• hallo!
    habe seit 4 tagen einen hund der in der pflegestelle bis zu 4 stunden alleine bleiben konnte.wollte jetzt mal wissen wie ich es ihm am besten beibringe?habe ihn schonaml allein vor nem geschäft gelassen das war gar kein problem.nachts schläft er von sich aus allein im wohnzimmer könnte aber auch ins schlafzimmer aber will er nicht.habe ihn letztens nach dem gassi als er in seinem körbchen lag für 3 minuten allein gelassen und er hat in ruhe weitergeschlafen.allerdings war ich ohne schuhe und jacke draußen,da er sobald sich einer schuhe oder jacke anzieht meint dass es mit ihm rausgeht.wie soll ich am besten weitermachen?

• Hallo.

Ich bin zwar auch noch Neuling auf dem Gebiet (bin erst seit 3Wochen Hundemama), aber mir hat eine gute/erfahrenen Bekannte den Tip gegeben von Anfang damit zu üben...also ihn immer mal wieder alleine zu lassen, das steigerst du in langsamen (Zeit)Schritten...Meiner ist Vormittags 4Std alleine. Im Auto bleibt er auch schon alleine-problemlos.
    Aber du solltest ihm immer etwas zum (selber) Beschäftigen liegen lassen.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
    Liebe Grüße Nina

• Hallöchen!
    Also Maya ist jetzt 5 Monate alt und bleibt super allein zu Hause.
    Sie kann sich in Haus und Hof frei bewegen, hat also relativ viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen.
    Ich vertecke ihr zusätzlich immer ein paar Leckerlies die ich in leere Klopapierrollen stecke. Vor kurzem hab ich noch einen Kong gekauft den ich mit Streichwurst fülle und sie fängt sofort an sich damit zu beschäftigen. Werde am WE auch mal eines der "Kong-Rezepte" ausprobieren, mal sehen wie das ankommt.
    Ich denke Beschäftigung ist das Wichtigste wenn der Hund allein ist, lass dir einfach was einfallen!
    Liebe Grüße...

• Hi, erstmal solltest du herrausfinden wie dein Hund auf Katzen reagiert.
    Nicht nur draußen oder bei Bekannten, sondern bei euch zuhause, in seinem Revier.

Nicht jeder Hund ist Katzengeignet.