Was genau ist an TC so toll ?
-
-
Zitat
Ist nicht TC das Futter mit zu geringem Ca Gehalt in einigen Sorten?
Mir ist es zu teuer. Ich fuettere Lukullus.Ich wollts grad schreiben. Dieses Pauschalurteil, dass man mit TC nichts falsch macht, stimmt so nicht. TC hat in diversen Sorten einen ziemlich niedrigen Calciumgehalt, in einigen einen recht hohen. Wenn man alle Sorten kreuz und quer füttert, kommt man auf eine vernünftige Versorgung mit Calcium. Wer nur einzelne Sorten füttert, sei es, weil der Hund nicht alles mag oder weil er nicht alles verträgt, kriegt man schnell ein Problem, weil der Hund entweder unterversorgt ist oder überversorgt wird (was an sich kurzzeitig nicht schlimm ist, aber auf die Dauer würd ich beides nicht anstreben).
Ich finde einfach, dass man entweder drauf hinweisen muss oder dass man nicht "Alleinfuttermittel" draufschreiben darf. Ahnt doch keiner, dass man alle Sorten füttern muss für ein ausgewogenes Verhältnis. Und die wenigsten sind so bescheuert wie ich, das mal nachzurechnen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde einfach, dass man entweder drauf hinweisen muss oder dass man nicht "Alleinfuttermittel" draufschreiben darf. Ahnt doch keiner, dass man alle Sorten füttern muss für ein ausgewogenes Verhältnis. Und die wenigsten sind so bescheuert wie ich, das mal nachzurechnen...Ist das bei vielen Dosenfuttern so, oder bildet TC da die Ausnahme?
-
Niani
Die schreiben das aber, dass man alle Sorten füttern sollte um eine optimale Ausgewogenheit der Nährstoffe zu haben.Parcival
Hm, sorry aber ich glaube nicht, dass die sich erlauben können falsch zu deklarieren oder "phantasievoll". Wenn Wasser drin wär würden sie es draufschreiben so ist meine Meinung und wie gesagt hab ich auch gelesen, dass sie eben kein Wasser zusetzen. Vielleicht konnten sie ja das Herstellungsverfahren optimieren?
Naja, vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass sehr wenig Wasser zugesetzt ist im Vergleich zu so sorten wie Rinti und Co. -
Zitat
Ich wollts grad schreiben. Dieses Pauschalurteil, dass man mit TC nichts falsch macht, stimmt so nicht. TC hat in diversen Sorten einen ziemlich niedrigen Calciumgehalt, in einigen einen recht hohen. Wenn man alle Sorten kreuz und quer füttert, kommt man auf eine vernünftige Versorgung mit Calcium. Wer nur einzelne Sorten füttert, sei es, weil der Hund nicht alles mag oder weil er nicht alles verträgt, kriegt man schnell ein Problem, weil der Hund entweder unterversorgt ist oder überversorgt wird (was an sich kurzzeitig nicht schlimm ist, aber auf die Dauer würd ich beides nicht anstreben).
Ich finde einfach, dass man entweder drauf hinweisen muss oder dass man nicht "Alleinfuttermittel" draufschreiben darf. Ahnt doch keiner, dass man alle Sorten füttern muss für ein ausgewogenes Verhältnis. Und die wenigsten sind so bescheuert wie ich, das mal nachzurechnen...
Oh, stimmt, hab ich gar nicht drauf geachtet. Komisch, dabei könnte der doch recht einfach durch mehr Eierschalenmehl ausgesteuert werden. Aber wahrscheinlich kommt das dann mit dem Phosphorgehalt nicht hin, der ist ja auch nicht besonders hoch. Was bedeutet das denn jetzt? -
Zitat
Niani
Die schreiben das aber, dass man alle Sorten füttern sollte um eine optimale Ausgewogenheit der Nährstoffe zu haben.Parcival
Hm, sorry aber ich glaube nicht, dass die sich erlauben können falsch zu deklarieren oder "phantasievoll". Wenn Wasser drin wär würden sie es draufschreiben so ist meine Meinung und wie gesagt hab ich auch gelesen, dass sie eben kein Wasser zusetzen. Vielleicht konnten sie ja das Herstellungsverfahren optimieren?
Naja, vielleicht können wir uns ja drauf einigen, dass sehr wenig Wasser zugesetzt ist im Vergleich zu so sorten wie Rinti und Co.Ok, gebongt
Hab grad nochmal bei dem Light nachgeschaut: da kommt TC nicht auf 100%, sondern ca. auf 80%. Zumindest hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Wasser handeln dürfte. Ist letztlich aber auch egal. Fänd halt nur gut, wenn alles vollständig aufgelistet ist. -
-
Bei uns war es echt das Futter, was uns zweimal gerettet hat. Erst, weil unser Hund ständig Durchfall hatte und wir es damit in den Griff bekamen. Letztes Jahr bekamen wir dann genau die gegenteilige Situation, der Kot musste weich bleiben. Auch da funktionierte Terra Canis als Grundlage für uns am besten. Wir haben schon vieles probiert, weil ich natürlich auch lieber weniger ausgeben würde, aber letztlich kamen wir immer wieder darauf zurück.
