Welpe macht plötzlich in die Wohnung

• Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 2 Wochen einen 10 Woche alten Chiwawa-Pinscher-Mischling.
    Er war immer relativ Stubenrein und hat nie sein großes Geschäft im Haus gemacht.
    Seit heute Morgen allerdings hat er 3x in die Wohnung groß gemacht. (Geh alle 2-3 Stunden mit ihm raus)
    Seit Gestern bekommt er neues Futter(immer nur Trocken), wobei dieses mit seinem alten noch zu 2/3 gemischt ist.
    Ausserdem wurde er Gestern geimpft, weitere Veränderungen wüsste ich jetzt nicht.
    Wenn ihr dieses Problem auch mit eurem Kleinen mal hattet, oder eine Idee habt, wie dies kommen kann, wäre es super wenn ihr mir helfen würdet :smile:
    Danke

• Zu Deinem Problem wirst Du bestimmt noch die ein oder andere hilfreiche Antwort bekommen.

OT: Aber bitte, eigne Dir die korrekte Schreibweise der Rasse Chihuahua an. Bei Deinem Konstrukt bekomme ich "Gefrierbrand" :kopfwand: .

• Hallo,

ich würde sagen du hast mit nem 10 Wochen alten Hund einfach noch ein kleines Baby im Haus.
    Herzlichen Glückwunsch das es die ersten 2 Wochen ohne Unfall geklappt hat, aber dein Kleiner kann sich einfach noch nicht Kontrollieren, da geht schon mal was daneben.
    Kann auch sein das es mit der Futterumstellung zusammen hängt.

Wenn du den Kleinen schon schimpfst wenn er rein macht, dann bitte nur wenn du ihn auf frischer Tat ertappst, und dann reicht ein "Nein" (wenn er das schon kennt).

Ansonsten einfach stumm wegmachen, und ihn draussen überschwänglich loben wenn er sich löst.

Lg

• Hallo,

so ein kleiner Hund sollte mit 10 Wochen eigentlich noch gar nicht 2 Wochen bei dir sein (ohne jetzt mal zu wissen, wo er her ist).

Und dann ist es einfach noch viel zu früh. Das kann noch Wochen bis Monate dauern. Bisher hast du wohl wirklich einfach "Glück gehabt". Und so eine Impfung kann natürlich auch durcheinander bringen.

Geduld, regelmäßig alle 2-3 Stunden mindestens raus (und nach spielen, schlafen, fressen) und, achja, Geduld ;)

• Zitat

Zu Deinem Problem wirst Du bestimmt noch die ein oder andere hilfreiche Antwort bekommen.

OT: Aber bitte, eigne Dir die korrekte Schreibweise der Rasse Chihuahua an. Bei Deinem Konstrukt bekomme ich "Gefrierbrand" :kopfwand: .

Das ist ja nicht schön, will ja nicht das du frierst

• Zitat

Hallo,

ich würde sagen du hast mit nem 10 Wochen alten Hund einfach noch ein kleines Baby im Haus.
    Herzlichen Glückwunsch das es die ersten 2 Wochen ohne Unfall geklappt hat, aber dein Kleiner kann sich einfach noch nicht Kontrollieren, da geht schon mal was daneben.
    Kann auch sein das es mit der Futterumstellung zusammen hängt.

Wenn du den Kleinen schon schimpfst wenn er rein macht, dann bitte nur wenn du ihn auf frischer Tat ertappst, und dann reicht ein "Nein" (wenn er das schon kennt).

Ansonsten einfach stumm wegmachen, und ihn draussen überschwänglich loben wenn er sich löst.

Lg

Hey,
    danke für deine schnelle Antwort :)
    Ja so mache ich es bis jetzt auch, hatte mich nur gewundert, dass es Heute gleich drei mal passiert ist.
    Aber du hast wahrscheinlich Recht und es liegt daran, dass er einfach noch ein kleines Baby ist.

• Zitat

Seit Gestern bekommt er neues Futter(immer nur Trocken), wobei dieses mit seinem alten noch zu 2/3 gemischt ist.

Um welches Futter handelt es sich denn. :???:
    Zudem ist es nicht ratsam, neues Futter mit dem alten zu mischen, solange man nicht weiß ob das neue Futter vertragen wird.
    Füttere eine neue Futtersorte erst mal als Leckerlie, oder im Wechsel mit dem alten Futter. :smile:

• Kein Stress, dein Welpe weiß es doch noch nicht besser! Und mit 10 Wo. ist wohl kein Hund 100% trocken! Man braucht Zeit und Geduld. Schön weiter mit ihm raus alle 2-3 Std., loben wenn er draußen macht. Und wenn Missgeschicke drinnen passieren, einfach wegwischen und den Hund nicht schimpfen! Es schimpft ja auch keiner mit kleinen Kindern, die in die Hose pullern ;-)
    Und der Hund wird das auch nicht in 2 Wochen perfekt können, es dauert halt eine Zeit. Und auch nach einem halben Jahr, "Kann" es noch passieren!
    Meist findet man es aber heraus, wann der Hund muss, manche schnuppern dann durch die Gegend und sind nervöser! Findet ihr schon noch zusammen raus ;-)
    Also viel Spaß!

• Zitat

Um welches Futter handelt es sich denn. :???:
    Zudem ist es nicht ratsam, neues Futter mit dem alten zu mischen, solange man nicht weiß ob das neue Futter vertragen wird.
    Füttere eine neue Futtersorte erst mal als Leckerlie, oder im Wechsel mit dem alten Futter. :smile:

Er hat Happy Dog bekommen und jetzt kriegt er Hills,
    wobei er von dem Happy Dog kaum gegessen hat...
    Die Verkäuferin bei Fressnapf meinte ich soll es erst mal immer zu 2/3 Mischen..
    Aber er hat jetzt Heute Nacht auch die ganze Zeit gewürgt und gezittert und ist nur noch am schlafen,
    d.h. ich werde eh gleich zum Tierarzt gehen.
    Aber viele Dank für deine Hilfe :)

• Soso, ein 10 Wochen alter Welpe war also schon IMMER relativ stubenrein? Alleine diese Formulierung macht mich fertig. GEDULD!!!! ES IST EIN BABY!!!

Hut ab vor allen, die bei solchen Fragen, noch dazu von Leuten, die nicht mal wissen, wie die Rasse, der der eigene Hund angehört, geschrieben wird, tatsächlich noch die Nerven haben, zum tausendsten Mal zu erklären, wie man einen Welpen stubenrein bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!