PJT braucht nen job
-
Jokaj -
31. Juli 2012 um 10:10
-
-
ein bekanntes ehepaar hat einen parsons jack russell terrier jungen. der graf ist 2 jahre alt.
am vergangenen wochenende ist nun das herrchen ganz plötzlich verstorben.
er war die bezugsperson des hundes, und das frauchen, auch schon etwas älter, kann dem hund nicht das bieten, was er braucht. sie will ihn aber unbedingt behalten, was ich auch sehr gut finde.
immerhin geht sie nun mal mit ihm spazieren, oder sie fahren ein stück fahrrad. der hund ist allerdings unterfordert. wir haben nun abgemacht,dass ich ihr helfe, den hund artgerecht zu beschäftigen.
die grunderziehung stimmt nur zu teil.
er kann "sitz" und "platz". leinenführig ist er nicht wirklich, weil seine leute nie wert darauf gelegt haben. der name"der graf" ist also programm. er ist sehr "freiheitsliebend" und geht schon mal mit sich selbst spazieren. gern liegt er auch mal vor anderer leute hasutüren, wenn ein mädel läufig ist,trotz kastration. insgesamt ist er ein unglaublich freundlicher und fröhlicher hund, mit artgenossen eher unverträglich.meine frage: wie würdet ihr einen pjt beschäftigen? wo liegen die stärken der rasse?
ich dachte an zos und tricks.für anregungen bin ich dankbar.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: PJT braucht nen job*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, Dummyarbeit?
Parsons sind ja jagdlich gezüchtet, da würde ich es nicht bei ZOS und Tricks belassen

-
Was Emmy-Kleinteil sehr gerne macht, sind Suchspiele.
Dafür reicht schon ein Kong. Den ins tiefste Dickicht werfen und Kleinteil ist erst mal eine Weile mit suchen beschäftigt.
Zerrspiele liebt sie über alles.Zur Zeit mit mir zusammen Beeren ernten. Ich pflücke oben und sie macht unten am Gebüsch Selbstbedienung.
Tricks, je nach Lust und Laune. Sie klettert sehr gerne über Baumstämme.
Ach ja... und den Wasserstrahl töten, dass ist ihr absolutes Lieblingsspiel. Das kann Madame den ganzen Tag wenn sie dürfte.

-
Zitat
Hm, Dummyarbeit?
Parsons sind ja jagdlich gezüchtet, da würde ich es nicht bei ZOS und Tricks belassen

Leider ist der Teampartner nicht geeignet, aber sonst klingt das für mich nach einem weiteren Tt ( Trümmerterrier).
-
Zitat
Leider ist der Teampartner nicht geeignet, aber sonst klingt das für mich nach einem weiteren Tt ( Trümmerterrier).
was möchte der autor damit sagen?

-
-
Wieviel Zeit kannst Du denn investieren? Und was würde Dich an Beschäftigung interessieren?
ZOS und Tricks könnte ja auch das Frauchen machen, denke ich.
-
Den Grundgehorsam vernünftig aufbauen, das wäre für viele weiterführende Maßnahmen wichtig: Tricktraining (Selbstkontrolle), Dummyarbeit (Sitz und Platz), Suchspiele (Futterbeutel, ZOS).
Täglich 2 x 10 Minuten Reizangeltraining helfen auch schon viel weiter. Aber bitte nicht nur Reizen und Hetzen lassen, dann wird der Terrier immer verrückter (Jagdambition). Selbstkontrolle (Jagen erst nach Freigabe) und Abbruchkommando machen diese Trainingsform erfolgreich.
Ich weiß:
oberlehrerhaft. Aber es machen einfach zu viele Leute falsch. -
nein, das frauchen kann nicht mehr machen. sie ist aus verschiedenen gründen nicht in der lage mehr zu machen als einen oder zwei spaziergänge am tag. mit zos oder clickern wäre sie überfordert. ich wäre bereit dreimal in der woche am vormittag mit dem hund etwas zu unternehmen. jeweils 2 stunden.
-
Zitat
was möchte der autor damit sagen?

Rettungshundearbeit. Es gibt begnadete Terrier in dem Berreich. -
Zitat
Rettungshundearbeit. Es gibt begnadete Terrier in dem Berreich.ahaaa.
dafür fehlt leider die zeit und es fehlt leider an anderen voraussetzungen. 
ich danke erstmal allen für die antworten. ich werde es mit frauchen besprechen.
mein erklärtes ziel ist vor allen dingen, dass der hund bei ihr bleiben kann. es geht ihm sehr gut bei ihr, aber man könnte es optimieren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!