Hilfe, es ist furchtbar

• @ GoVegan Danke, für deine nette Antwort und dein 'Verstehen' Nicht alle, wie du bereits erkannt hast, haben Verständnis.

Hecuda666 Über all diese Dinge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wie gesagt, lasse ich ein Decken im Moment noch nicht zu. Irgendwie läuft das hier auch aus dem Ruder, weil ich ja eigentlich fragte, was ich mit meinem Rüden machen kann, weil er wie gesagt total abdreht.

Vielen Dank für alle Vorwurfslosen und lieben, verständnisvollen Antworten.

• Neu

Hi

hast du hier Hilfe, es ist furchtbar schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• IvanS:
      Kein Problem, das ist eben meine Sicht der Dinge. :smile:
      Natürlich ist für mich auch Voraussetzung, dass man sich über alle wichtigen Aspeke (Gesundheit der Eltern/falls möglich Großeltern, Pflege einer trächtigen Hündin, Aufzucht von Welpen) wahnsinnig gut informiert und alles bestmöglich macht.

Das ist jetzt leider ziemlich OT ...

Zum eigentlichen Problem:
      Eine Bekannte von mir hat drei intakte Hündinnen und einen unkastrierten Rüden. Sie trennt die läufige Hündin immer räumlich von den anderen komplett ab und geht auch getrennt spazieren, soweit ich weiß. Das muss einem räumlich natürlich auch möglich sein, in einer (kleinen) Wohnung wird das sehr schwer.
      Sonst kann ich leider nix konsruktives beisteuern ...

• Wir sind da mit schlichter Erziehung ziemlich weit gekommen, mit Unterstützung der Hündin übrigens. Wir hatten neun Jahre lang Rüde & Hündin, Mutter & Sohn, beide intakt, und soooo ein Riesenproblem waren die Läufigkeiten nicht.

Wir haben sie in der Standhitze komplett getrennt gehalten, was über so etwa zehn Tage ja durchaus machbar ist. Den Rest der Zeit gingen sie getrennt spazieren, blieben nie alleine in einem Raum, und sobald der Rüde aufdringlich zu werden versuchte, wurde er konsequent auf seinen Platz geschickt. Die Hündin natürlich auch. So konnte er sich gar nicht erst groß reinsteigern.

Das funktionierte gut, weil dieser Rüde zwei Dinge sehr genau wußte: machte er seiner Mutter ernsthafte Annäherungsversuche, kriegte er von ihr gewaltig das Fell voll - die duldete ihn nicht mal in ihrer Nähe. Versuchte er, irgendwelche Einrichtingsgegenstände zu rammeln, gab's Ärger mit uns. Auf die Idee, Menschen zur Triebabfuhr zu nutzen, wäre er eh nicht gekommen. Und siehe da: Er konnte sich da durchaus "zusammenreißen" und manierlich benehmen, von nächtlichem Heulen mal abgesehen - aber das ist ja auch legitim.

Zusätzlich zur Disziplin kriegte er auch noch eine doppelte Dosis Sport: Joggen morgens, Joggen abends, zwei lange Touren, und hatte so nicht mehr allzuviel überschüssige Kräfte. Wir haben das Ganze also nicht als besonders furchbar erlebt - wenn eine seiner aushäusigen Favoritinnen läufig wurde, war das Theater sehr viel größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!