Auf die Häsin gekommen..und nun?
-
-
Das macht Hoffnung!
Die Dicke haart seeehr stark, ist das ok? Sie wurde warscheinlich noch nie gestreichelt und hatte auch Stress, aber bei jedem Streicheln hab ich die ganze Hand voller Haare..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich sehe es an meinen, und höre es auch viel von anderen Kaninchenhaltern, dass seit der Hitzephase vor ~3 Wochen ganz viele Kaninchen einenextremen Fellwechsel durchlaufen. Mich würde das also nicht so sehr wundern - bedenklich wird's eher, wenn die Tiere kahl werden und da wo sie kahl sind kein Fell nachkommt, sondern die Kahlstellen eher wachsen.
Aber nur sich-lichtendes-Fell ist schon OK :-) liegt oft wirklich einfach am Wetter.
-
meine haaren momentan auch wie nichts Gutes
Mach dir keine Sorgen :)
-
Hallo,
das Gehege ist super, die zwei werden es total gut darin haben!
Zum Haaren: Mein Kleiner haart momentan auch wie verrückt - am Rücken stehen ganze Haarbüschel zum Ausrupfen bereit ... wird schon okay sein.
-
Okay, vielen Dank
dann bin ich beruhigt
Was würdet ihr denn so als Einrichtung verwenden?Hab mir gedacht, als "Etage" 2 oder 3 dicke Baumstümpfe, aber sonst?
-
-
Zitat
@ Mara:
Dankeseehr, ja er ist blau und echt schön! Angeblich auch zutraulich und neugierig. Freu mich schon auf das Kerle
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass er zutraulich und neugierig ist. Wie erwähnt sind die richtig klasse, wie kleine Hunde. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie man so tolle Tiere essen kann...Und man wird so oft blöd angeguckt, wenn man erzählt, man hat große Kaninchen, aber nicht zum Schlachten... Die Meisten gucken dann, als wäre ich irre! :irre:
Ich glaube auch, dass die Zusammenführung ganz gut laufen wird. Unter unseren deutschen Widdern gab´s nie Streit, die Zusammenführung lief so problemlos, dass ich ganz erstaunt war. Bei den Kleinen war das viel wilder, die haben sich gerade anfänglich sehr gejagt, aber die Großen... total easy! Ich schätze ja (auch wenn ich wahrscheinlich wieder virtuelle Haue dafür bekomme) dass wenn überhaupt die Stallhäsin rumzickt.Kennt denn der Kerl es mit anderen Kaninchen zu leben?
Und als Einrichtung würde ich auf jeden Fall noch Häuser stellen, die zwei Ausgänge haben, falls sie sich doch mal jagen sollten. Quasi als reine Vorsichtsmaßnahme. Ist aber schwer sowas in ner Größe zu finden, wo die Großen noch durchpassen. Zur Not nimmst du für die erste Zeit nen großen Karton und schneidest Löcher rein, das geht auch.Unsere Großen nutzen die Häuser nie, liegen eher in der Gegend rum, aber anfangs finde ich das doch besser, damit sie sich auch mal verstecken können, wenn sie noch nicht so sicher sind.
-
Ach was, ich habe auch eine Dame von 5kg, und langsam aber sicher hört meine Umgebung auch auf, sie als zukünftigen Braten zu sehen.
Das geht schon
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, trotzdem ich mich für Kaninchen engagiere und selbst so gar keinen Bedarf an Kaninchenbraten habe, habe ich absolut nichts gegen eine saubere und vernünftige Schlachtkaninchenhaltung im eigenen Garten - besser als im Supermarkt einen 2,5kg Sack fertig geputzter TK-Hähnchenbrüste zu kaufen.
