TREIB(!)HUNDE wo seid ihr?
-
Asle_LM -
29. Juli 2012 um 17:11
-
-
Ich würde zu gern mehr von Treibhunden, also nicht Hütehunden, lesen. Was macht ihr mit euren Appenzeller Sennenhunden, Australian Cattledogs, Cardigan Welsh Corgies, Entlebucher Sennenhunden, Kelpies, Pembroke Welsh Corgies? Welches typische Verhalten zeigen eure Hunde und habt ihr damit Probleme oder besonderen Spaß, Aufgaben, Spiele?
Wie fällt die Beschäftigung aus und lasst ihr eure Hunde Vieh treiben oder sind es Treibhunde, die ohne echtes Treiben auskommen "müssen"? Von Hütehunden und Hütespezialisten wimmelt es hier nur so im Forum, wie sieht es mit den Treibhunden aus, die ja ganz andere Spezialiste sind als die klassischen Hütehunde?
Ich würde mich riiiiiesig über Austausch freuen. Habe selbst eine Entlebucher Hündin, 2 Jahre alt und "leider" ohne Kuh. Was für Treibhunde habt ihr und was "treibt" ihr mit ihnen
?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: TREIB(!)HUNDE wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich würde zu gern mehr von Treibhunden, also nicht Hütehunden, lesen. Was macht ihr mit euren Appenzeller Sennenhunden, Australian Cattledogs, Cardigan Welsh Corgies, Entlebucher Sennenhunden, Kelpies, Pembroke Welsh Corgies?
Wie fällt die Beschäftigung aus und lasst ihr eure Hunde Vieh treiben oder sind es Treibhunde, die ohne echtes Treiben auskommen "müssen"? Von Hütehunden und Hütespezialisten wimmelt es hier nur so im Forum, wie sieht es mit den Treibhunden aus, die ja ganz andere Spezialiste sind als die klassischen Hütehunde?
Was veranlasst Dich dazu den Kelpie hier mit aufzulisten? Und was verstehst Du unter "klassischen Hütehunden"?
Nicht böse gemeint, aber ich würde mich an Deiner Stelle nochmal näher damit beschäftigen welche Rassen für welche Aufgaben gezüchtet und eingesetzt werden. Deine Zusammenstellung erscheint mir etwas willkürlich.
-
Zitat
Was veranlasst Dich dazu den Kelpie hier mit aufzulisten? Und was verstehst Du unter "klassischen Hütehunden"?
Nicht böse gemeint, aber ich würde mich an Deiner Stelle nochmal näher damit beschäftigen welche Rassen für welche Aufgaben gezüchtet und eingesetzt werden. Deine Zusammenstellung erscheint mir etwas willkürlich.Ganz ehrlich, ich habe die Zusammenstellung von Treibhunden so gelesen. Hüte- und Treibhunde werden in der Regel immer in einer Gruppe genannt, auch wenn sie unterschiedliche Aufgaben hatten und unterschiedlich arbeiten. Auch welches Vieh getrieben und/oder gehütet wurde ist unterschiedlich, also Rinder oder Schafe usw.. Ich freue mich, wenn Du mich berichtigst in der Liste, die stammt nicht von mir und ist auch nicht das Maß aller Dinge. Ich habe einen Entlebucher Sennenhund, der hat getrieben und gehütet, vor allem Rindvieh.
Ich habe nur kurz nach dem Kelpie geguckt und auch geleich gesehen, dass er viel mit Schafen arbeiten, richtig? Erzähl doch mal was zum Kelpie, dann herrscht gleich etwas mehr Klarheit. Ich hatte mich in einem Hüte-und Treibhund Thread geäußert und mir wurde dann von den eingefleischten Border-Menschen erklärt, dass die Arbeit eines Treibhundes nicht viel mit der eines Hütehundes gemein hätte. Also dachte ich ich eröffne einen Thread in dem man sich über Treibhunde unterhalten kann. Als klassischen Hütehund würde ich z.B. den Border Collie nennen.
Man kann sowieso nicht alle über einen Kamm scheren und ich will auch nicht die Rassen miteinander vergleichen, nur interessiert mich wie die andere Hunde die zur Arbeit am Rind gemacht wurden sich im Alltag zeigen usw. -
Hallo,
wir haben einen Cattle Dog, allerdings ist unser dicker erst 6 Monate :)
-
Juchuuuuu! Na gut bei 6 Monaten ist noch viel Jugendirrsinn mit von der Partie, aber den hat meine auch noch mit ihren 2 Jahren. Wie ist euer Cattle Dog? Also hattet ihr vorher andere Hunde und Du kannst vergleichen oder kennst Du andere Cattle Dogs? Zeigt er Treib- oder Hüteverhalten? Rüde oder Hündin? Erzähl doch einfach mal von seinen/ihren Besonderheiten!
