Erziehung und das liebe Futter - Ein paar Fragen

  • Ich habe ihn jetzt seit 10 Monaten und er kommt vom Züchter und war auch solange dort (sollte eigentlich in die Zucht, wurde dann aber wegen Ohrenfehlstellung aussortiert), bis ich ihn geholt habe und kannte Sitz, Platz, Hier gar nicht. Lief halt nebenher. Hat er aber alles relativ schnell gelernt und ist auch so recht gut sozialisiert und macht eigentlich vom Alltag her was Stadt, Kinder etc. angeht keine Probleme.

    Er ist schon sehr auf mich bezogen, hatte anfangs ziemliche Probleme mit dem Alleinesein und würde mir gerne den ganzen Tag hinterherlaufen, wenn ich es nicht unterbinden würde.

    Draußen bin ich allerdings ziemlich Luft für ihn. Er fixiert andere Hunde extrem und ich komme mir vor, als geht er meistens mit mir spazieren.
    Je nachdem, wie der andere Hund auftritt (große Hunde werden schneller angeblafft, kleine, wenn sie es wirklich "ernst" meinen aus meiner Sicht und aggressiv bellen und nicht nur kläffen, auch, unkastrierte Rüden ebenfalls (er ist auch nicht kastriert), äußert sich dann eben auch in aggressivem Verhalten.
    Deswegen würde ich gerne versuchen, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Er würde für Stöcke töten, aber selbst mit denen ist er nicht abzulenken, lässt sie dann, wenn er andere Hunde sieht, sofort aus dem Maul fallen, deswegen die Idee, dass über's Futter zu probieren.
    Wenn ich mit ihm aber auf der Wiese stehe und mit ihm spiele mit Ball oder Stock, dann geht er aber auch gar nicht auf andere zu, beachtet sie nicht, bemerkt sie nicht, ist eher ein Problem, wenn wir wirklich spazieren gehen.

    Rückruf funkioniert ohne Ablenkung in Form von Hunden sehr gut, wenn er Hunde sieht fixiert er allerdings sofort wieder und rennt sehr zielstrebig auf diese zu und ist dann gar nicht mehr zurückzurufen. Selbst bei Schleppleine das Problem, dass er relativ schnell lospöbelt und extrem fixiert. Er ist dann wirklich gar nicht mehr ansprechbar.

    Ich würde das Problem wirklich gerne über Spielerei lösen und nicht über das Futter, da ich das auch nicht sonderlich "human" finde.
    Aber über's Spielen kriege ich ihn leider gar nicht, wenn er dieses Fixieren startet.
    Ich versuche auch wirklich, mich viel mit ihm zu beschäftigen, Spielen, Leckerlies suchen, Fußball spielen, bisschen Erziehungsarbeit (Fuß laufen und so... würde ich nicht als Unterordung bezeichnen), Fahrrad fahren... er ist auch recht ausgelastet und zufrieden meiner Meinung damit.
    Nur dieses Fixieren und folgende rumpöbeln an der Leine ist derzeit echt ein Problem.

    Habe gerade eben aber den Thread gelesen, wie manche gegen das Fixieren gearbeitet haben. Mit Leberwursttube ist er bestimmt zu bekommen. Das werde ich mal ausprobieren.

  • Danke für die Details. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass du für die Problematiken keine Handfütterung benötigst, sondern einen kompetenten Trainer der nicht alles über Futter löst, sonst an der Orientierung draußen mit euch arbeitet. Ich halte es für sinnvoller einen Trainer einzuschalten, da das subjektive Empfinden eines Hundehalters sich oft nicht mit dem deckt, was den Tatsachen entspricht, dass ist nix besonderes und vollkommen normal, weil man emotional verwickelt ist mit seinem Hund. Ein außenstehender sieht da einfach mehr und kann dir besser helfen die Probleme bei der Ursache zu packen und nicht an den Symtomen. Du kannst Futter werfen, rennen, spielerisch alles lösen aber du wirst deine Probleme darüber tendenziell nicht lösen, von daher würde ich von Forentipps abraten und eher 1-3 Stunden in einen Trainer der zu dir kommt investieren.

    Vielleicht kann man dir hier ja jemanden empfehlen der dir weiterhelfen kann.

  • Danke für die Meinung und die Antwort.

    Ich werde mich darum kümmern, passt mir auch besser, weil ich ihn nicht in "Existenzängste" bringen will und er nur was für das Futter tut.

    Was ist denn deiner Meinung nach das Grundproblem? Oder kann man das schlecht von außen so sagen?

