Angst vor Narkose
-
-
Hallo,
Morgen steht bei meinem 4-jährigen Sheltierüden eine OP an. Der Hoden aus dem Bauchraum muss entfernt werden.
Ich mache mir Riesensorgen und habe Angst vor der Narkose und daß er nicht mehr aufwacht. Ich würde mir das nie verzeihen. Mein Kleiner hat eigentlich keine gesundheitlichen Probleme. Am liebsten würde ich die OP absagen.
Ist die Inhalationsnarkose die beste Narkoseform?
Kann mich hier jemand beruhigen?
LG,
Véronique
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Komm runter mach dir keine Sorgen, natürlich besteht auch bei einem völlig gesundem Hund immer ein Restrisiko aber der TA wird schon prüfen oder hat bestimmt schon die Narkosetauglichkeit geprüft.
Bei solchen eingriffen ist die "Sterberate" einer der geringsten, natürlich ist OP= OP aber es kommt auch immer auf die Eingriffe an, für die TA ist das routine. Und dein Liebling wirds auch schon gut überstehen ..Viel Glück morgen !
-
Immer wieder lustig, die Leute werden am offenen Herzen operiert und wovor haben sie Angst?
Der Narlose.
Die wenigsten Patienten die in Narkose sterben sterben an der Narkose ( MDR1, oder maligne Hyperthermie beim Menschen mal ausgenommen).
Die meisten Narkosen sind balancierte Anästhesien. -
Natürlich gibt es bei jeder Narkose ein gewisses Risiko - ausschließen, dass was passiert, kann man nie.
Bei einem gesunden. jungen Hund mit einem nicht allzu schweren Eingriff (dazu zähle ich eure OP einfach mal) ist es aber sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass was passiert. Grade auch bei Inhalationsnarkose und Monitoring.Mein 9,5 Jahre alter Hund hat Anfang des Jahres innerhalb von 5 Wochen 4 Narkosen gehabt, von denen 2 über 3 Stunden lang gingen. Und da is auch nichts passiert - also ruhig Blut, das wird schon werden :)
-
Ich verstehe deine Angst.
Ich war bei den OPs / Narkosen meines Hundes sogar dabei, beim Einschlafen, Operieren und Aufwachen.
Das hat mir eine Menge Stress im Wartezimmer genommenIch drücke euch die Daumen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Morgen Abend ist das alles schon wieder fast Schnee von gestern!
-
-
Versuch die zu entspannen :ohm: . Dein Hund merkt Deine Anspannung, diese überträgt sich auf ihn und das ist das Letzte, was vor einer (wenn ja auch verhältnissmäßig harmlosen
) OP braucht.
-
Meine beiden wurden schon mehrfach operiert (mit versch. Narkosen) und sie haben es immer prächtig vertragen. Sogar Gordon (und der ist Epileptiker).
Ich habe in den letzten 5,5 Jahren beinahe täglich auf der Arbeit Narkosen mitbekommen und zum Teil selbst gemacht (allerdings beim Pferd), in dieser Zeit ist uns nur einmal ein Tier in der Narkose gestorben. Aaaber: das war ein Notfall, sprich schlechter Kreislauf etc.
En Risiko ist immer da, aber auch ein Hoden im Bauchraum it en Risiko. Siehs mal so: man kann auch auf ner Treppe stolpern und sich das Genick brechen, dennoch nutzen wir Treppen.
Drücke die Daumen für die anstehende OP :)
-
Huhu,
ich kann verstehen was du durchmachst ! Djego hatte genau die gleiche OP im März.
Es ist alles gutgegangen. Allerdings möchte ich sowas nie mehr durchmachen.
Er hatte nach der OP schon starke Schmerzen. Allerdings nur 1 bis 2 Tage.
Das schwerste war ihn ruhig zu halten damit die Wunde gut verheilt ( Er ist nämlich ein Wilder)
Aber jetzt sieht man wirklich nix mehr davon. Die Narbe sieht man nur wenn man genau hinguckt und er ist auch wieder ganz der AlteAlso nur Mut! Ihr schafft das schon !
-
Danke Ihr seid so lieb.
Leider wurde bei meinem kleinen Borreliose im Mai diagnostiziert. Diese wurde behandelt und ist hoffentlich nun auch so weit weg. Dann kommt noch hinzu daß er MDR1 +/- iist. Seine Blutwerte sind ansonsten ganz gut. Mir macht halt Sorgen daß er vom Charkter her ein Sensibelchen ist und mit Fremden eigentlich gar nicht kann.
Ich hoffe ich darf wieder beim Aufwachen bei ihm sein. Bei meinen anderen Hunde durfte ich nie, vieleicht ist es in der Tierklinik anders. Ultraschall wird auch erst morgen gemacht. Ich hoffe der Hoden liegt an einer Stelle wo er leicht zu entfernen ist. -
nur die ruhe, mein mdr1 -/- hund hat seine narkose wesentlich besser überstanden als mein dackel seine zwei stück damals.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!