Bellen und Fiepen während des Trainings

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wusste nicht in welchen Bereich dieses Problem gehört .. kann also auch in die richtige Rubrik verschoben werden.


    Nun zum Problem:
    Ich trainiere meist morgens vor der Arbeit ca. 15 min. mit Henry in der Wohung so allgemeine Sachen, wie UO, paar Tricks oder ZOS. Dazu habe ich ihn natürlich auf den Clicker konditioniert und seitdem lernt er auch super schnell. Vorher war er nicht ganz so motiviert, als wir noch ohne Clicker trainiert haben. (schon sehr lange her) Sobald ich meine Leckerlietasche und den Clicker in die Hand nehme, freut er sich schon riesig darauf (glaube ich zumindest .. er wird auf jeden Fall hibbelig, wedelt mit dem Schwanz und bringt sich selbst schon in Position).
    Er ist super eifrig dabei ... ABER, wenn ich mal kurz KEIN Kommando gebe, fängt er an SELBST seine ganze Trick-Palette durchzugehen, ohne dass ich auch nur was gesagt habe. Dazu kommt, dass er sich während des Trainings sehr oft schüttelt. Anfangs hab ich gedacht, das hat mit dem "Fuß" üben zu tun, da er ja recht dicht an meinem Bein sitzt und somit es am Ohr kitzelt, aber nun hab ich bemerkt, dass er sich auch während des "Hier"-Kommandos schüttelt usw.
    Hinzu kommt aber das Nervigste von allem ... nämlich dass er anfängt, laut zu Bellen und ständig zu Fiepen. Das Fiepen überwiegt aber, das LAUTE Bellen platzt immer mal aus ihm heraus. In einer Mietwohnung nicht sehr schön.


    Was hat das alles zu bedeuten? Wie kriegt man das korrigiert? Ist ihm das Training zu stressig? :hilfe:


    Damit ihr ungefähr sehen könnt, wie das so aussieht, hab ich natürlich mal ein Video gemacht. (Nicht wundern, der Ton ist etwas versetzt :ka: )


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=kL4_l3Mvd5k[/media][/youtube]

  • Mal ein paar Gedanken......


    Ich kenn das fiepen und bellen von meiner jungen Hündin im Training, wenn sie zu hoch im Trieb steht (ball)


    Was für Futter benutzt du?? Evtl ist es zu hochwertig, ich würde es mal mit anderen Futter probieren.


    Ich würde auch zwischendurch mal ruhephasen einbauen, wo er runterfahren kann, und die übungszeiten kurz halten.


    Ausserdem gibt es bei mir ein "nein" "ruh" wenn sie fiept und ich mach die übung nochmals, den Ball gibt es nur wenn sie die Übung ohne fiepen macht.
    Deswegen arbeite ich immer noch oft mit Futter, weil sie da nicht so hoch treibt und die übungen konzentrierter ausführt.

  • Ich benutze nur Futter zur Belohnung .. Ball in der Wohnung wäre glaub ich nicht so gut (gibts bei mir auch ur draußen).
    Futter ist auch überhaupt nichts besonderes, irgendein Trockenfutter halt :ka:


    Nochmal ein Hinweis zum Bellen: er bellt meist erst richtig laut, wenn er ein Kommando grade nicht richtig durchgeführt hat und ich ihm das Kommando nochmal gebe.

  • Meine Einschätzung: Es geht ihm nicht schnell genug.
    Er ist zu ungeduldig / unruhig / hibbelig.


    Manchmal ist er schon auf dem Weg zu dir, obwohl du noch gar kein Kommando dafür gegeben hast und er eeeeigentlich noch im *Bleib* hätte sein sollen.


    Er sieht mir seh nach *Streber* aus ( ist nicht negativ gemeint ) ... dem die Übungen einfach zu *popelig* sind ;) ... sprich nicht anspruchsvoll genug.


    Das bellen und fiepen könnten Hinweise auf *Nu mach ma hin ... es dauert mir zu lang* sein.

  • :lol: Henry und ein Streber :lachtot: ... das wär mir nie im Traum eingefallen :D


    Und wie geh ich jetzt weiter vor? Wie verhalte ich mich? Kann er "geduldig sein" lernen? :???:

  • Ich weiss nicht, ob Streber das richtige Wort ist ... ich finde ihn jedenfalls sehr unruhig / hibbelig / ungeduldig.


    Hab ich irgendwo überlesen, wie alt er ist ? :???:


    Geduld ist erlernbar.
    Ich würde es so machen, dass er, wenn er im *Platz* liegt, erstmal eine Weile liegen bleiben muss. Viell. zuerst ein paar Sekunden ... dann sukzessive steigern.

  • Ok also kann man das dem Alter zuschreiben? Und du meinst das legt sich noch?
    Oder kann man dem noch entgegenwirken, sodass ich ihm das nicht anerziehe?


    Auch wenn er soooo toll lernt, aber das Fiepen und Bellen ist wirklich nervig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!