  • Ich denke, dass einfach die Orientierung an dir fehlt, dass heißt, dass du für voll genommen wirst, dass ihm eine gewisse Führung fehlt. Er findet dich toll, du bist ein toller Kumpel und man hat Spaß mit dir aber wenn etwas vermeintlich wichtiger ist - z.B. andere Hunde - dann muss man nicht mehr auf dich achten. Ich denke nicht, dass du zu langweilig bist, denn Spaß hat er mit dir ... Führung dürfte eher fehlen aber das ist nur aus der Entfernung, deshalb eher mein Rat, da jemanden draufschauen zu lassen, der die Probleme nicht mit Futter löst ;-). Wobei ich nix gegen Futtereinsatz habe, nur nicht wenn es um Beziehung/Orientierung und Erziehung geht. Für Tricks (Tricks sind auch Sitz, Platz, Bleib z.B.) wunderbar aber Futter versagt in dem Moment wo die Außenreize toller sind als der Mensch.

  • Zitat

    Ich denke, dass einfach die Orientierung an dir fehlt, dass heißt, dass du für voll genommen wirst, dass ihm eine gewisse Führung fehlt. Er findet dich toll, du bist ein toller Kumpel und man hat Spaß mit dir aber wenn etwas vermeintlich wichtiger ist - z.B. andere Hunde - dann muss man nicht mehr auf dich achten. Ich denke nicht, dass du zu langweilig bist, denn Spaß hat er mit dir ... Führung dürfte eher fehlen aber das ist nur aus der Entfernung, deshalb eher mein Rat, da jemanden draufschauen zu lassen, der die Probleme nicht mit Futter löst ;-). Wobei ich nix gegen Futtereinsatz habe, nur nicht wenn es um Beziehung/Orientierung und Erziehung geht. Für Tricks (Tricks sind auch Sitz, Platz, Bleib z.B.) wunderbar aber Futter versagt in dem Moment wo die Außenreize toller sind als der Mensch.


    :gut:

  • Woher kann sowas kommen?

    Wirke ich nicht selbstbewusst auf ihn oder liegt es an der Beziehung zueinander? Ich gebe mir echt Mühe, dass er mich nicht langweilig findet und gut hört, dass wir viel unternehmen, er oft dabei ist und so... aber das ich doch langweilig irgendwie bin, frustirerend. :verzweifelt:

    Ich will hier keine Ferndiagnose, wüsste nur gerne, was ich möglicherweise falsch mache und gemacht habe.

  • Manchmal sind es Kleinigkeiten, die der Hund sofort annimmt und Du eigentlich nicht merkst.
    Es läuft sich ein und man nimmt es kaum noch wahr, was da schief läuft.
    Mach Dir da keine Vorwürfe, jeder hatte mal einen Hund, wo man mit an seine Grenzen stößt.
    Fantasmita hatte zwei Kandidaten ;)
    Man lernt immer dazu.
    Ich denke, nur wenn man euch persönlich gesehen hat, WICHTIG!!, zu Hause und auf den normalen Gassi-Gängen, dann kann man es ein bisschen beurteilen.
    Übers Forum ist das leider wirklich kaum möglich :verzweifelt:

  • Mh. Okay. Ich werde mich über Trainier mal informieren.

    Was mir aufgefallen ist... hier gibt es einen Hund, der ist sehr aggressiv. Nicht nur gegenüber Nemo, sondern ggü. jedem.
    Nemo war immer schon sehr glotzend und fixierend, aber nicht böse dabei.

    Er ist dann halt immer wieder von diesem Hund blöd angemacht worden und ich habe auch den Fehler gemacht, ihm nicht immer konsequent aus dem Weg zu gehen. Irgendwann wurde es angespannt, ich bin dann aber ignorierend weiter.
    Nur vor einiger Zeit kam es dann zum Streitgespräch, also sehr, sehr laut zwischen mir und dem Hundebesitzer des anderen, die Hunde natürlich mittendrin, wild kläffend und zähnefletschend in den Leinen hängend. Es war ein Fehler, da nicht sofort einfach rauszugehen, sondern sich auf den Streit einzulassen, aber seitdem reagiert er viel aggressiver auf andere Hunde.

    Habe ich vermutlich auch selbst dann provoziert, dass er jetzt schneller hochfährt. :verzweifelt: :sad2:

  • Du heißt Lara, oder? =)

    Mach Dir keinen Kopp, wir haben doch alle mal Fehler gemacht.
    Niemand ist perfekt, wir lernen alle dazu.

    Reflektiere diese Begegnungen, überlege, wie Dein Hund reagiert hat.
    Oftmals ist mein Hund ein Spiegel meiner selbst.
    Du regst Dich auf und Dein Hund geht ab wie Schmitz Katze.
    Das ist einfach menschlich.
    Wir lernen alle dazu und gerade das macht das Leben doch spannend.
    Vielleicht kann Dir Fantasmita einen Trainer in Deiner Gegend empfehlen. Gießen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!