Wie sehen eure Abende mit 4 monatigen Hunden aus ?

• HUhu,

brauch mal paar Infos, abend ist hier immer etwas der Wurm drin ...

beschreib mal unseren Tag:

6 Uhr Pipi Garten und wieder Ruhen, Kinder fertig machen
    7 Uhr Hundi mit Auto mitnehmen, Kind Nr. 3 in Schule fahren, anschliessend 30 Minuten laufen, spielen meist auf ner Wiese oder im Wald usw.
    8 Uhr Fressen und Ruhen bis 11.45, dann Kind abholen
    12 Uhr kurz in den Garten, was zu kauen geben, ich koche, wir essen und danach noch etwas Spielen im Garten
    es ist ca. 13.30 und wieder Ruhe angesagt bis ca. 15.30 / 16.00
    16.00 kurze Gassirunde, leinelaufen üben, Kommandos im Garten üben
    18.00 Fressen, wir Essen zu Abend

tja und dann sollte Madame wieder Ruhen und kriegt immer Welpenwahn *gg

Meist hab ich sie dann nachdem sie im Garten noch rumgesaust ist wie gestört wieder reingeholt, weil vonwegen nach dem Essen ist ja Ruhe dran.
    Aber dann fährt sie ständig hoch, hampelt, will Action ... es ist einfach ihre absolute Tobezeit.

Allerdings ware es auch blöd sie später zu füttern, denn ab 21 Uhr schläft sie meisten bis 6 Uhr dann durch.

Ich würdet ihr den Abend handhaben ?
    Welpenwahn nach dem Fressen rigoros unterbrechen auch wenn sie deutlich zeigt, sie will Energie loswerden ?

Ich würd auch nochmal auf ne Wiese mit ihr, denn um 16 Uhr sind wir dann ja das letzte Mal draussen gewesen, aber sie dreht da nur hoch, beisst in die Leine, tackkert mich an ... so ist sie tagsüber nie ...
    deshalb laß ich sie meist eher im Garten sausen nur macht sie das so ausgiebig, daß sie um 20 Uhr oft erschöpft einpennt und dann auch nicht mehr laufen will und nur noch kurz um 23 Uhr Pipi macht.

Lange Rede kurzer Sinn ... wie sind Eure Abende so ab 16 Uhr ??
    Wieviel Action, wieviel Ruhen ?

LG

• Als Arko 4 Monate alt war, war unser freier Tag wie folgt strukturiert.

Gegen 9Uhr gab es die erste Runde, meist etwa eine halbe Stunde lang, wobei meist etwa 15 Minuten gegangen und 15 Minuten auf der Wiese getobt wurde. Dazwischen gab es SITZ, PLATZ, BLEIB und HIER. Mehr Kommandos gab es erst einmal nicht draußen, da diese sich festigen sollten. Ebenso wurde natürlich immer auf Leinenführung gearbeitet.
    -> BLEIB am Straßenrand, dann SITZ, mit Auflösung OKAY, wenn es wieder weiter ging
    -> HIER logischer Weise als Abruf
    -> Platz auch mal als Impulskontrolle, damit er nicht immer sofort dem Spielzeug hinterher rannte, sondern auch mal abwarten musste

Zuhause dann wieder Ruhe bis etwa 15Uhr. Dann wieder raus, selbe Prozedur wie oben, nur nicht immer an der selben Wiese.

Zuhause dann wieder Ruhe, etwa zwei bis dreimal die Woche zwei Einheiten a 5 Minuten trainieren von Kommandos wie SITZ, PLATZ, BLEIB, KORB (er musste in seinen Korb auf Kommando gehen und durfte erst wieder auf OKAY raus) oder auch kleine Tricks, aber nicht viel. Immer aufhören, wenn es am schönsten war, damit es spannend bleibt.

Gegen 22Uhr wieder raus, dieses Mal nur eine ruhige Runde, zum Lösen und Schlendern.

Zuhause hieß es grundsätzlich Ruhe, nur kurz spielen und dann auch unsere Aufforderung hin, denn das Spielzeug war weggeräumt und wurde nur durch uns rausgeholt.

An Tagen, an denen ich arbeiten gehe (Arko kommt immer mit) läuft es, wenn ich Spätdienst habe, so ab.

9Uhr aufstehen, erste Runde. Dann Ruhe und Kuscheln.
    12Uhr wieder eine Runde, danach geht es in die Arbeit bis 22Uhr. In der Zeit gibt es eine 30 minütige Pause mit Gassigehen und Spielen. Dazwischen hat Arko mit den Jugendlichen, mit denen ich arbeite, gespielt oder ging mit ihnen in den Garten.
    Nach der Arbeit ging es denn noch einmal 30 Minuten bis 45 Minuten raus.

