BINDUNGsaufbau - Welche Tipps habt ihr???
-
-
Hey hallo an alle!
Meine Iuna ist nun ein knappes Jahr alt und eigentlich haben wir kein Bindungsprobem. Allerdings bemerke ich in letzter Zeit schon, dass sie so langsam vom Jagdfieber gepackt wird. :)
Habt ihr Tipps, mit welchen Mitteln man die Hund-Mensch-Bindung stärken kann???
Das mit dem aus-der-Hand-füttern kenne ich, dass man das Futter einfach aus der Hand gibt oder aus der Hand dann als Belohnung während der Spaziergänge.
Bin gespannt!
Liebe Grüße, Sarah mit Iuna - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BINDUNGsaufbau - Welche Tipps habt ihr???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bindung entsteht wenn man die Zeit die man gemeinsam verbringt möglichst interresant gestaltet.
Also mit dem Hund Spielen (möglichst nah bei dir und vorallem mit dir) oder sich beim Spazierengehen interresant machen indem man z.b. rein zufällig etwas gaaaaanz tolles findet und das dann gemeinsam erbeutet. Einfach mal kreativ sein :-)
Im alltag kannst du auch darauf achte wer tolle sache beginnt, das solltest in der regel du sein.
Auch sich mal rar zu machen kann helfen.
-
Was für eine Rasse ist Deine Hündin?
Löst sie sich von der Gruppe und findet einfach andere Dinge spannender oder geht sie gezielt Wild hinterher? -
Ich habe viel mit einem Futterbeutel gearbeitet - damit kann man viele tolle Dinge machen. Hund auf dem Weg sitzen lassen, ein paar Meter im Wald verstecken, Hund suchen lassen. Oder werfen und apportieren lassen. In einen niedrigen Ast hängen und ihn danach springen lassen. Meiner fährt da voll drauf ab und man kann während dem Spaziergang viel gestalten. Generell ist denke ich immer die Überlegung: was findet mein Hund toll?
Schnüffeln und suchen? Apportieren? Schwimmen?Mein Hund hat sich anfangs nur für Wild und Spuren suchen interessiert als ich ihn aus dem TH geholt habe. Er ist nur mit der Nase am Boden gelaufen. Irgendwann wusste ich dass er am Spuren suchen oder Gegenstände suchen total Spaß hat - mit viel Ersatzprogramm und sofortigem Abbrechen jedes Ansatzes vom Jagen haben wir jetzt gar kein Problem mehr damit. Viel Erfolg euch!!
LG Benji
-
Also wenns dir um die generelle Bindung geht, finde ich Hundesport super, um die Bindung zu stärken.
Kann man ja auch für sich machen, also ohne Verein, ZOS oder so, was auch immer dir und deinem Hund liegt.Wegen dem Jagen würde ich mich mal der Impulskontrolle widmen, da du dabei ja auch in Interaktion mit deinem Hund gehst bin ich mir sicher das es die Bindung stärkt und wird die bei deinem Jagdproblem helfen.
Lg
-
-
Ich glaube, dass es genügend Hunde mit erstklassiger Bindung zu ihren Menschen gibt, die trotzdem jagen. Für mich hat das nur bedingt etwas miteinander zu tun.
Um mit einem ernsthaft jagenden Hund klar zu kommen, bedarf es meiner Meinung nach mehr als nur ein paar Spiele auf dem Spaziergang. In meinen Augen bilden eine gute Impulskontrolle, ein solider Grundgehorsam, ein gutes Abbruchsignal und eine vernünftige Auslastung die Grundlage.
Eine verbesserte Bindung ergibt sich bei dem Training und der Beschäftigung, die dazu nötig sind meiner Meinung nach von alleine.
Viele Grüße
Frank -
Hallo nochmal!
Und danke für die super Antworten!
Hat mir schonmal auf jeden Fall weitergeholfen!Iuna hat kein Problem mit dem Wildern oder Jagen (vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry). Doch es kommt mir so vor, dass die Bindung, je älter sie wird, lockerer wird und sich die Interesse mehr Richtung Jagdtrieb verlagern. Deswegen habe ich gefragt, damit man dem schon mal entgegenwirken kann. :)
Viele Grüße!
Sarah mit Iuna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!