ANZEIGE
Avatar

Fahrrad fahren mit Labbi

  • ANZEIGE

    Hallo habe einen 7 Mon. alten Labrador-Border-Collie-Mix ab wann darf man den mit den Fahrrad und Hund auf die Piste nicht das er noch Hüftprobleme etc. bekommt wenn ich zu früh damit anfange

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Fahrrad fahren sollte man mit Hunden frühestens mit einem Jahr, besser 1,5 Jahren. Meine Lana (Border Collie) ist jetzt 17 Monate alt und wir haben vor drei Wochen damit angefangen.
    In Anbetracht der Tatsache, daß in deinem Hund Labbi mit drin ist und er entsprechend groß und schwer wird, würde ich auf jeden Fall bis zu einem Alter von 18 Monaten warten, da dann das Wachstum nahezu beendet ist.
    Wenn man früher anfängt kann das gesundheitliche Folgen haben.
    Ich gehe mit meiner normalerweise 1,5 Stunden am Stück spazieren (ohne Leine) und dabei rennt sie sich echt den Wolf. Nach einer guten halben Stunde Fahrradfahren (langsam und mit Pausen) ist sie schon ziemlich fertig und will nur noch nach Hause.
    Mein Tipp: Nicht zu früh anfangen und gaaaanz langsam steigern!!! :flower:


    Liebe Grüße


    Bärbel und Lana

  • HI!


    Es hängt immer davon ab, was du machst. Einem Labbi/BC MIx schadet es nicht, wenn er auf weichem Boden mal 800m neben dem Rad herläuft. Gerade in jungen Jahren lernt Hund es viel leichter, sich neben dem Rad zu benehmen.


    Niemand sagt, dass man Touren von 20 km unternehmen soll, aber nur schonen, das bringt auch nix.


    Und ein Labbi sollte höchstens 30 kg wiegen, somit wiegt ein Labbi/BC Mix vielleicht 25, und das bezeichne ich nicht gerade als groß und besonders schwer, das ist für mich ein Berner Sennenhund oder Leonberger.



    Edith

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE