Was tun gegen die Hitze?

  • Hi,

    ich wollte mal fragen, da die Sonne sich ja nun endlich mal heraustraut, ob und was ihr gegen die Hitze tut?
    Ich habe schon gesehen dass es Kühlhalsbänder, Kühlmatten und diverse Sonnenzelte für Hunde gibt.
    Nun aber die Frage, ist das notwedig oder tut ihr etwas anderes? Ich hab es bisher so gehalten dass ich einfach immer Wasser parat habe.

    Bin gespannt

  • Ich mache gar nichts. Stelle Wasser zur Verfügung (logisch) und die Hunde dürfen sich aussuchen wo sie liegen wollen. Entweder Laminat, Küchenfliesen oder die kühleren Badfliesen. Aber die liegen im Moment beide auf Decken.

    Draußen gehen wir ans Wasser oder in den Wald.

    Zu Hause gibt es die ein oder andere Karotte/Gurkenstück etc aus dem Kühlschrank.

  • Zitat

    Hi,
    Ich habe schon gesehen dass es Kühlhalsbänder, Kühlmatten und diverse Sonnenzelte für Hunde gibt.


    Es gibt jeden möglichen Quatsch zu kaufen, sogar Hamsterwasser. :headbash:

  • Draussen ganz langsam laufen und Alanna darf entscheiden wann es heimwärts geht (jepp ist verkehrt, ABER nach Hause will sie eigentlich wirklich nur wenn es so derbe heiss ist).

    Waren jetzt eine Woche in der Eifel und hatten das Vergnügen uns dauernd an einem eiskalten klaren Bach aufzuhalten. Jetzt im Ruhrpott knacken wir wieder beide an der Hitze.

    Morgens wird gescheit gelaufen und getobt und den Rest des Tages eben alles langsamer, weniger, kürzer.... Für Wasser muss ich Alanna ins überhitzte Auto packen...mag ich auch nicht wirklich :/

    Da es aber immer nur für ein paar tage Sommer ist...eben piano und dann wieder Pfützenjumping :muede:

  • Der Herr war eben der Meinung, bei voller Hitze 5 Runden um den Hof laufen zu müssen. Anschließend hat er mir mitgeteilt, aus der Puste zu sein *hächel*.

    Neben den schon beschriebenen Mitteln Wasser und kühle Fliesen (da liegt er sowieso immer, Decke interessiert ihn nicht) mache ich ein Handtuch nass und lege ihm das über. Und beim Autofahren nach dem Hundesport ziehe ich ihm ein altes T-Shirt (ein Babystrampler soll angeblich noch besser passen, hab ich aber nicht) an, dass ich anschließend mit Wasser übergieße. Geht natürlich nur, weil er nicht auf den Sitzen sondern im Kofferraum liegt.

  • Heute Morgen waren wir 1 1/2 Std. im Wald, heute mittag nur kurz raus zum Lösen und nachher gehen wir noch planschen im Bach. Ansonsten mach ich nix großartig, Wasser bereitstellen ist klar, ab und zu einen Eiskong. Und ich schau, dass ich Obst und Gemüse mit hohem Wasseranteil füttere. Bei uns ist es seit gestern so richtig knackig heiß, Leon hat beide Tage verpennt, gestern an der Arbeit bei gut klimatisierten 23°C und heute im Schlafzimmer, ist der kühlste Raum bei uns.

  • Oh ja, 33 Grad hier in Berlin- ächtz :lepra: !
    Wir stehen eh grundsätzlich sehr früh auf, also geht´s um 5:00 aufs Feld und dort wird alles, was 2- 4beinig ist, ordentlich im Morgengrauen ausgepowert.Den Tag über wird das Grundtempo von recht zackig auf gemütlich reduziert und immer auf ausreichend Wasser geachtet- so lässt sich die Hitze überstehen.
    Zum Thema Kühldingsdakram: Kann man sicherlich alles kaufen, einiges hat bestimmt auch schonmal dem einen oder anderen Vierbeiner gutgetan- aber ich hab heute auch Fußschimmercreme im dm entdeckt- ungefähr genauso lebensnotwendig :headbash:

  • Wir machen auch nichts gegen die Hitze. Morgens ganz früh eine längere Runde als üblich, tagsüber bleiben wir zuhause, solange es so brütend heiß ist. Abkühlung ist wettermäßig ja schon wieder in Sicht. So kommen sie halt für die paar heißen Tage halt nur 2x raus anstatt 3x.
    Daheim können die Hunde sich im Haus aufhalten, im Garten oder auf der Terrasse, ganz nach Belieben. Ist für alle Beteiligten bestimmt angenehmer. Planschbecken haben wir auch, aber leider zwei extrem wasserscheue Exemplare Hund :lol:
    Abends gegen halb neun gibt's dann nochmal eine lange Runde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!