kupierte Rute

• Wie funktioniert das mit der Vererbung der kupierten Ruten? Oder werden alle französischen Bulldoggen kupiert? Kann ja schlecht sein, ist ja in D verboten... :???: Klärt mich doch mal bitte auf! :D

• Neu

Hi

hast du hier kupierte Rute* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Oder werden alle französischen Bulldoggen kupiert?

Ne, gar nicht.
      Die Stummelrute ist so gezüchtet.
      Manch andere Rasse hat das ja auch. zB beim Aussie gibt es ja welche mit NBT und langer Rute- und was dazwischen. Da wird nix kupiert. ;)

Kupieren bedeutet: abschneiden.
      Rute und Ohren werden abgeschnitten.
      Früher zB bei Dobermann, Rottweiler, Cane Corso, etc. zT werden Hunde auch heute noch kupiert, zB Weimaraner-für die Jagd.

• Wie schon geschrieben wurde, sind das zwei verschiedene Sachen.

Manche Rassen haben angeborene Stummelruten (Natural Bobtail) oder wie English und French Bulldog Korkenzieherruten. Das ist genetisch angelegt.

Kupieren ist ein chirurgischer Eingriff bei dem "normal" gewachsene Ruten amputiert werden um den erwünschten Stummel zu erhalten.

• Zitat

das KUPIEREN ist eine MECHANISCHE "Prozedur" und keine GENETISCHE :roll:

Ja ach nee :p Ich frage deshalb ja... wie funktionert das?! Oder waren alle Vertreter einer Rasse mit (okay, das Wort hat gefehlt) Stummelrute früher Mutanten und hatten halt keine?
      (Und ja, mir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen Phäno- und Genotyp gibt...)

Ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass da einer saß, Wurf Welpen, und einer hatte eine Stummelrute. Dann dachte der sich "Hej, züchten wir mal mit sowas weiter!", weil zB beim Aussie soll es ja einen Sinn haben (Hüten). Dann ist das ja vom Mensch gewollt.

Ich hoffe man versteht was ich meine :lol: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!