Naßfutter... die Qual der Wahl

• Zitat

Hallo. Also meiner meinung nach gar kein nassfutter. Ich geb meiner 8 monate alten dalmatinerdame nur trockenfutter. Ich glaub sie weiß gar nicht dass es nassfutter überhaupt gibt.
    Ich finds halt einfacher, da das trockenfutter nicht übelriechend wird und man es auch viel leichter mitnehmen kann wenn man mal unterwegs is(s)t.
    Ich füttere happydog. Ist zwar ned ganz billig aber echt gut. Das wurde mir auch von unserem tierarzt empfohlen.

Öhm ja :| Ich hoffe Dir ist klar, dass eine reine Trockenfutter Fütterung dass Schlechteste ist was du tun kannst?! Aber gut.
    Zurück zum Thema. Real Nature finde ich auch gut, Granata Pet hatte ich mal, aber ich fand irgendwie dass es "komisch" riecht. Gut finde ich ansonsten auch wie schon geschrieben Lukullus, Terra Canis, Macs..... DAS perfekte Fertigfutter gibt es nicht, jedes hat irgendwo seine vor- und nachteile! Aufgrunddessen versteife ich mich nicht auf nur ein futter sondern füttere gemischt, immer wieder andere Sorten usw. sorgt für Abwechslung

• Zitat

Schließe mich hier vollkommen an :gut: Wenn Nassfutter dann bitte aber keine Mischepampe, sondern pures Muskelfleisch wie bei TC oder O´Canis. :gut:

Steht nicht nur drauf, sondern sieht man sofort beim öffnen. Empfehlenswert!

Wo steht denn, dass nur pures Muskelfleisch drin ist? Bei TC stand vor einiger Zeit noch auf der Website, dass ca. 50% Muskelfleisch enthalten sind. Und in der Deklaration von manchen Sorten sind es teilweise auch deutlich weniger. Ich traue mir nicht zu, beim Öffnen von Dosen maßgeblich auf den Inhalt zu schließen. Gut, wenn sehr viel Getreide enthalten ist, dann riecht das Futter etwas "muffig". Bei Ri.ti Huhn hat es mir fast mal die Schuhe ausgezogen: so, dachte ich, riecht es es wohl in der Käfighaltung...bestialisch. Marken wie TC setzen ja sehr geschickt dosiert geruchsintensive Gemüse wie Sellerie oder Fenchel ein, damit man beim Öffnen eher an Omas Küche denkt, als an Hundefutter. Meinen Hund schrecken so Düfte eher ab, der riecht lieber Innereien, grünen Pansen und drei Wochen alte, vergrabene Knochen. Insgesamt ist die Zusammensetzung von den Marken wie TC aber gut, auch wenn ich auf die ganzen Werbeversprechen wie Lebensmittelqualität und Metzgerproduktion nix gebe, da es sich um ein Hundefutter handelt. Und Hundefutter ist weder ein Lebensmittel (sondern ein Futtermittel), noch darf Hundefutter in den gleichen Räumen wie Lebensmittel produziert werden und auch das Fleisch von TC hat K3-Qualität, denn das hat jedes Fleisch, das den "Raum der Futtermittelherstellung" betritt zwangsläufig. Da ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Alles andere ist Wunschdenken und Werbeversprechen lösen das reinste Kopfkino aus.

• Zitat

Und Hundefutter ist weder ein Lebensmittel (sondern ein Futtermittel), noch darf Hundefutter in den gleichen Räumen wie Lebensmittel produziert werden .

"Dosenfutter in Lebensmittelqualität", d.h. die Zutaten sind für den menschlichen Verzehr geeignet und freigegeben , darf auch in den gleichen Räumen produziert werden.
    Ich kenne mindestens zwei Hersteller, die lebensmitteltaugliches Dosenfutter herstellen.

• Zitat

"Dosenfutter in Lebensmittelqualität", d.h. die Zutaten sind für den menschlichen Verzehr geeignet und freigegeben , darf auch in den gleichen Räumen produziert werden.
    Ich kenne mindestens zwei Hersteller, die lebensmitteltaugliches Dosenfutter herstellen.

Ich auch, aber darüber hinaus finde ich es arm mit mittelmäßigen Halbwissen Produkte abzustufen. :verzweifelt:
    Zudem sagt Kat 3 auch nicht notwendig was über die Fleischqualität aus. Das heisst auch Produzenten die Kat 3 verarbeiten können dennoch gesundes und mageres Muskelfleisch verwenden.

• ich beginne jetzt halb/halb zu füttern, nachdem ich von barf über Trofu zu Trofu/Dose gekommen bin.

Ich habe mich zunächst für Lukullus gustico entschieden, weil es sich für mich am besten anhörte. Ich habe auch noch zwei Dosen Terra Canis bestellt und werde mal probieren.

Ich bin wirklich gespannt, wie Milo das so verträgt!

Beim barf wurde es mir zu viel Fleisch. Ich hätte sehr viel Fett/Getreide zumischen müssen und wäre damit wahrscheinlich tagelang beschäftigt gewesen ;)
    Ich mache es mir jetzt mal "etwas einfacher" und gucke, wie wir damit klarkommen!

• Zitat

Ich auch, aber darüber hinaus finde ich es arm mit mittelmäßigen Halbwissen Produkte abzustufen. :verzweifelt:
    Zudem sagt Kat 3 auch nicht notwendig was über die Fleischqualität aus. Das heisst auch Produzenten die Kat 3 verarbeiten können dennoch gesundes und mageres Muskelfleisch verwenden.

Nichtsdestotrotz ist es nicht gesund, den Hund nur mit "reinem magerem Muskelfleisch" zu ernähren. Er braucht Fett, er braucht Innereien, auch ein Anteil Bindegewebiges ist durchaus gesund - weder das eine, noch das andere Extrem ist gut. Naja, Extreme sind ja nie gut.

• Zitat

So, so. :???: Woher nimmst du dein Wissen? Warst du schon mal bei einem Hersteller in der Produktion und hast gesehen, dass dort neben den Bratwürstchen auch Dosenfutter hergestellt wurde?

Das K3 etwas ùber die Qualität aussagt, habe ich nicht behauptet. Es ist nur einfach so, dass jedes Fleisch, dass in die Tierfutterproduktion geht, als K3 bezeichnet wird, egal ob feinstes Muskelfleisch oder reinstes Bindegewebe. Und es ist ja auch nun mal so, dass das Fleisch auch von den gleichen Tieren stammt, die für die Lebensmittelproduktion geschlachtet wurden und somit eine Freigabe als Lebensmittel erhalten haben. Wenn das das Argument ist, dann hat jede Marke Lebensmittelqualität, aber nicht jeder darf es draufschreiben, da die Gesetzeslage für die Deklaration von Land zu Land unterschiedlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!