ich könnt kotzen......
-
-
es ging doch nicht um das rausgehen sondern um das reingehen. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ich könnt kotzen......*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Erdel: Muss ich aber meinen Hund hauptsächlich über Leine lenken oder reicht nicht bestenfalls die Stimme und Körpersprache?
Manchmal reicht es, manchmal nicht.
-
Beim reingehen lege ich ebenfalls Wert auf Sitte ^^ Reinstürmen mag ich einfach nicht, da hat man bloss ein Leinengehadere. Gesittet und gechillt.
Etliche definieren das als "ich bin der Chef, ich gehe zuerst". Für mich hat das rein praktische Gründe :)
-
Zitat
Erdel, wäre für mich nicht der richtige Weg zum Ziel : einem vertrauensvollen Miteinander (was man erreicht, es dauert nur oft länger, was für eine gute Bindung üüü-beeer-haaaupt nichts schlechtes bedeutet)
Sind wir wohl verschiedener auffassung.Ich bin auch nicht so für Pauschalaussagen. Meine Hunde brauchen halt manchmal ne klare Ansage. Terrier haben oft ihren eigenen Kopf, was ich ja gar nicht so schlecht finde. Aber manchmal ist so ein Ruck notwendig, bei dem einem mehr als bei dem anderen. Das ist individuell verschieden.
Andere Hunde zucken vielleicht schon zusammen, wenn man etwas lauter spricht, meine sind halt aus einem anderen Holz geschnitzt. Mit "einem vertrauensvollen Miteinander" hat das überhaupt nichts zu tun.
-
Mein Tschechomix braucht auch Ansagen, aber ich rucke nicht, ich bin "anders" konsequent und zeige wie ich was meine :)
Es ist nicht immer "entweder so oder so", aber ich muss dir ehrlich sagen, MEINE Beziehung zu einem Tier würde ebenfalls zerstört mit Leinenruckpraxis. Ich bin dennoch streng - ziemlich sogar.
-
-
Zitat
Ich bin auch nicht so für Pauschalaussagen. Meine Hunde brauchen halt manchmal ne klare Ansage. Terrier haben oft ihren eigenen Kopf, was ich ja gar nicht so schlecht finde. Aber manchmal ist so ein Ruck notwendig, bei dem einem mehr als bei dem anderen. Das ist individuell verschieden.
Andere Hunde zucken vielleicht schon zusammen, wenn man etwas lauter spricht, meine sind halt aus einem anderen Holz geschnitzt. Mit "einem vertrauensvollen Miteinander" hat das überhaupt nichts zu tun.
Und trotzdem bleibe ich dabei, dass Körpersprache viel klarer und konsequenter - auch im Lerneffekt ist - als ein Leinenruck. Aber wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung.
-
In "der Fremde" geh ich vor wenns eng wird.
Wegen fremder Hunde, ängstlichen Menschen und andere nicht kalkuliebaren Situationen.
Wenn ich nach Hause, in die sichere Höhle komme, gehen die Hunde vor.
Obwohl Emma (draussen gerne die kleine, größenwahnsinnige Wildsau) oft höflich wartet bis ich sie einlade
-
Zitat
Mein Tschechomix braucht auch Ansagen, aber ich rucke nicht, ich bin "anders" konsequent und zeige wie ich was meine :)
Es ist nicht immer "entweder so oder so", aber ich muss dir ehrlich sagen, MEINE Beziehung zu einem Tier würde ebenfalls zerstört mit Leinenruckpraxis. Ich bin dennoch streng - ziemlich sogar.
Da siehste mal, wie unterschiedlich Menschen und Hunde drauf sind. Habe nicht im entferntesten das Gefühl, dass durch einen Leinenruck unsere Beziehung auch nur annähernd beeinflusst wird - weder von der einen noch von der anderen Seite. Auch habe ich keine ängstlichen oder eingeschüchterten Hunde, ganz im Gegenteil. Aber wie gesagt, ich weiß, dass es meine Hunde recht locker wegstecken, ist halt ne kleine Erinnerung im richtigen Moment.
Anscheinend hast Du den Leinenruck ausprobiert, sonst wüsstest Du ja nicht, dass es Deine Beziehung zu dem Hund zerstört.
-
In der Tat habe ich oft Leinenrucke miterlebt. Mit meinem Welpen sollte ich den sogar am Zaun üben, was ich machte, bloss danach am Welpen üben, das war nicht mein Ding. Ich bin oft in Hundeschulen (Praktika bedingt) unterwegs, und erlebe es geradezu Täglich (bei den Hundeschulenbesuchern, nicht bei den Trainern).
Vermisch hier mal nicht Tatsachen ohne Backgroundwissen :)
Es ist einfach nicht mein Ding, weil es auch anders geht, und ich weiss, dass es anders geht - und ich weiss sogar WIE :)
Lassen wir das, das bringt nix Erdel.
-
Ihr seid alle keine richtigen Chefs. Im Sommer ist unsere Terrassentüre meistens nur angelehnt. Das heißt, Hundine geht voraus und macht mir die Türe mit der Nase auf - das ist Alpha

Kommen wir von der anderen Seite und ich muss aufsperren, ist es mir auch egal wer letztendlich zuerst durch die Türe geht. Aber zur Seite drängeln lasse ich mich nicht, weil schließlich ich derjenige mit dem Schlüssel bin

Und zum Leinenruck, da schreib ich lieber nichts drüber, weil sowieso alles in einen Topf geschmissen wird, vom "zubbeln" bis "fliegt nen halben Meter nach hinten" :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!