Am Wochenende ging und geht es einmal die Woche zum Hundeplatz. Das war's.

Arko hatte in dem Alter auch seinen Welpenwahn. Abends drehte er noch einmal für fünf bis fünfzehn Minuten ab. Das war okay. Wir haben es zugelassen und ihn toben lassen. Das gehörte einfach dazu :)

• Zitat

wieso sie spielen und üben doch auch etwas :???:

Ja, aber das mache ich auch nicht täglich.
    Damit möchte ich sagen, dass Zuhause wirklich hauptsächlich Ruhe angesagt ist. Mehr nicht.

• Meiner ist gerade vier Monate alt. Ein Standardtag sieht so aus:

zwischen 7 und 8 Uhr: Aufstehen, kuscheln, wach werden
    danach: Etwa 30 Minuten raus, dabei kommt das Frühstück manchmal in den Futterbeutel
    bis ca. 12 Uhr Ruhe, mal ne Runde kuscheln zwischendurch, sonst aber nix
    gegen Mittag: Kurze Löserunde mit ein paar Übungen, danach Mittagessen
    bis ca. 17, 18 Uhr ist Ruhe, zwischendurch allerdings manchmal kuscheln oder drei Minuten üben
    danach: Etwa 30 raus, mal mit Ballspielen, mal Suchen, mal Übungen, mal einfach nur mit Hundekumpels toben, mal neue Orte
    danach: Futter
    zwischen 19 und 22 Uhr: kuscheln, schlafen, bissl rumbalgen
    danach gehts ab ins Bett =)

Dann gibt es noch die Special-Tage, wo wir beim THW zur Rettungshundearbeit oder im Hundeportverein sind. Da gibt es außer der Arbeit nur kurze Löserunden und Futter, wenn die Anstrengung nicht zu hoch war, manchmal noch kurze Übungseinheiten.

Edit: Vor dem Schlafengehen gibt es noch eine letzte Löserunde, die ich unterschlagen habe ;)

• Genau Zeiten weiß ich nicht mehr so genau und ich bin auch zu faul da jetzt zu überlegen. Außerdem hatten wir nie diese festen Pläne..
    Bei Pepper war der Abend easy.. Gassi, ne Runde schmusen und schlafen. Welpenwahn hatte sie eher tagsüber ;)

Bei Pan bestand der Abend aus 'Kleiner Mann komm runter. Du kannst noch so zornig werden, du fährst jetzt runter' ;D Welpenwahn hatte er so nie wirklich...der hatte ununterbrochen Tobsuchtsanfälle :lol:

• Bei uns war / ist das eher so:

zw. 6.30 / 7.30 h Aufstehen, Pipi machen, Frühstücken
    8.30 Kind zum KiGa, anschließend in den Wald Spaziergang 1
    ab 9.15 / 9.30 h Ruhe, evtl. vorher Kausnack
    12 h Pipi machen, Mittagessen für alle
    14 h Spaziergang 2, je nach Geduld der Kinder kurz oder altersgemäß lange
    anschließend 3. Mahlzeit
    16 h spielen / üben im Garten, ca. 10 - 15 Min (also üben kürzer, spielen länger)
    18 h Abendessen für alle
    19 h ca. kleinere Runde, ca. 10 Min., ggf. mit Clickern
    22 h noch mal lösen lassen, "Betthupferl" (sonst bricht er morgens weißen Schaum, so lange ohne Futter geht nich)
    danach schlafen.

Also die Abende sind so, daß ich die Zeit, nachdem mein Mann nach Hause gekommen ist, noch mal etwas intensiver für den Hund nutze, zwar nicht groß rumtobe, aber konzentrierter. Mit meinen Kindern nachmittags is für den Hund nicht viel drin, zumal die Kleinere total lauffaul ist und insbesondere Leinenübungen so gut wie unmöglich mit ihnen zusammen sind.

Aber wenn wir ruhig sind, ist er auch ruhig, wenn wir beschäftigt sind, kommt er vielleicht mal an und schnauft einen an, aber wenn man nicht reagiert, legt er sich wieder hin.

• ahhh kurze frage:

Juna hat auch neulich einmal früh Morgens weissen Schaum erbrochen - lag das daran daß ihre letzte MZ zulange her war ?

Ist bei Euch von 19 bis 22 uhr ruhe UND danach Nachtruhe ??

Vielleicht sollte ich Abends doch jegliches Getobe unterbrechen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!