-
-
Na DU hast den Schuss auf jeden Fall net gehört..das is halt echt au mal klar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was an meiner aussage stimmt denn net?
-
Liest Du nur was Du lesen willst?
Dann solltest Du dir doch lieber jedes Post zu Gemüte ziehen.. -
Moin,
Zitat
Und wenn ich hier von einigen "Jägern" mit einem Arsenal an Kurzwaffen lese, sorry, da kommt man echt ins GrübelnNun ja, Langwaffen wie Gewehre, Kugel oder Schrot werden auf Entfernungen genutzt. Erstere auf alles über 50 mtr., letztere hat eine Idealdistanz von 30 mtr. + -. Es gibt Vorschriften, welches Kaliber ich für welches Wild verwenden darf und welches nicht.
Kurzwaffen sind nur für Fangschüsse gedacht. Also, verletzte Tiere, wodurch auch immer, die krank liegen und die geschossen werden, um ihr Leiden zu beenden. Oder für in Fanganlangen gefangenes Raubwild zu töten. Niemand zielt darauf mit einer Langwaffe, allein weil dann vom Tier nichts übrig bleibt, und das ist nicht der Zweck des Ganzen.
Natürlich schießen wir hin und wieder daneben, oft genug passiert das solchen, die zeigen wollen, was für tolle Kerle sie sind und die die Entfernungen schlicht unterbewerten oder den Wind oder Zweige im Weg oder Gräser, das alles lenkt Kugeln ab. Verantwortungsbewusste Jäger lassen den Finger vom Abzug, wenn nicht alle Parameter stimmen.
Liebe Grüße
Sundri -
Zitat
Hätte dir auch beim Jäger passien können....Schuss=Tier liegt tot am Boden is nich immer.
Es kann a) IMMER danebengehen, und b) ist es durchaus möglich, dass der Hund noch ne Weile durch die Gegend zuckt.
Zossel, deine Aussage ist einfach unverschämt!
Und wenn "deine" Jäger behaupt, nie nie danebengetroffen zu haben, dann jagen sie entweder fast gar nichtoder sie verschweigen die etwas.
Aber du kannst natürlich gerne weiterträumen...
Tan, was willst du damit sagen? Man kann durchas mehrere Langwaffen besitzen, allein wenn man eine Büchse und ne Flinte hat. Kurzwaffen sind unnötig.
und wie bitte soll ein Jäger dann den sogenannten "Gnadenschuss" setzen, mit der Langwaffe`??
Kurzwaffen hat ein jeder Jäger für den Fangschuss, sofern er Wild nicht mit dem Messer abnickt, das kann aber nun wirklich nicht jeder, genau zwischen die Wirbel das Rückenmark zu treffen
Und sollte er denn tatsächlich seinen Hund warum auch immer erschiessen müssen, mit der Langwaffe
ihr habt, wie schon mehrfach geschrieben keine ahnung von der Jagd, redet wie der blinde von der farbe
allmählich schieb ich echt Frust -
-
Liebe Sundri, liebe Mickysfraule...
langsam wird es albern
.
Der Fangschuss wird regulär mit Repetierern in der Stutzenvariante oder Unterhebelrepetierern mit Kurzwaffenkalibern durchgeführt.
Ich frag mich, woher ihr eure Weisheiten habt?
Von praktizierenden Jägern können sie jedenfalls nicht stammen...
-
falsch
es wird nicht langsam albern, das ist es schon längst
ich gebs auf
und übrigens mein mann ist seit 25 Jahren praktizierender Jäger, und im Beruf Forstwirt -
Moin, na dann ist`s ja gut, das Du es besser weißt - oder, vielleicht nur anders? Wir müssen uns nicht einigen, nur verstehen, ich kenn das mit Kurzwaffe, auch bei unseren Nachsuchenführern....
Da gibt`s übringes eine nette Geschichte, unser Nachsuchenführer, der gleichzeitig eine kynolgische Koryphäe ist, hat bei einer Nachsuche auf Rotwild - das kann extrem schwierig sein - eben besagte Kurzwaffe verloren, im Wald.... und er fand sie auch nicht wieder.... musste den Verlust allerdings polizeilich melden. Die haben sich auf die Suche gemacht, mit einem Hund, der auf Schusswaffen trainiert war und er hat die Waffe gefunden. Hut ab vor solch einer Leistung, denn es waren Tage vergangen, zwischen Nachsuche und verlieren und Waffensuche, mitsamt Regen und sonstigem Ungemach.
Übrigens haben wir eine Ausbildung an der Kurzwaffe gemacht und damit geschossen...... das gehört bei meiner Jägerschaft dazu. Von daher..... und auch mein alter Revierförster, der mit dem ich als Kind unterwegs war, hatte einen Revolver für solche Dinge.
Sundri
-
Dragonwog, bist du Jäger?in?
-
Meine Erfahrungen habe ich von Jägern aus dem Bekanntenkreis. Ich verstehe aber immer noch nicht das Problem, wenn ein Jäger auch eine Kurzwaffe hat.
...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!