Aber das wird Off Topic, eigentlich wollte ich mich mit Lillith über ihren großen Zuwachs freuen - wir bekommen dann doch hoffentlich Bilder? Ich bin zwar kein Widder-Mensch, aber blau ist schon ein ganz schön gutes Argument um mich rumzukriegen, und jedes Kilo mehr ist beim Kaninchen ein Kilo mehr Plüschpfotenliebe :fondof:
Ach ja, Einrichtung: Meine Große nutzt unser Häuschen schon, es ist aber auch eine angemessene Größe - aber eigentlich sind sie alle lieber draußen oder oben drauf, als in der Hütte drin.
Tunnel sind immer Klasse, musst du mal schauen ob es ein Abflussrohr in Tunnelgröße gibt, oder ob ihr irgendwann mal Zeit habe aus ein Paar Latten einen Zusammenzuschustern.
Aber viel Einrichtung brauchen sie nicht, etwas zum Verstecken für Notfälle, etwas zum draufhopsen, und dann ist das schon gut. Der Rest sammelt sich, wie gesagt, irgendwann auch von selbst an. Unweigerlich quasi.
Was auch immer nett ist, wenn man schon Drahtgeflecht hat, ist zwischendurch mal ein paar Äste inkl. Blättern in den Draht zu stecken, oder solche Sperenzken. Dann haben sie mal was zu gucken und zu tun -
Wir hatten hier mal einen belgischen Riesen.
Der war sowas von klasse. Der hat sogar wenn er im Garten lief auf seinen Namen gehört um kam angefetzt. Wir haben ihn alle heiß und innig geliebt (sogar mein Vater der sich sonst aus tierischen Angelegenheiten eher raushält)
Ich werde nie verstehen wie man diese tollen Tiere nur als wandelndes Futter sehen kannBei uns liefen verschieden zusammenführungen meist gut. Nur einmal hats zwischen 2 kastrierten Böckchen ne ziemlich lange Zeit immer wieder gekracht..aber nie was ernsters.
Hoffe bei euch gehts alles gut und wir sehen bald noch ein paar Bilder -
Als Einrichtung kann ich empfehlen: Dicke Äste von Obst- oder Nussbäumen, Häuser (in angemessener Größe), umgedrehte Häuser. In Zoo-Läden gibt's auch tolle Spielsachen aus Heu/Holz. Kostet natürlich unverhältnismäßig viel, aber ich kaufe es dennoch manchmal, weil's einfach toll aussieht & gern angenommen wird. Im Internet gibt's auch tolle Anleitungen für Spielzeuge à la Futterbaum etc.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du eventuell auch einzelne Holzbretter an der Wand montieren, als Aussichtsposten sozusagen.Ich hoffe, dass ihr alle Vegetarier seid, die sich hier darüber aufregen, wie manche Menschen Kaninchen essen können. Falls ihr selbst Rind, Schwein & Geflügel esst - haben diese Tiere es etwa mehr verdient als Kaninchen, getötet zu werden? Kennt ihr Rinder oder Schweine persönlich? Arg, so was macht mich immer sehr traurig.
Zurück zum Thema: Ich würde sooo gern mal wieder Fotos sehen von der Großen & von dem Herren auch, sobald es geht! Bin ja so ein Widderfan ... dann auch noch ein Widder-Brummer! Meine Lady wiegt ja grad mal 2,5 Kilo.
-
Bitte keine Vegetarier-Diskussion
Ihr bekommt sicherlich genug Fotos, wenn der Große da ist (hach ich freu mich so)
Am Mittwoch hab ich ganz sicher die Kamera dabei, wenn beide ihr neues Heim erkunden dürfenIch muss sagen, die Ninchen kommen den Ziegen bzgl. Einrichtung & Futter sehr nah, nur alles viel kleiner
Bis MI werd ich noch ein wenig Holz ins Gehege schaffen und vielleicht kauf ich n Ninchenklo
Nini würds sicher annehmen, die is nämlich 1A stubenrein und ka**t nur in eine Ecke, immer.. was sagt ihr dazu? Zahlt sich das aus? Praktisch wärs sicher, wenn nich das ganze Außengehege vollgebömmelt wäre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!