PJT braucht nen job

• Du hast ja schon richtig gute Tips gekriegt, aber wie sieht es denn generell mit körperlicher Bewegung aus?

Die braucht so ein Typ Hund ebenso nötig wie geistige Anregung, vor allem in diesem jugendlichen Alter. Er muß es da auch mal richtig krachen lassen können, und es klingt eher nicht, als könnte sein Frauchen ihm da viel ermöglichen?

Insofern würde ich wohl erstmal so am Grundgehorsam arbeiten, bis du den Grafen frei laufen lassen kannst, dann mit ihm auf ein ungefährliches, offenes Feld fahren. Jetzt gibt's Stoppeln, und über Herbst/Winter findet sich eigentlich überall ein Platz dafür.

Da würde ich dann da Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Zusammen mit dem Hund richtig Gas geben, so daß er nach Herzenslust schnüffeln und rennen kann, und dabei immer besseren und schnelleren Abruf üben. Erst damit, daß du ihn ranpfeifst/rufst und belohnt, dann damit, daß du das aus immer größerer Entfernung tust. Dabei kannst du auch wunderbar Abliegen auf immer größere Distanz üben, immer abwechselnd mit Abrufen oder so, daß der Hudn leigen muß, bis du ihn abholst.

Dann steigerst du das Ganze damit, daß du sofort nach dem Ruf/Pfiff wegläufst, der Hund also richtig Gas geben muß, um dich zu "erwischen". Und schließlich unser Terrier-Lieblingsspiel: Du versuchst, "abzuhauen", sobald der Hund anderweitig beschäftigt ist und belohnst ihn, wenn er blitzschnell reagiert und dich sofort einholt.

Wir haben an unseren privaten Stoppelfeld-Rennen immer einen Riesenspaß...

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

....und für meine große weiße Jägerin ist es immer noch DAS Lieblingsspiel, weil sie da zwei ganz große Russell- Stärken vereinen darf: Reaktionsschnelligkeit und Renntempo.

• suuuuper. danke. da kann ich jetzt mal stöbern. :smile:

herrchen hat ihn immer wilde sau spielen lassen. aber nicht besonders strukturiert. herrchen fuhr mit dem rad durch die gegend und der graf ist für sich wie ein blöder offline über die felder gerannt. sehr zur freude der autofahrer, landwirte und der anderen spaziergänger, deren hunde er gern mal gestellt hat. frauchen hat ihn nun nur noch an der flexi, was ich auch verstehen kann. der kleine hat nämlich mit vorliebe auch autos gejagt...er versucht in die reifen der fahrenden autos zu beissen.

ich fand den hund auch immer voll blöd. aber nun habe ich ihn mal richtig kennengelernt, und er ist ein ganz süsser, ungelenkter junger bursche. :fondof:

• ...und vor allen Dingen haben die Burschen den Vorteil, zu ihrer Cleverness sehr flexiblel und entsprechend lange lernfähig zu sein.

Mit zwei Jahren, also mitten im allerbesten Teenie-Alter, sollte er noch so ziemlich alles mitmachen, und pfiffig, wie diese Hunde sind, wird er vermutlich mit Feuereifer bei der Sache sein, sobald du ihm Anregungen bietest und er was lernen DARF.

Ich wünsch euch einfach mal jede Menge Spaß dabei - aber ich denke, den werdet ihr haben!

• So, wie du es beschreibst, hat der kleine Kerl bis jetzt im Grunde nichts kennengelernt als Frust: Herrchen läßt ihn arbeitslos durch die Gegend stratzen und seine Beschäftigung selbst suchen, Frauchen hält ihn an der Flexi.

Insofern wirst du sein kleines, großes Terrier-Herz sicher sehr schnell damit gewinnen, daß du ihm zeigst, daß du spannende Aufgaben zu bieten hast, die ihr gemeinsam löst und bei denen er seine Talente einsetzen darf. Auf ihre etwas andere Weise sind gerade diese Hunde ja total verrückt darauf, mit ihren Menschen was zu tun. Chilli ist ein schönes Beispiel dafür, mit welchem Feuereifer so ein geborener Arbeitshund an einfach alles gehen kann, was seine Leute ihm bieten.

Wenn der kleine Graf - leider - schon so viel Chaos gewohnt ist, wird dir aber nichts übrigbleiben, als ihn erstmal lückenlos zu sichern. Jedenfalls so lange, bis du merkst, daß er sich draußen wirklich auf dich bezieht, nicht auf das Auto am Horizont, alles andere wäre wirklich lebensgefährlich.

Aber, wie gesagt: diese Burschen habe so einen pfiffigen, charmanten Arbeitseifer, daß ihr auch an konzentrierterten Jobs viel Vergnügen haben werdet, sobald er einmal kapiert hat, daß Spaß und Anerkennung jetzt von dir kommen und er da nicht mehr auf sich selbst gestellt ist. Sieh dir doch auch mal den Thread von Foxi hier im Forum an - da kannst du richtig verfolgen, wie so ein Hund ins Strahlen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!