Hilfe und Fragen zu unserem neuen Familien-Mitglied

• Hallo Community

Ich heisse Daniel bin 28jahre alt und komme aus bremen. wir haben uns am vergangenen Freitag einen reinrassiegen Weimaraner gekauft der 8,5 wochen alt ist und brauchen nun ein wenig hilfe

Die situation is das wenn wir mit ihm rausgehen ca 20 - 30minten alle zwei stunden. die ersten zwei tage is er trocken geblieben zu hause und nun am ende des dritten tages und in der dritten nacht hat er angefangen uns in die wohnung zu machen is das normal und kann man das noch tollerieren oder sollten wir da gleich durch greifen und das unterbinden aber wie??

zum zweiten wenn wir mit ihm gassi gehen will er die ersten schritte nicht machen mann muss ihn schon förmlich zu zwingen vom hof runter zu kommen aber ab dann geht es allerdings setzt er sich öfter hin und guckt erstmal und läuft nur hinter uns und versteckt sich meiner meinung nach wir gehen schon echt alle 2 -3h mit ihm raus aber meistens passiert nichts bzw kurz nach dem wir wieder zu hause sind dann zu hause. was kan dies bedeuten bzw wie können wir dem vorbeugen was sind da so euren erfhrungen.

als welpe hat er die ganze zeit auf einem hof einem großen grünstück gelebt ohne leine ohne gassi gehen nur mit seinen brüdern und schwestern zusammen und mit mama und das den ganzen tag ohne aufsicht hatte immer freigang war also nie in der wohnung.

Ich würde mich freuen wenn wir viele hilfreiche tipps bekommen würden.
    Ich muss dazu sagen das ich schon mal einen hund hatte allerdings als ich noch zu hause gewohnt habe und deswegen nicht mehr wirklich so viel weiss was wir bzw meine eltern gemacht haben er is immerhin 13jahre alt geworden und leider vor zwei wochen verstorben.

• Mit einem Welpen gehst du nicht spazieren. Das ist viel zu viel für ihn. Der muss euch erstmal kennenlernen.
    Zu Anfang am besten nur in den Garten! Dort kann er sich lösen, da ist keine Aufregung. Erstmal ankommen lassen.
    Draußen ist alle so aufregend, da kommt man nicht zum Pipi machen. Also muss er sich drinnen lösen.
    Das wird schon! ;)

• Also: 20-30min ALLE 2 Stunden ist deutlich zu viel. Es heißt 5min pro Lebensmonat und Gassirunde. Welpen schlafen extrem viel und überdrehen schnell wenn man zu wenig Ruhe hält. Alle 2 Stunden ist zwar gut aber davon sollten die meisten nur Löserunden sein sprich pieseln und wieder ein

Dann zum in Haus pieseln: Gibts verschiedene Meinungen..manche sagen ignorieren und wortlos aufwischen..ich sage wenn ihr den Hund direkt beim hinhocken erwischt dann klares Pfui oder Nein (muss der Hund natürlich erst lernen was das ist) und dann raustragen, so dass euer Welpe lernt ihm fällt zwar nicht der Himmel auf den Kopf wenn mal ein Unfall passiert aber drinnen machen ist nicht erwünscht.

• Zitat

Die situation is das wenn wir mit ihm rausgehen ca 20 - 30minten alle zwei stunden. die ersten zwei tage is er trocken geblieben zu hause und nun am ende des dritten tages und in der dritten nacht hat er angefangen uns in die wohnung zu machen is das normal und kann man das noch tollerieren oder sollten wir da gleich durch greifen und das unterbinden aber wie??

Welpen in diesem Alter können ihre Blase noch gar nicht kontrollieren. Heißt also, in den ersten zwei Tagen hatten ihr einfach Glück, oder immer das richtige Timing. Das kann man nicht nur tolerieren, sondern man muß es, weil der Welpe nichts dafür kann, weil er noch gar nicht in der Lage ist Urin und Kot zu kontrollieren bzw. hinaus zu zögern.
    Ihr müßte einfach schneller reagieren, als der Welpe sich hinsetzen kann.

