"getreidefrei" - neuer Trend oder doch was dran?

• Zitat

Nachsatz: Ich würde die Barfbroschüre von Simon und Billinghurst man weglegen und stattdessen mal Meyer-Zentek lesen.

Genau.
    Zusaetzlich gibt es noch von der N.Dillizer ein Buch und auch noch eines Was "Supplemente in der Tierernaehrung" heisst, auch sehr zu empfehlen. :gut:

• Zitat

Wo hast du das denn her?

Aus der Berufsfachschule.

Zitat

Weizen ist, wenn er aufgeschlossen wurde (kochen, schroten, mahlen, backen und so weiter, wie für Menschen auch) für Hunde gut verdaulich.

In Form von weißem Weizenmehl enthält er natürlich nicht viel Vitamine und Mineralinen, aber immer noch reichlich Energie in Form von Kohlenhydraten, die der Hund auch super umsetzen kann.
    Als Vollkornweizen enthält er mehr unverdauliche Anteile, die Gesamtverdaulichkeit ist daher etwas schlechter. Dafür dienen die unverdaulichen Anteile als Ballststoff und Vollkorn enthält bekanntermaßen mehr Vitamine und Mineralien.

Ich frag mich echt, woher dieser Mythos von Getreide als für Hunde unverdaulichem Füllstoff kommt. :???: Klar, wenn man es roh verfüttert...

Weißes Weizenmehl besteht aus "leeren" Kohlenhydrate, die setzen an, liefern aber nicht vernünftig Energie.

Und es geht nicht um unverdauliche Füllstoffe, es geht um billige Füllstoffe und die Massen, die in vielen Hundefuttern davon verarbeitet sind.

Zitat

Zudem fressen sie den Magen- und Darminhalt ihrer Beute gleich mit und was hat die im Bauch????

Ich habe gerade erst gelesen, dass man festgestellt hat, dass Wölfe eben nicht immer zuerst auf die Innereien gehen ... wo war das nur. Ich gehe mal gucken ob ich das finde.

• Zitat

Genau.
    Zusaetzlich gibt es noch von der N.Dillizer ein Buch und auch noch eines Was "Supplemente in der Tierernaehrung" heisst, auch sehr zu empfehlen. :gut:

Okay, wo krieg ich das und Kostenpunkt?

• Hat einer nen Link zu dem Dillitzer-Buch? Meyer/Zentek ist mir zu kompliziert als Fertigfütterer aber das, was er bezüglich Kohlenhydraten und Fleischmenge sagt, klingt sehr vernünftig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!