Hund auf sich konditionieren
-
-
Hallo,
ich habe ein "Problem" bzw. etwas dass mich doch schon etwas stört und wüsste gerne was ich dagegen tun könnte. Und zwar ist es bei meinem Schäfer so, dass er einfach auf jeden hört und das ist echt nervig bei Hundebegegnungen bspw. man trifft einen Hund und will dann weiter und ruft nach seinem Hund und wenn die Leute dann rufen, dann rennt meiner immer mit.
Anderes Beispiel: Ich gehe meistens mit einem Freund zusammen spazieren, wenn wir die Hunde ran rufen müssen, dann kommt meiner in der Regel direkt nach dem ersten Zuruf, ich sage Sitz und er sitzt. Der Hund von meinem Freund hört noch nicht ganz so gut und er muss öfter rufen, dann wird meiner schon unruhig, weil er meint er müsste dorthin. Wenn der Freund dann anschließlich noch 5-10x Sitz sagt ist es ganz vorbei, dann sitzt meiner, legt sich, guckt mich an, sitzt, steht auf, legt sich und weiß einfach nicht mehr was er machen soll, weil er immer "Sitz" hört, dabei sitzt er ja schon. Ich sage ihm einmal Sitz, er setzt sich und dann lobe ich ihn und danach kommt dann meistens der Freund mit seinem Hund und wenn er es öfters sagt fühlt sich mein Hund immer angesprochen.
Nächstes Beispiel: Wir gehen zusammen eine Runde, er muss aber bspw. früher zurück, also trennt man sich auf der Hälfte und mein Hund muss sich dann permanent umdrehen und guckt wo die hin sind, auch noch 20 Minuten später. Er ist dann auch richtig in Hektik, schlecht abrufbar, hibbelig usw.
Ich hab einfach das Gefühl, dass es für ihn stressig ist wenn er es allen recht machen will, nur das braucht er ja garnicht, weil es sich ja gut verhält bei meinen Kommandos.
Wie kann ich das trainieren, dass er zwar auch auf meine Mutter hört wenn sie mal mit ihm geht, wenn ich jedoch dabei bin soll er lediglich auf mich hören und nicht auf alle anderen, weil es echt nervig ist, da er es ja kann, ich wegen anderen das Kommando jedoch zig Mal wiederholen muss.
Gruß,
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund auf sich konditionieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Frage!
Was machst Du denn, wenn er alles gut bei Dir gemacht hat?
Belohnst Du ihn für sein gutes Verhalten?
Wenn ja, dann sollte er mit der Zeit merken, daß es sich nicht lohnt, auf andere Halter "mitzuhören".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Anderes Beispiel: Ich gehe meistens mit einem Freund zusammen spazieren, wenn wir die Hunde ran rufen müssen, dann kommt meiner in der Regel direkt nach dem ersten Zuruf, ich sage Sitz und er sitzt. Der Hund von meinem Freund hört noch nicht ganz so gut und er muss öfter rufen, dann wird meiner schon unruhig, weil er meint er müsste dorthin. Wenn der Freund dann anschließlich noch 5-10x Sitz sagt ist es ganz vorbei, dann sitzt meiner, legt sich, guckt mich an, sitzt, steht auf, legt sich und weiß einfach nicht mehr was er machen soll, weil er immer "Sitz" hört, dabei sitzt er ja schon. Ich sage ihm einmal Sitz, er setzt sich und dann lobe ich ihn und danach kommt dann meistens der Freund mit seinem Hund und wenn er es öfters sagt fühlt sich mein Hund immer angesprochen.
Geh doch einfach ein Stück weg, bleibe im Kontakt mit deinem Hund und nehm ihm den Stress, er weiss ja offensichtlich nicht, was er tun soll. Klare Kommnikation ist das Zauberwort.
Das Trennen auf der Hälfte des Weges führt zu enormem Stress, ich kenne das von Bandit und auch von anderen Hunden, ich würde sowas vermeiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!