Zitat

zum zweiten wenn wir mit ihm gassi gehen will er die ersten schritte nicht machen mann muss ihn schon förmlich zu zwingen vom hof runter zu kommen aber ab dann geht es allerdings setzt er sich öfter hin und guckt erstmal und läuft nur hinter uns und versteckt sich meiner meinung nach wir gehen schon echt alle 2 -3h mit ihm raus aber meistens passiert nichts bzw kurz nach dem wir wieder zu hause sind dann zu hause. was kan dies bedeuten bzw wie können wir dem vorbeugen was sind da so euren erfhrungen.

Auch hier: er ist ein Welpe. Er setzt sich hin und kuckt sich erstmal um. Für ihn ist das alles neu und fremd, die ganzen Eindrücke kann er noch gar nicht richtig verarbeiten. Wenn er sich nicht im Hof lösen darf, dann tragt ihn doch bitte immer zur gleichen Grünfläche wo er sein Geschäft machen kann. Alles andere dauert zu lange und der Welpe weiß nicht wo sein Platz fürs Geschäftchen ist.

Diese Richtlinien haben bis jetzt noch bei jedem Welpen zum Erfolgt geführt. Grundsätzlich bringt ihr den Welpen nach jedem
    - fressen
    - trinken
    - schlafen
    - spielen
    auf seinen Löseplatz draußen. Meist dauert es nicht lang, bis er sich hinsetzt und pinkelt. Sinnloses auf den Hund einreden, ihn drängen, oder zum Spiel aufzufordern, verwirren den Welpen nur.

Zudem halte ich 20-30 Minuten Gassizeit in diesem Alter für viel zu lange. Draußen sein - ja, ok, aber keine Spaziergänge.

• Zitat

ich sage wenn ihr den Hund direkt beim hinhocken erwischt dann klares Pfui oder Nein (muss der Hund natürlich erst lernen was das ist) und dann raustragen, so dass euer Welpe lernt ihm fällt zwar nicht der Himmel auf den Kopf wenn mal ein Unfall passiert aber drinnen machen ist nicht erwünscht.

Findest du nicht auch, bis ein Welpe Nein und Pfui wirklich gelernt hat und versteht, das er bis dahin ohnehin stubenrein ist ??

• versteh ich das richtig das der die ersten 2 tage garnicht gemacht hat?

Kann sein das es ihm zuviel action ist beim gassigehen und er macht dann halt wenns entspannter ist und das dann leider dein zuhause. Versuch dochmal nur an einem fleck stehen zu bleiben wo er macheb soll und dann passiert ersteinmal garnichts. Wenn er dann macht Lob+Futter und weiter gehts :-)

Welpen haben in dem Alter normal noch einen hohen Folgetrieb den du ausnutzen kannst. Ich würde den kleinen einfach mal an eine Schleppleine nehmen und ihn ohne zu beachten weiterlaufen (nicht den welpen hinterherziehen) nach ein paar metern kommen sie meistens.

Du kannst ihn auch locken oder wenn er angst vor etwas hat ihm sicherheit bieten.

• also wir haben einen kleinen garten wo er hin kann aber dort is nur ein kleines stück wiese also würdet ihr sagen das man ihn lieber dorthin lassen solte damit er sich dan "lösen" kann sehe ich das richtig ? wie gesagt dies is unser erster welpe mit meiner freundin zusammen.

• wo der welpe sich letztendlich lösen darf ist deine entscheidung, sicher ist es von vorteil wenn der ort möglichst nah ist aber er sollte sich dann auch zukünftig erleichtern dürfen. Wenn du nicht willst das er in den Hof macht warum dann jetzt damit anfangen?

• Wo der Welpe sich lösen kann, liegt sicher in eurer Entscheidung. Von Vorteil wäre mit Sicherheit Gras und ein Platz wo man ihn schnell hintragen kann. Also nicht unbedingt 50 Meter vom Haus weg wegen der schnellen Erreichbarkeit.

• okay also wir haben vor der hof einfart ca 3 wagen längen einige stücken grün wo ich dan mit ihm hin kann. aber is es den auch schon eine gute idee so an zu gewöhnen das wenn wir rein kommen halsband und leine ab kommt und erst dann wieder drann kommt wenn wir rausgehen mit ihm? ich denke das is ganrnicht so schlecht weil so merkt er sofort wenn wir dieses in die hand nehmen das er dann raus kommt is das eine gute sache oder ejern unsinnig??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!