Liebe Grüße
-
-
Also, wir haben unseren Diesel jetzt erst knapp 4 Wochen bei uns! Er ist ein Rüde!
Früher bin ich mit goldi's aufgewachsen und hat auch mit denen gearbeitet, dass war um einiges einfacher! Gerade was so den Kontakt mit anderen Menschen angeht! Diesel ist schon nen bissel zurückhaltend bei anderen Menschen, was durchaus auch positiv ist! Nur andere verstehen das nicht gleich, warum welpi nicht mit denen spielen will!Aber an sonsten hat er echt seinen eigenen Kopf, wenn er nicht will, will er nicht

Wir haben haben noch eine alte Mops Dame, die er abgöttisch liebt, die zwei sind vom ersten Augenblick unzertrennlich! Bei fremden Hunden, ist er anfangs etwas zurückhaltend und beobachtet immer erst von sicherer Entfernung!
Hüte oder treib trieb konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich fest stellen! Schafe und Kühe lassen ihn kalt, nur Mäuse findet er interessant! Auf einem ganzen Feld kann eine Tote maus sein und Diesel findet sie

Wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach :)
MfG
-
Zitat
ich würde auch sagen der Kelpie ist ein Hütehund,
viele Hütehunde sind Treib und Hütehunde
es gibt aber Rassen die nur Treiben, aber nicht hüten können -
Zitat
ich würde auch sagen der Kelpie ist ein Hütehund,
viele Hütehunde sind Treib und Hütehunde
es gibt aber Rassen die nur Treiben, aber nicht hüten könnenUnd welche Rasse wäre eine reine Treibhundrasse?
-
die Sennenhunde zb, da sie gar nicht die Schnelligkeit und Geschicklichkeit haben wie die Hütehunde, außerdem besitzen sie sehr wenig "will to please" was die erlernen von komplizierten Komandos erschwert. Der Rottweiler zb war früher auch ein Treibhund
-
Und der Rottweiler wurde wiederum aus den Sennenhunden "herausgezüchtet", also macht das natürlich Sinn. Obwohl ich da wirklich ins Grübeln komme.
Ich habe ja einen Sennenhund, einen Entlebucher. Und auch wenn die 4 Sennenhundrassen alle die gleiche Zeichnung und Fellfärbung haben, gibt es ansonsten gewaltige Unterschiede. Das Wesen des Berner oder des Großen Schweizers haben nicht viel mit dem des Entlebuchers gemein. Die großen schweren Sennen wurden viel mehr für das Bewachen vom Hof eingesetzt und das ziehen schwerer Karren. Sie sind gelassenere und eher ruhigere Hunde, können auch mal etwas stur sein. Auch in ihrer Bewegung zeigt sich worin die Unterschiede liegen: bis ein Großer Schweizer Fahrt aufgenommen hat braucht es ein paar Galoppsprünge.
Der Entlebucher hingegen ist ein Wiesel. Grundsätzlich sind diese Sennen viel aktiver und immer auf Zack. Sie sind immer bereit etwas für ihren Menschen zu tun: kein Graben zu groß, kein Berg zu hoch, keine Aufgabe die nicht probiert wird zu erfüllen. Meine Hündin hat jede Menge "will to please". Das führt dazu, dass sie oft zu viel will, übermotiviert ist, nervös und zappelig unbedingt beweisen will was sie alles kann. Sie ist wahnsinnig schnell und sehr flink, allerdings auch mal etwas ungeschickt was das Umschiffen von Hindernissen angeht.
Die Brüder meiner Hündin sind etwas ruhiger, aber sie sind ja auch ständig mit der Nase am Boden und schnüffeln und markieren. Aber auch sie sind sehr lernbereit und -begierig. Sennenhunde sind also sehr unterschiedlich in Wesen und Körperbau.
Aber sicherlich hast Du recht, schon rein anatomisch gibt es Unterschiede zwischen z.B. einem Border Collie und einem Entlebucher. Und auch Art und Wesen sind nicht vergleichbar. In Sachen Schnelligkeit hält meine Hündin locker mit einem Border mit. Das haben wir schon mal beobachten können bei einem Treffen mit einem echt am Vieh arbeitenden Border. Die beiden sind zusammen in einem Affenzahn über die Wiesen geprescht. Aber meine Hündin ist auch sehr schmal und zierlich für einen Entlebucher, sie schlägt Haken wie ein Karnickel.
Beim will-to-please bin ich also nicht so sicher, aber ganz klar ist die Art und Weise unterschiedlich und das erklärt auch die Art von Vieh die von den jeweiligen Rassen vor allem getrieben/gehütet wurde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!