Begleithundeprüfung

• Weiss jemand ob man in NRW (Münster und Umgebung) die Begleithundeprüfung (nicht Augsburger Modell) ablegen kann ohne Mitglied in einem Hundeverein zu sein? Angeblich ist dies nicht möglich. Mir liegt jedoch nichts an einer Vereinsmitgliedschaft. :hilfe:
    Schnarchnase

• Hallo,

soweit ich weiß, geht die Begleithundeprüfung nur über einen Verein.
    Ob es nun ein Hundesportverein ist, oder "nur" ein Rassehundeverein, der dem VDH angeschlossen ist, ist da wohl egal.
    Aber, es muß schon ein Verein sein, der dem VDH angeschlossen ist.

Soweit ich weiß, gibt es auch einige Hundeschulen, die so etwas ähnliches wie eine BH anbieten.
    Aber, dies gilt nicht, wenn man tatsächlich mal in einem Hunde(sport)verein eintreten und auf Turnieren starten will.

Manche Hundeschulen bieten auch etwas an, was sich "Hundeführerschein" nennt.

Aber,
    wenn Du eh in keinem Verein rein möchtest, und eventuell keinerlei sportliche Ambitionen hast,
    dann brauchst Du doch die Begleithundeprüfung nicht. :???:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Aber,
    wenn Du eh in keinem Verein rein möchtest, und eventuell keinerlei sportliche Ambitionen hast,
    dann brauchst Du doch die Begleithundeprüfung nicht. :???:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei uns gibt es dadurch 50% Steuerermäßigung ;)

• Mir geht es lediglich darum, dass ich nicht stundenlang Vereinsarbeit leisten will, nur weil ich eine BH - Prüfung ablegen will. Wenn es einen Verein gibt, der das nicht im Soll hat... gerne :)

• Also,
    ich glaube, es ist schwer, einen Verein zu finden, wo man nicht einige Stunden "Vereinsarbeit" machen muß.

Wie viele Stunden das im Jahr sind, ist sicherlich vom Verein zu Verein verschieden, und kann über Nachfragen geklärt werden.
    Bei uns im Verein ist es so, daß Mitglieder 12 Arbeitsstunden machen "müssen".
    Quasi pro Monat eine Stunde.
    Oder für jede nicht geleistete Stunde wird was gezahlt.

Praktisch umgesetzt wird das, indem man bei den Turnieren aushilft, Kuchen backt, oder halt zweimal im Jahr Arbeitseinsatz hat. Da gehen die Stunden locker und schnell weg.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Okay, das ist machbar. Habe aber auch schon von Vereinen gehört, in denen monatlich schon vier/fünf Stunden geleistet werden müssen. Hört sich ja erst einmal nicht viel an... Doch ich arbeite mindestens 70 Stunden die Woche, möchte VIEL Zeit mit meinem Hund verbringen und habe dann auch noch Freunde und Familie. Da ist es mir lieber, wenn ich MAL einen Kuchen schnell backe oder einen Betrag bezahle ;)

• Wozu willst du denn die BH? Ich trete demnächst unserm hundesportverein bei. Einfach weil ich die Arbeit unterstützen möchte. Ich bin auch noch im cdf einem dalmatinerverein des Vdh. Ich find es ist eben ein nehmen UND gebe. Du machst Sport und lernst mit deinem Hund und im gegenzug hilft man 1-2 mal im Jahr. Ich finde es gehoert einfach dazu.

Das stimmt schon so wie oben. Soooo viele Stunden sind das meist oder man zahlt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!