-
Zitat
Niani
Die schreiben das aber, dass man alle Sorten füttern sollte um eine optimale Ausgewogenheit der Nährstoffe zu haben.Tun sie das? Vielleicht haben sie das geändert, zu Zeiten, als ich noch TC gefüttert habe (und aufgrund von Allergien genau eine Sorte geben konnte), gab es diesen Hinweis nicht. Da stand auf den Dosen nur Alleinfuttermittel drauf.
-
Hab das jetzt mal nachgerechnet: das Minimum sind 0,16% Calcium pro kg, also 1,6g pro kg Futter bei TC. Per Faustformel braucht ein ausgewachsener Hund 100mg pro kg Körpergewicht - kleine Hunde meht, größre weniger. Ein 10kg-Hund hat im Erhaltungsbedarf ca. einen Tages-Bedarf von 1g Calcium. Wenn ein 10kg-Hund also ca. 500g TC am Tag frisst, nimmt er 0,8g Calcium zu sich. Wenn er parallel auch noch Wasser mit Ca-Anteil sãuft, scheint das ok zu sein. Kurzum: ich versteh die Aufregung nicht. Das Ca/P-Verhltnis ist auch absolut in Ordnung. Ein Missverhältnis wäre hier nämlich deutlich gravierender, wenn das Ca den P nicht neutralisieren könnte und der Stoffwechesel dadurch gestört wäre.
-
500g entsprechen aber nicht der Fütterungsempfehlung. Und wer füttert einem 10kg-Hund 500g Futter? Ich denke die wenigsten.
...vom Handy getippt
-
Ich hatte der TC-Inhaberin damals eine Mail dazu geschrieben und sie danach befragt (Ende 2009). Sie antwortete mir sinngemäß (zitieren darf ich aus der Mail ja glaube ich nicht), dass die Calciumwerte durchschnittlich 1400mg/kg Futter liegen, die Dosen im Schnitt also 1120mg Calcium enthalten. Mit einer Fütterungsempfehlung von 3-3,5% des Körpergewichtes wären alle Hunde gut versorgt.
Ich nehm jetzt mal einen 23-Kilo-Hund, der bekäme nämlich mit 3,5% Fütterungsempfehlung 805g am Tag, nehmen wir also eine Dose.
Nehmen wir da nun 100mg Bedarf an Calcium pro Kilo Körpergewicht, bräuchte der 2300 mg am Tag. Die sind in der 800-g-Dose nicht drin.
Frau Ornau hat damals nicht exakt ausgedrückt, welchen Wert für den Calcium-Bedarf sie nehmen, die Literatur gibt mal 100mg an, mal 50 mg und sie meinte, dass sie sich an diesen Werten orientieren. Nehmen wir doch spaßeshalber mal den Wert dazwischen also 75 mg pro Kilo Körpergewicht. Sind 1725mg für den 23-Kilo-Hund. Achtung: Sind ebenfalls mit dem Schnitt nicht erreicht.
Sind aber schon gar nicht erreicht bei der Pangasius getreidefrei-Dose, die im Übrigen genauso als Alleinfuttermittel deklariert ist wie alle anderen Sorten. Da ist der Calciumanteil 0,12%. Sind 960mg Calcium in genau einer Dose dieser Sorte. Mööööp, jetzt wirds kritisch. Selbst wenn wir von 50mg Bedarf pro Kilo Körpergewicht ausgehen, wird der Bedarf nicht erreicht mit einer Dose, weil 960<1150.
Es ist also sehr wohl noch immer der Fall, dass Einzeldosen den Bedarf nicht decken. Und der Gesamtanteil der Dosen deckt ihn ebenfalls nur dann, wenn man den Grundbedarf eines Hundes sehr niedrig ansetzt, nämlich so ziemlich am untersten Wert, den die Literatur hergibt. Zugegeben, ich habe nun nicht den Gesamtanteil aller Dosen neu berechnet, ob sie was geändert haben, sondern habe mit dem WErt gerechnet, den Frau Ornau mir 2009 genannt hatte.
Aber ganz ehrlich: Für den Preis vom TC erwarte ich eigentlich, dass ich nicht mit bestimmten Wenn und Abers und nur mit viel Runterrechnerei der Werte eine vernünftige VErsorgung erhalte, sondern dass ich einfach füttern kann, ohne lange nachzudenken. Denn die wenigsten rechnen nach und die wenigsten kaufen alle Sorten und achten drauf, dass sie nach einer calciumärmeren Dose dann eine füttern mit ganz viel Calcium. Zumal Terra Canis ja auch vergünstigte Pakete für größere Gebinde anbietet. Da werden ganz sicher einige die Sorten etappenweise wechseln (ich fütter jetzt eine Bestellung lang die Sorte, dann wechsel ich...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!