Darmflora aufbauen nach Antibiotika
-
-
Sunny bekam vor ca einer Woche 1 Spritze Antibiotika + Tropfen für die Augen die wir die letzte woche mehrmals gaben ins Auge (volles Karacho in dornbusch - jaja...)
Seitdem kackert sie ungefähr jedes mal wenn wir rausgehen (sonst morgens und abends), und macht teilweise in die Wohnung. Es ist sehr feucht aber kein komplett dünner Durchfall...
Lange rede, kurzer Sinne:
Wie baue ich ihre Darmflora wieder auf?
Vielen lieben dank für eure Tipps schon mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
1. EM (effektive Mikroorganismen). Also wenn du hast etwas von dem Ablauf des Bokashi-Eimers ablecken lassen. Guck sonst mal bei Mikroveda. Ich finde die Haustierprodukte zwar überteuert, aber wenn du keine EM zu Hause verwendet, ist es eine gute Option.
2. Naturjoghurt, d. h. Joghurt mit lebendigen Kulturen wie z. B. Lünebest. Oder frag im Reformhaus/Bioladen nach, oder mach den Joghurt selber. -
Ich hab mit cdVet Darm aktiv sehr gute Erfahrungen gemacht!
Viel Erfolg!
-
Vielen dank für alle eure Tipps!!
Nina was ist ein bokashi :D?
-
-
Ich würde ihr wohl auch ein paar Tage Schonkost geben.
Liebe Grüße
Steffi -
Zitat
Wo bekomme ich das zossel?
-
Bokashi ist das Fermentieren von Küchenabfällen mit effektiven Mikroorganismen. Die arbeiten unter Luftabschluss, du hast also einen Eimer mit dicht schließendem Deckel und Ablaufhahn unten für die Flüssigkeit. Die kannst du als Dünger nehmen. Da sind natürlich auch freundliche Mikroorganismen drin, und die machen die SPurenelemente des Bodens für die Pflanzen besser verwertbar. Seit ich das als Dünger nehme, bessern sich Sternrußtau bei den Rosen und auch andere Pilzerkrankungen. In den Eimer kommen 1 Mal pro Tag die Küchenabfülle und etwas von dem Startersubstrat (gibts getrocknet oder in Flüssigform zu kaufen, z.B. bei Mikroveda oder Multikraft oder Waschbaer).
Mir ist aufgefallen, dass unsere Schnuckis, nachdem sie was magen-darm-mäßiges hatten, immer sich den "letzten Tropfen" an dem Bokashi-Ablaufhahn abgeleckt haben. Es gibt auch Leute, die sich selbst 1 Tropfen davon ins Trinkwasser tun, das habe ich noch nie probiert, sieht irgendwie nicht so lecker aus. Aber es soll sehr gesundheitsfördernd sein.
Für die bokashifreien User gibts natürlich auch Fertigpräparate für Mensch und Tier, die effektive Mikroorganismen enthalten. Verglichen mit den Kosten für Bokashi-Startersubstrat sind sie aber recht teuer. -
Zitat
Wo bekomme ich das zossel?
In jeder Apotheke, oder wahrscheinlich guenstiger, im Internet. -
Hi,
ich füttere zum Aufbau der Darmflora öfter mal grünen Pansen und gebe jeden zweiten Tag SymbioPet zum Futter dazu.
Leider vertragen meine Doggies keinen Joghurt oder Frischkäse.Mit unserer Methode kommen sie aber gut klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!