Wie sehen eure Abende mit 4 monatigen Hunden aus ?

• Kommt das Getobe denn von deinem Hund aus und tobt er dann alleine? Bei meinem war der Welpenwahn so, dass er wie bekloppt einfach herumgelaufen ist.

Es kann gut sein, dass das Nüchternerbrechen war. Dann war die letzte MZ zu lange her. Meist gab ich Arko um 22uhr noch drei/vier Leckerlies, damit er was im Magen hatte und morgens nicht erbrach.

• ok, danke schonmal !

ja, sie tobt dann alleine und rast wie blöd im garten rum.
    würde ich mitmachen artet das dann immer schnell in geschnappe aus, weil sie halt so am toben ist.

sie kann den rest des tages sonst echt ruhiger spielen ... nur abends ist sie immer so aufgedreht und ich weiß nicht: muß energie raus oder soll ichs unterbinden ??

an sich hab ich kein problem damit, aber sie kommt dann auch immer so überdreht und schnappig wieder hier rein und bellt auch gern mal aus übermut am zaun.

• aaalso frage nochmal:

wenn sie von 16 bis 18 uhr wach ist, da aber her ruhigerer art mit bissi gassi und spielen, sonst aber einfach mal einem hinterherdackeln und schmusen oder auch mal nem kurzen nickerchen... und dann ihr fressi bekommt und dann ruhen sollte aber voll das spinnen anfängt - unterbinden ? oder lassen ?

• Da du Kinder hast, kennst du doch sicherlich, dass sie manchmal abends aufdrehen. So ist das auch bei deinem Hund.
    ER dreht dann erst einmal voll auf, bevor er wie tot ins Bett fallen könnte.
    Lass ihn toben, bis er fertig getobt hat und mach du in der Zwischenzeit deine Sachen :) Alles ist gut.

Wie geschrieben, ich würde sie lassen, es nur unterbinden, wenn sie einen dabei zwicken will oder etwas kaputt machen. Gegen das verrückte Herumtoben spricht nichts :)

• Hi,

Also bei meinem war es in dem Alter so, dass wir zweimal täglich (meistens denke ich so gegen 8 und nochmal so gegen 15 h) eine Runde rausgegangen sind (ca. 30 Minuten).
    Da wurde dann geübt, gespielt etc.
    Zuhause ist Ruhe und fertig.

Allerdings hatte er auch den Welpenwahn, täglich vielleicht 5 Minuten, in denen er wie verrückt im Garten hin und her gerast ist. Macht er immer noch manchmal. Er ist jetzt 18 Monate alt.
    Das hab ich ihn einfach machen lassen. Ich habe da gar nicht versucht, ihn irgendwie zu unterbrechen oder sonstwas. Meistens stand ich einfach grinsend auf der Terrasse ;)
    Unterbrochen habe ich einfach nur, wenn er Sachen kaputt machen wollte, wenn er drinnen so rumsausen wollte oder wenn er meine Hündin genervt hat.

lg,
    Sanne

• ok, danke !

falls noch jemand lust hat zu erzählen wie die zeit bei euch ab 18 uhr abläuft - gerne - ich finds schon ne erleichterung mich ein bisschen orientieren zu können.

lg

• Hallo,
    Dana ist jetzt auch 4 Monate alt und unsere Tage (ab 18.00 Uhr) sehen so aus:
    da sie gegen 16.00 ca. 30 min tobt, schläft sie danach bis etwa 18.00 Uhr oder 18.30, je nachdem
    - danach raus in den Garten, mit unserem zweiten Hundi spielen, im Garten dösen, Stöckchen knabbern und Unsinn machen
    - dann gehen wir eine kleine Runde (20 min)
    - evtl. dann im Garten noch mal 5 min Kommandos üben
    - gegen 19.30 Uhr geht es dann ins Haus, dort ist runterkommen angesagt, sie wird nicht mehr viel beachtet und legt sich, da sie ja müde ist, bald hin und wartet geduldig auf ihr Essen (ca. 30 min, damit sie nicht so kurz nach dem Toben frisst, wegen der Gefahr der Magendrehung)
    - 20.00 Uhr fressen, danach im Garten Pipi und dann wird konsequent geschlafen
    - 23.00 Uhr nochmal raus zum Geschäft machen und dann gehen wir ins Bett
    - morgens muss sie dann gegen 5 wieder raus

zu dem Thema Welpenwahn: Ich würde sie wirklich erst füttern, wenn du merkst, der Wahn ist vorbei und sie macht sich fertig zum Dösen. Nach einer Weile wird das dann immer früher und der Stress nimmt ab. Es klingt, als hätte sich das Toben nach dem Essen schon ein wenig "eingebürgert". Ich weiß, Welpen lieben das, aber versuche unbedingt, das zu unterbinden. Wir haben das bei unserer alten Hündin durch mit der Magendrehung und es war wahrlich kein Spaß. Zwar weiß keiner so genau, welche Faktoren nun eine Rolle spielen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.
    Es könnte aúch sein, dass dein Hund zu müde ist. Dann werden sie oft auch zu überdreht. Hast du schon mal probiert, sie eher runter zu fahren? (Soweit das bei euch geht...)

Liebe Grüße...

• 5:30 aufstehen/ Hubd wartet ganz lieb geduldig bis Frauchen fertig ist
    6:00 10-15 min gassirunde
    6:30 ich geh auf arbeit
    Zwischenzeitlich gehen mitmieter mit ihr raus
    16:00 oder 17:00 ich komme wieder; unziehen alles einpacken ( sie wurde natuerlich vorher gefuettert)
    17:30-18:00 sehr langes gassi gehen oftmals bis 22:00 ( mit vielen Pausen und ihrer Freundin Lea zusammen)
    22:00 nach hause davor gepullert und gekackert und muede schlafen bis zum naechsten morgen.
    Gefuetter wird sie beim gassigehn.

• Ja ja der Welpenwahn, den kenn ich auch zu genüge.
    Babu ist jetzt auch so 4 Monate alt.

Morgens gehts eher ruhig zu, da ist der Herr zu bequem um sich aus zu powern. Unter der Woche wird er Tagsüber von meinen Eltern betreut, da gehts dann Nachmittags mit dem Spiel und Laufpogramm los. Morgens geht da eh nichts. wenn ich gegen 16/17 Uhr heim komme übernehme ich. da ist er oft müde und schläft erstmal. gegen 18.00 Uhr ist dann noch mal Gasgeben angesagt. AAAber ;) nicht jeder Tag ist gleich, an manchen Abenden ist er lieb und brav doch an den meisten dreht er nach dem spielen nochmal auf, zwickt und kratzt am Sofa. Das ist ein Kampf und ich glaube ich mache jetzt schon Fehler, weil ich mich dann zu ihm auf den Boden setze weil er ausflippt wenn ich auf dem Sofa bin. Nach ner halben Stunde gibt er dann Ruhe, wenn ich glück habe, bleibt das so. wenn ich Pech habe, dann dreht er gegen 21.30 nochmal auf und wahnt so vor sich her.

Ja es gibt Tage, da verzweifel ich ;) aber alles in allem ist er mein süßer! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!