, ein bisschen hin und her laufen und jedes mitkommen belohnen (auch erstmal drinnen, wenn das klappt, draußen) Bis das klappt, würde ich ihn zu der Lösestelle tragen.

... vom Handy geschrieben ...
-
Das mit der Hausleine ist eine gute Idee, danke

Ich habe momentan manchmal den Verdacht, dass Benni Angst vor den Straßengeräuschen hat, da er jedes Mal zur Seite weicht, wenn ein Auto an uns vorbei fährt (leider in Richtung Straße
). Jedoch läuft er ganz toll nachdem er seinen Freilauf auf der Wiese hatte
Er wird immer ganz dolle gelobt wenn er artig mit läuft und bis ich ihn ableinen kann, trage ich ihn bis zur Lösestelle. Ansonsten brauchen wir für eig. 1 Minute Fußweg mindestens 10 Minuten bis der Herr sich fortbewegt. Aber vielleicht läuft er auch deshalb auf dem Rückweg artig mit, weil er weiß dass es nach Hause geht?
Er wird nur noch TrageBen genannt, hihi. Das Tragen ist meiner Meinung nach wirklich keine Dauerlösung aber ich bin jetzt mal optimistisch dass er irgendwann auch den Hinweg alleine läuft. Ich hab bisher noch keinen Welpen gehabt bei dem das so ein Problem war ^^ Aber man wächst ja an seinen Aufgaben^^ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!